1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Optimierung

Haldex Optimierung

VW Passat B8

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.
Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.
Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.
Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.
Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.
Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.
Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

Zusätzlich die codierung Prüfen.
Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.
Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.
Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

Hier mal ein Video von mir.

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

Beste Antwort im Thema

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.
Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.
Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.
Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.
Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.
Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.
Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

Zusätzlich die codierung Prüfen.
Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.
Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.
Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

Hier mal ein Video von mir.

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

1285 weitere Antworten
1285 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. November 2019 um 20:30:26 Uhr:

Das Maximum bei meinem Tiguan, was ich mit dieser Modifikation einmal bei einer Testfahrt aufgezeichnet habe (mit OBDeleven), waren ca. 62 % Haldex Sperrgrad (s. Diagramm), Asphaltstraße, absolut trocken! Parallel dazu noch der Haldex Pumpenstrom (in Ampere). Messzeitraum knapp 5 Minuten (Diagramm x Achse).

Sperrgrad minimum stellt sich im Stand oder beim Schiebebetrieb/Rollen ein. Die höheren peaks im Sperrgrad waren dann provozierte Beschleunigsvorgänge oder jeweils ein Losfahren aus dem Stand. 😉

Wie loggt + speichert man sowas den mit obd11? Ich wusste das man sich online solche Werte anzeigen lassen kann, nicht aber das ein log auch möglich ist...

Soll aber nicht das eigentliche Thema hier sprengen. 😉

Das machst du über die Diagrammfunktion in OBDeleven, Menüpunkt im jeweiligen Steuergerät.

Lies dich mal hier ein (allerdings Englisch, Charts Funktion)
-> https://voltas-it.helpshift.com/.../?...

und komm dann rüber in den OBDeleven Thread für weitere Fragen, wie man z.B. die Diagrammdaten exportiert als .csv Datei nach Excel:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-mit-obdeleven-t5551511.html

Hallo bin Ba aus Köln
Habe eine Passat B8 239 ps möchte den Haldex Kupplung optimieren kann mir einer da behilflich sein Mit freundlichen Grüßen

Hallo in die Runde, habe die Version 7081 drauf, kann man da auch die Einstellungen ändern?

Gruß Marco

Hatte auch die 7081 drauf, ja die kann man auch ändern, ist gefühlt auch ok, hatte zumindest keine probleme, wie es user mit der 7082 hatten.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. November 2019 um 16:05:35 Uhr:

Komme aus Wuppertal

Hallo ist ja gar nicht weit weg könnte vorbei kanst du mir pn schreiben

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. November 2019 um 16:14:30 Uhr:

Hatte auch die 7081 drauf, ja die kann man auch ändern, ist gefühlt auch ok, hatte zumindest keine probleme, wie es user mit der 7082 hatten.

Also kann man sie drauf lasen, oder haben die neueren Versionen "große Vorteile"?

Ich plane auch noch die Optimirung und warte auf PN.
Danke

So. Ich hab dann mal bei mir von 0301 auf 0601 und von Standard auf erhöhte Traktion geändert. Mal schauen ob ich was merke. Softwarestand ist 7083. Alle anderen Werte habe ich unverändert gelassen. Werde berichten.

Vielleicht kann mir aber schon mal vorab jemand erklären, was der Unterschied zwischen 03 Fahrwerk, Vehicle Chassis_B-Class und 06 Fahrwerk, Vehicle Chassis_Reserved ist.

Meiner Erinnerung nach hat sich alleine durch "Erhöhte Traktion" nichts verändert. Erst durch Anpassung der anderen Kanäle ergab sich ein spürbar anderes Allrad Verhalten.

Edit: Meine Erinnerung täuscht mich nicht. Habs eben ganz vorne nochmal nachgelesen.

Zitat:

@Match6 schrieb am 23. Nov. 2019 um 14:49:10 Uhr:

Vielleicht kann mir aber schon mal vorab jemand erklären, was der Unterschied zwischen 03 Fahrwerk, Vehicle Chassis_B-Class und 06 Fahrwerk, Vehicle Chassis_Reserved ist.

Steht eigentlich recht zu Anfang.

Die Werte 00/01, 02/03, 04/05 sind die unterschiedlichen Radstand Versionen und wie leicht/schwer an der Hinterachse.

06 ist RS3
07 ist TTRS

So mein Fazit. Hab dann alles so codiert wie in der Anleitung auf Seite 1. Leider ist bei mir der Aha Effekt ausgeblieben. Alles wieder auf Standard. Merke keinen signifikanten Unterschied. So bleibt alles original. Schönes WE euch.

Was hat du denn für eine Reaktion erwartet bzw wie hast du es getestet?

Nach dem codieren mal die Busruhe abgewartet?

Also wenn nichts zu spüren war, würde ich generell die Funktion der Pumpe in Frage stellen.

Deine Antwort