1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Optimierung

Haldex Optimierung

VW Passat B8

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.
Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.
Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.
Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.
Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.
Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.
Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

Zusätzlich die codierung Prüfen.
Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.
Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.
Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

Hier mal ein Video von mir.

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

Beste Antwort im Thema

So, da oft der Allradantrieb besprochen wird, oftmals durch Schlupf oder schwacher Performance, will ich hier mal meine Erfahrung und Änderung mitteilen.

Zum einen kann es immer auch ein Defekt sein, der die Performance mindert oder außer Funktion setzt.
Es sind aber nach Erfahrungen auch fehlerhafte Softwarestände im Umlauf.
Eine der Bekannten SW Versionen ist der Index D mit dem Stand 7082.

Ich habe das Thema jetzt nur für sämtliche VW Modelle erstellt, kann aber 1 zu 1 auf die Geschwister der anderen Marken angewendet werden.

Also als ersten prüfen, welche SW ist vorhanden. Sollte diese eine <=7082 endung haben, bitte die SW updaten, sei es über User mit vcp, oder bei der Vertragswerkstatt.

Ist die SW 7083/7084, ist soweit erst mal alles gut. Audi Q3 und S3/RS3 haben 77xx stände, den 7740 konnte ich im Q3 erfahren und habe ihn auch als gut befunden.

Also nun zum Thema, oftmals wird von Schlupf mit Lenkeinschlag berichtet, dies ist einerseits Technisch erforderlich, aber ist teilweise deutlich zu sanft ausgelegt, so daß der Allrad eher als soft Anfahrhilfe Wahrgenommen wird.

Ich hatte keine Spürbaren Probleme mit dem Allrad, wollte aber etwas mehr Power auf der Hinterachse.
Also habe ich seit gut einen Jahr eine Codierung und Anpassung vorgenommen, die mich persönlich überzeugt hat.

Als erstes hatte ich mir von allen Modellen die Codierungen angesehen, dabei in erster Linie die Sportlichen/Leistungsstarken Modelle begutachtet.
Besonderes Augenmerk hatte ich auf den RS3, zum einen weil Audi mit echten Quattro wirbt, aber überwiegend, weil er der Leistungsstärkste Wagen mit Haldex 5 ist.
Hinzu kommt, daß er vorne breitere Reifen hat als hinten und somit der Allrad mehr Kraft nach hinten leiten muss um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen.

Nun die Technisch knappe Umsetzung.

Die codierung von 0001, 0101, 0201, oder 0301 auf 0601 ändern.

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.
Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

Busruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

Will man das Ganze noch Perfektionieren, geht man ins ABS und stellt in den Anpassungskanälen die erweiterte Differenzialsperre auf Stark.

Zusätzlich die codierung Prüfen.
Fahrzeuge bis 312mm Bremse vorne, sollten Byte 23, Bit 0 und 2 aktiv haben, oder ändern.

Fahrzeuge mit 340mm bremse vorne, sollten wie Golf R und RS3 die Codierung Byte 23, Bit 0, 1, 2 aktiv haben, oder ändern, dies bezieht sich auf die 240ps Diesel oder Stärker (egal ob Diesel oder Benzin).

Für die Anpassung im ABS muss der Login erfolgen, dieser sollte einer der Folgenden sein, 20103, 37201, 37202, 37203, oder 40168.

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.
Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.
Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

Hier mal ein Video von mir.

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

1285 weitere Antworten
1285 Antworten

Bei mir sind gefühlt hinten die Reifen stärker abgefahren als vorne, kann aber auch an der Fahrweise liegen, normal ist aber immer vorne stärker gewesen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 16. November 2019 um 20:09:16 Uhr:

Der ttrs hat 07, kannst die ja mal anstelle der 06 vom RS3 testen.

07 nimmt er auch nicht. Nur 00 und 01 kann ich kodieren.

Hast du es mal direkt händisch eingegeben?

Ist die hier beschriebene Optimierung auch beim FL BiTDI notwendig, oder hat VW das inzwischen selbst behoben?

Das ist kein Mangel/Fehler. Das muss nicht behoben werden. Aber wem das Serien 4motion nicht gefällt, sollte mal diese Anpassung fahren.

Ich habe die Haldex-Anpassung seit ca. 1 Jahr. Sommer wie Winter, wobei letztere Jahreszeit ein geileres und vorallem sicheres Fahrgefühl gibt als die Serie Haldex-Codierung.
Solange ich meinen B8 haben werde bleibt diese Mod. Codierung.

Den erhöhten Reifenverschleiss habe ich jetzt nicht so beobachtet, fahre aber auch nie im Grenzbereich od. mache bei jeder Ampel einen F1-Start :-)

Ich fahre diese Codierung auch schon über längere Zeit. Abgesehen von "mehr Allrad" was mehr Spurtreue in schnell gefahrenen Kurven und besserer Traktion bei feuchter/nasser Straße (und im Winter) bedeutet, bemerke ich auch einen um ca 1L höheren Verbrauch. Ob der allerdings von "mehr Allrad" oder von "mehr Spaß damit" kommt möchte ich nicht beurteilen, weil es mir eigentlich egal ist.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. November 2019 um 11:04:40 Uhr:

Ich fahre diese Codierung auch schon über längere Zeit. Abgesehen von "mehr Allrad" was mehr Spurtreue in schnell gefahrenen Kurven und besserer Traktion bei feuchter/nasser Straße (und im Winter) bedeutet, bemerke ich auch einen um ca 1L höheren Verbrauch. Ob der allerdings von "mehr Allrad" oder von "mehr Spaß damit" kommt möchte ich nicht beurteilen, weil es mir eigentlich egal ist.

Geht mir 100% genauso.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. November 2019 um 11:04:40 Uhr:

Da beißt sich die Katze selbst im schwanz.

"Mehr Spaß damit" heißt ja nichts anderes, als eine Fahrweise, die "mehr Allrad" nutzt...

Ich freue mich persönlich, daß die Änderung ein durchweg Positives Feedback erzielt.

Meiner Meinung nach liegt der Verbrauch definitiv an dem Faktor "mehr Spaß damit" und einer entsprechenden Nutzung der Leistung, weil man es einfach kann...., ohne am Rad zu drehen. Der aktuelle 150ps tdi Maxi caddy, den ich von der Firma Fahre, dreht ja schon am Rad wenn man das Gaspedal nur falsch anguckt.

Ich hatte vor paar Wochen eine zweimal tägliche Strecke von 60km(30km je Richtung, 120km am Tag).
Die ich über einen Zeitraum von über 2 Wochen Täglich gefahren bin.
Von den Uhrzeiten durchaus je nach Berufsgruppe während der Hauptverkehrszeit.
Dabei hat es sich um einen Mix aus Stadt, Land und Baustellen gehandelt.
Dabei konnte ich regelmäßig Verbrauche von um die 6l bis runter zu fast 5l erreichen.

Gleichzeitig war der Allrad so sicher und zuverlässig bei herbstlichen Straßen, das es möglich war, nachts die Strecke(30km) aus Dringlichkeit in 15min zu absolvieren, da dann allerdings mit 12l im BC.

Wenn der Winter erfolgreich überstanden ist, kommt eventuell ein neuer Thread, zu einen sehr interessanten Thema. 😉

20191019_181753.jpg
20191011_163851.jpg
20190622_105134.jpg
+1

ich meld mich als beta tester schon mal an ;o)

Nur interessehalber: Was ist eigentlich das Maximum, was man an die Hinterachse schicken kann?

Das Maximum bei meinem Tiguan, was ich mit dieser Modifikation einmal bei einer Testfahrt aufgezeichnet habe (mit OBDeleven), waren ca. 62 % Haldex Sperrgrad (s. Diagramm), Asphaltstraße, absolut trocken! Parallel dazu noch der Haldex Pumpenstrom (in Ampere). Messzeitraum knapp 5 Minuten (Diagramm x Achse).

Sperrgrad minimum stellt sich im Stand oder beim Schiebebetrieb/Rollen ein. Die höheren peaks im Sperrgrad waren dann provozierte Beschleunigsvorgänge oder jeweils ein Losfahren aus dem Stand. 😉

Haldex-sperrgrad-pumpenstrom

Zitat:

@D1313 schrieb am 18. November 2019 um 20:06:01 Uhr:

Nur interessehalber: Was ist eigentlich das Maximum, was man an die Hinterachse schicken kann?

Konnte schon bis 100% sperrgrad erzielen, dies ist aber abhängig vom Grip der Vorderachse und der Motorleistung.
Bei guten Verhältnissen und z. B 150ps reichen vielleicht schon 30-50% aus um Schlupf frei fahren zu können.

Dabei muss man Differenzieren, zwischen sperrgrad der Haldex und dem effektiven verteilungsverhältnis.

@Passat-B8BiTDI

Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Thread :-)
Ich vermute die verstärkte Bremsleistung auf der Hinterachse.... egal was es wird, ich freue mich schon darauf.

Deine Antwort