ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Gen5 Stilllegung???

Haldex Gen5 Stilllegung???

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:24

Ich habe eine Frage bezüglich der Haldex einheit meines Passat‘s. Ich fahre eine passat b8 4Motion mit 190ps.

Ich bin gerade an einer leichten steigung stehen geblieben und nicht mehr weg gekommen (wiese war leicht feucht). Dabei habe ich bemerkt das meine p sich nicht ansatzweise drehen. Daher ich nach etlichen Einstellungen der Haldex über vcds noch immer sehr unglücklich bin über das wie sie funktioniert ist meine frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das man die Haldex einheit irgendwie so stilllegt das es als „normaler“ 50:50 Allrad funktioniert?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Sehr ungewöhnlich. Sicher, dass der Allrad noch funktioniert? Irgendwie Sieb dicht/Pumpe nicht funktionsfähig?

Oder mit VCDS kaputt gefummelt?

Sehr untypisch für den 4Motion.

Selbst auf Schnee und Steigungen konnte ich bisher ganz problemlos anfahren.

Wie Digger-NRG schon schrieb prüfen, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde. Wenn der Wechsel ansteht das Sieb reinigen und eine Funktionsprüfung der Pumpe durchführen. Zusätzlich kannst du noch schauen, welche Software Version dein Steuergerät hat. Eventuell hilft ein Upgrade. Es gibt Steuergeräte Die du zwischhängst und die Haldex permanent schließt. Glücklich wirst du damit nicht werden, da sie nicht dafür ausgelegt ist

@yaabbaa top! Danke dir :)

Du wohnst doch auch in einer Gegend, wo sich dein 4Motion regelmäßig behaupten muss, oder?

Für mich klingt das eindeutig „faul“ ;)

@Digger-NRG da ist bestimmt irgendwas faul! Mir stellt sich nur die Frage, wie man im Auto gas gibt und erkennt, dass alle Räder hinten sich nicht drehen! Es kann leicht sein, dass auf einer nassen Wiese nur eine seite blockiert, während die andere Seite durchdreht. Eine Bekannte von mir hat gleiches verhalten geschildert im Schnee und ich habe ihr geraten, das Sieb reinigen zu lassen, nur ihr Werkstattmeister haltet dies nicht für notwendig..... Ich habe inzwischen aufgehört ihr die Reinigung zu empfehlen. Muss jeder selbst wissen :-)

 

Und jein, 4M ist bei uns nicht zwingend, aber fein im Winter! Wenn man einmal 4M gehabt hat, will man nicht mehr verzichten

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:26

Ich hab mich mit dem ganzen Haldex Thema auch schon viel beschäftigt und hab dann auch einmal eine Spülung gmacht bei der ersten war ziemlich viel dreck bzw späne drin dann nach ca 5000km habe ich eine zweite spülung gemacht dabei ist auch wieder was raus gekommen aber schon viel weniger.

Gestern habe ich mir dann in vcds die werte angeschaut und hab ich festgestellt das die Lamellentemperatur bis zu über 250 Grad in dir höhe schießt nachdem er die Temperatur dann so ca 5 Sekunden hält geht der sperrgrad der haldex auf 0% zurück und es passiert gar nichtsmehr an der Hinterachse.

Habe mir auch die werte der einzelnen raddrehzahlen angeschaut und hinten „blockieren“ beide seiten

Ich weiß nicht was ich austauschen kann oder noch reparieren kann das dass einfach wieder funktioniert

Hast du das Sieb jetzt gereinigt oder nicht?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:35

Ja alles gereinigt

Version der Software?

Lies mal die Stromaufnahme beim Anfahren der Pumpe aus.

Beim Anfahren schließt die Kupplung immer.

Wenn diese bei 0 A ist, ist sie defekt und die Hinterachse somit ausser Betrieb.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:48

@yaabbaa Sw: 7082 ich weiß auch das die Software anscheinend ein paar fehler aufweist und das ich auf Softwarestand 7083 upgraden sollte aber ich kann mir nicht vorstellen das dass mein Problem behebt

@flo_b8 das wäre aber das erste was ich persönlich machen würde.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:51

@woife199 Stromaufnahme hat die Pumpe ca 2 A bis sie hald dann in de „Schutz modus“ geht dann natürlich 0.

 

Ich hab ja auch Allrad aber nur für kurze zeit also wenn er wirklich belastet wird dann hab ich vielleicht 1 Minute Allrad aber selbst in der Minute schließt die Kupplung nicht zu 100% wenn ich es aber bräuchte

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:52

@yaabbaa werde mich einmal erkundigen wo ich das machen kann weil bei einem VW partner geht es nicht hab da schon einmal angefragt und die meinten es gäbe kein Update

Zitat:

@flo_b8 schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:52:28 Uhr:

@yaabbaa werde mich einmal erkundigen wo ich das machen kann weil bei einem VW partner geht es nicht hab da schon einmal angefragt und die meinten es gäbe kein Update

Vcp oder odis sind dafür die richtigen Tools.

Deine Antwort
Ähnliche Themen