ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H-Kennzeichen verweigert

H-Kennzeichen verweigert

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. September 2019 um 10:55

Hallo,

wir haben einen Golf 2 1,6D, Bj '88, Sondermodell Tour, und versuchen schon eine ganze Weile, dafür ein H-Kennzeichen zu bekommen. Der Zustand ist noch original, Lack nicht perfekt, aber noch gut, hier und da ein paar wenige, kleine und von aussen nicht sichtbare original historische Roststellen ;) aber mit ganz frischen TÜV nach ein paar Unterboden- und Schwellerreparaturen.

Wir haben jetzt drei verschiedene TÜV-Prüfer nach ihrer Einschätzung gefragt, ob der Golf würdig sei, das H-Kennzeichen zu tragen. Alle drei sagten, daß davon ja noch soooo viele herumfahren würden, daß der Wagen schon in einem TOP-Zustand sein müßte und das H-Kennzeichen ja schließlich kein Steuersparmodell sei. Einer bemängelte, daß man in der Rückenlehne des Fahrersitzes die Querstrebe spüren würde und der Sitz neu aufgepolstert werden müsse. Alles in allem waren sie sehr unwillig.

Gestern sah ich einen Golf 1, matter Lack, von aussen schon als Rostlaube erkennbar, verschlissene, aufgeplatzte Vordersitze, kaputte Rücksitzbank, erbärmlicher Zustand, MIT H-Kennzeichen.

Jetzt frage ich mich, was mache ich falsch? Ich weiß, daß die Abnahme Ermessenssache des Prüfers ist. Wie finde ich im Rhein-Main-Gebiet einen Prüfer, dessen Ermessensspielraum unserem Golf entspricht? Wir möchten den Originalzustand und seine Geschichte gerne erhalten und keinen Neuwagen daraus machen.

Muss auf jeden Fall eine komplette HU durchgeführt werden oder kann man sich das sparen, wenn die letzte HU erst soundso alt ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Und ich bin dafür das man Foren-Trolle zu Blumenerde verarbeitet. Ansonsten verzieh dich dahin wo du rausgekrochen bist.... arrogante Mercedesfahrer brauchen wir hier nicht! Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:22:50 Uhr:

[sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Und im Mercedes sitzt es sich wie auf einer gut durchgerammelten 50 Jahre alten Federkernmatratze...

Dass Federkerne im Sitz überholt sind, hat man bei VW zum Glück schon 1975 eingesehen.

 

Die Taxler-Innung natürlich :D

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 24. Februar 2021 um 12:47:57 Uhr:

Wer bedankt sich auch noch für so einen Beitrag?

na.... Mercedes konnte auch gut. Halt anders.... aber gut.

Ich hab beide und hab an beiden Spass.

Bezieht sich aber NUR auf "ältere Modelle"

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:22:50 Uhr:

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:04:07 Uhr:

Und ich bin dafür das man Foren-Trolle zu Blumenerde verarbeitet. Ansonsten verzieh dich dahin wo du rausgekrochen bist.... arrogante Mercedesfahrer brauchen wir hier nicht! Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi....

[sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Mal unabhängig davon, dass der zitierte Beitrag bald 2 Jahre alt ist obliegt es doch jedem selbst, welches KFZ er denn gerne erhalten würde. Da der Aufwand ein Fahrzeug zu restaurieren und / oder zu erhalten im Prinzip immer identisch ist, würde ich mir die Mühe bei einem Golf 2 auch nicht machen. ABER: ich freue mich dennoch wenn es Leute gibt, die das tun. Sonst hätten wir nämlich bei unserem alljährlichen Oldtimertreffen nur Mercedes und Porsche. :rolleyes: Das wäre irgendwie langweilig denn auch "Brot und Butter" Autos sind automobile Zeugen vergangener Tage. Leben und leben lassen.

Der Golf 2 G 60 auf dem Pic im Anhang wurde akribisch in den Originalzustand versetzt. Ich kenne die Jungs und habe mir die Arbeit ausführlich erläutern und zeigen lassen. Das war und ist ein echter Farbtupfer. Auf jedem Treffen.

Golf 2

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:58:08 Uhr:

Mal unabhängig davon, dass der zitierte Beitrag bald 2 Jahre alt ist...

War aber eben vor 2 Jahren schon eine Antwort auf den gleichen Troll...

 

Zitat:

Sonst hätten wir nämlich bei unserem alljährlichen Oldtimertreffen nur Mercedes und Porsche. :rolleyes:

Der Zustand ist ja nahezu erreicht...

Zitat:

Der Golf 2 G 60 auf dem Pic im Anhang wurde akribisch in den Originalzustand versetzt.

Ich glaube da sind die originalen Federn alle vier gebrochen...

:D:D

Zitat:

 

Ich glaube da sind die originalen Federn alle vier gebrochen...

...bei einer Tieferlegung kann man durchaus nachsichtig sein. ;) Ich denke wir wissen, worüber wir hier reden. Und der Rest war ausnahmslos so, wie ich die Fahrzeuge noch kenne. Ob man natürlich die Schrauben alle ausgebaut und anstatt sie durch neue zu ersetzen zum chromatieren gegeben hat...., entzieht sich leider meiner Kenntnis. ;)

Zitat:

Der Zustand ist ja nahezu erreicht...

Bei uns nicht. Da kommt alles was 2, 3 oder 4 Räder hat. ;)

Heute wegen H Kennzeichen und Wertgutachten mal bei GTÜ gefragt. Da ging er direkt ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung. Im Wertgutachten bekommt er Zustand Note 2.

Asset.JPG

Gratulation, freut mich, wenn irgendwie so ein Müll an Anforderung kommt gleich versuchen den Prüfer zu wechseln.

Glaub das ich hier das schon mal geschrieben hab, ein gutachter wollte mal eine ABE für das Laubgitter haben und tschüss nachdem er mir nicht geglaubt hat das es Original ist.

Deswegen hab ich immer erst nach einer kostenfreien Sichtkontrolle gebeten...

Hätte ich da Geld im voraus gezahlt wäre es unnötige Arbeit gewesen (Ausbau oder Geld zurück verlangen)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Feb. 2021 um 13:11:32 Uhr:

Da kommt alles was 2, 3 oder 4 Räder hat. ??

Bei uns theoretisch auch. Praktisch hören aber 80% der Autos auf den Namen "911" oder "R107".

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Februar 2021 um 14:35:40 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Feb. 2021 um 13:11:32 Uhr:

Da kommt alles was 2, 3 oder 4 Räder hat. ??

Bei uns theoretisch auch. Praktisch hören aber 80% der Autos auf den Namen "911" oder "R107".

:eek: bei uns liegt es wahrscheinlich auch daran, dass der Verein schon immer sehr Motorsport affin war. Es kommen daher auch entsprechend viele die tiefergelegt sind etc. Eine Gruppe Opel Fahrer mit ihren C-Kadetten ist immer dabei oder auch die Jungs auf dem Pic weiter oben lassen es sich nicht nehmen, mit ihren Fahrzeugen zu erscheinen. Im Anhang ein paar Impressionen. Wenig VW sind das nicht. ;) Und auch ein Rocco findet seinen Platz neben einem Alpina. :)

Folgendes ist auch :rolleyes::rolleyes: => https://www.spiegel.de/.../...chen-mehr-fuer-youngtimer-a-1249965.html

T 1
Golf GTI
BMW
+5

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 23. Februar 2021 um 22:11:29 Uhr:

Nee, habe das nicht schriftlich. Ich soll wieder kommen wenn die Scheibe neu ist und dann bekomme ich das H. Musste auch nix bezahlen.

Dann suche dir einen anderen Prüfer. Das ist doch ein Witz

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:59:44 Uhr:

Folgendes ist auch :rolleyes::rolleyes: => https://www.spiegel.de/.../...chen-mehr-fuer-youngtimer-a-1249965.html

Naja die Frage der Fahrverbote hat laut den letzten Meldungen deutlich an Dringlichkeit abgenommen, da die Luft in den Städten sauberer geworden ist.

Benziner der 90er haben eh alle eine grüne Plakette und steuerlich spart man mit H oft nichts, die angesprochenen Golf3 Diesel, die ein H-Kennzeichen ab diesem Jahr bekommen könnten, haben dank Umweltzonen nur noch eine ziemlich überschaubere Anzahl. Die sind doch fast alle exportiert, runtergeritten oder gar verschrottet.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 24. Februar 2021 um 15:29:22 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:59:44 Uhr:

Folgendes ist auch :rolleyes::rolleyes: => https://www.spiegel.de/.../...chen-mehr-fuer-youngtimer-a-1249965.html

Naja die Frage der Fahrverbote hat laut den letzten Meldungen deutlich an Dringlichkeit abgenommen, da die Luft in den Städten sauberer geworden ist.

Benziner der 90er haben eh alle eine grüne Plakette und steuerlich spart man mit H oft nichts, die angesprochenen Golf3 Diesel, die ein H-Kennzeichen ab diesem Jahr bekommen könnten, haben dank Umweltzonen nur noch eine ziemlich überschaubere Anzahl. Die sind doch fast alle exportiert, runtergeritten oder gar verschrottet.

Ich finde es dennoch anmaßend überhaupt eine Debatte ins Leben zu rufen mit dem Inhalt, das H Kennzeichen 10 Jahre auszusetzen. Die feinen Herren wollen schlicht keine VW Golf etc. auf ihren Treffen sehen. Mehr ist das nicht. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele davon selbst schrauben oder eher selbst kaufen. Wenn manch einer von denen wüsste welchen Leidensweg man da im Zweifel geht, würden solche hanebüchenen Forderungen sicher nicht aufkommen....

Der ASC ist ein Verein alter Säcke, die nix tolerieren, was nach dem.Krieg gebaut wurde.

Die Forderung war dermaßen mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten garniert - Myriaden von katlosen V8 werden die Straßen fluten -, dass derjenige, der das rausgehauen hat, von seinem eigenen Verein zurück gepfiffen wurde. Das wurde denen wohl selber zu heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen