VW Golf 2 (19E) 1.6 TD Test
05.05.2025 19:05
| Bericht erstellt von
Maxime_Hobusch
Testfahrzeug |
VW Golf 2 (19E) 1.6 TD |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
1589 |
HSN |
0600 |
TSN |
615 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Maxime_Hobusch
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Golf 2 ist mein tägliches Arbeitstier, er wird seit 2 Jahren ausgiebig von mir gefahren
|
3.5 von 5
Mein Golf 2 ist mein tägliches Arbeitstier, er wird seit 2 Jahren ausgiebig von mir gefa
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Da er ein zweisitziger LKW ist, hat er extrem viel Ladevolumen ;)
- -
dadurch hat er allerdings dank Blech anstatt Glas hinten eine nicht so gute Übersicherlichkeit
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Turbo kommt zwar erst bei 3000 aus dem Knick, aber bei dem Gewicht braucht man ihn auch kaum
- +
Wenn man ihn entspannt fährt, verbraucht er recht wenig, mein rekord: 3,6l
- -
Das Getriebe könnte sich schwammiger nicht schalten lassen, na gut, er hat auch 350000 runter
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Wendekreis ist okay, ist halt kein LKW, ansonsten durchschnittlich
- -
Die Bremsen...ist halt ein Golf 2
2.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Federung ist sehr komfortabel und auch die Sitze mag mein Rücken noch nach 500km
- -
aber: es ist ein alter lärmender schlecht gedämmter Golf Diesel, und von Klimatisierung und Heizung wollen wir weniger reden
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Und noch einmal: ES IST EIN GOLF 2
- -
Allerdings mit blendfreiem Mattlack (der ist zwar original, aber runter gekommen, dafür steht er technisch gut da)
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9306 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (70%) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 2 (19E) 1.6 TD empfehlen:
Mein Golf 2 ist mein tägliches Arbeitstier, er wird seit 2 Jahren ausgiebig von mir gefahren. Ich mag ihn, weil er sich entspannt und vor allem sparsam fährt und er für seine Größe viel Platz bietet-und er ist extrem kult
Und wenn immer er gebraucht wird, liefert er ab
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 2 (19E) 1.6 TD nicht empfehlen:
Er lärmt, er hämmert, er ist nicht sportlich, er hat keinen schönen Lack, keine Klima usw...
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?