GTI Perf., DSG ungerade Gänge schalten hart
Hallo!
Erst 3.000km und die Fuhre fängt an, mich zu nerven, denn die Schaltvorgänge in die Gänge 3 und 5 sind recht hart. Zudem kuppelt er beim Anfahren oft hart ein. Offenbar ist also die Kupplung für 1-3-5-7 nicht nett zu mir.
Was schlagt Ihr vor? Weiter beobachten und es legt sich, oder Termin machen und reklamieren? Wohin geht die Reise mit diesem Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@foggie schrieb am 29. Mai 2019 um 20:40:03 Uhr:
Was mir absolut unverständlich ist warum sollte bei dem Vorhandensein eines updates der Kunde belogen werden?
Also kein Hardware Wechsel sondern ein schnödes update.
Die Lügen wurden verbreitet lange bevor es ein Update gab. Jetzt da ein Update erschienen ist gibt es keinen Grund mehr diese zu verbreiten.
Zitat:
@foggie schrieb am 29. Mai 2019 um 20:40:03 Uhr:
Vielleicht sind einige dann schon so blind, dass vielleicht das update die eigentliche Lüge ist.
Stand der Technik akzeptiert der Kunde nicht, dann vertuschen wir das ganze und verschleppen den Super Gau auf später.
Ich würde mich da schon mal fragen wieso ich ein update brauche und andere nicht und was beinhaltet das update.
Erhöht eventuell das update den Komfort und den Verschleiß?
Die Antwort auf diese Frage ist meines Erachtens recht einfach. Bei jedem Bauteil gibt es fertigungsbedingte Toleranzen und langfristige Veränderungen durch Verschleiß, die durch Adaptionen ausgeglichen werden müssen. Kommt es bei einem bestimmten Parameter zu einer Abweichung gegenüber den vorgesteuerten Werten, so legt das Getriebesteuergerät einen Offset an, welcher bei zukünftigen Regelungen den vorgesteuerten Wert korrigiert.
Die Schwierigkeit bei solchen Adaptionen ist, dass sie bei unterschiedlichen Drehzahlen, Lastzuständen und Temperaturbereichen durchgeführt werden müssen, und das kontinuierlich und für den Fahrer nicht spürbar. Manche Fahrprofile und Fahrstile eignen sich dafür besser als andere, allerdings kann man vom Fahrer nicht erwarten, dass er regelmäßig bewusst für optimale Adaptionsbedingungen sorgt. Die Herausforderung ist also Adaptionsroutinen zu entwickeln, die in einem weiten Bereich zu guten Adaptionsergebnissen führen. In diesem Bereich gibt es fortwährend Verbesserungen, dies habe ich an anderer Stelle bereits thematisiert (vgl. diverse Patentschriften zu dem Thema).
Daher meine Vermutung: Bei den Betroffenen gibt es Bauteiletoleranzen, welche die bisherigen Adaptionsroutinen überfordert haben oder schlichtweg einen Softwarefehler, welcher in bestimmten Konstellationen zu falschen Offsets geführt hat. Da das Getriebe kontinuierlich adaptiert kann es durchaus sein, dass die Offsets sich mal im korrekten Bereich bewegt haben und dann wieder völlig daneben lagen. Diese Toleranzen können übrigens durchaus auch im Bereich Motor liegen, denn für eine ordnungsgemäße Funktion des Getriebes ist auch der Drehmomentverlauf des Motors ein entscheidender Faktor. Die Fahrprofile und Fahrstille der Betroffenen können sich im Zweifelsfall weiterhin ungünstig auf den Adaptionserfolg ausgewirkt haben.
Ein Beispiel wäre die Kiss Point-Adaption. Die Kenntnis des Kiss Points der beiden Lamellenkupplungen ist ein ganz entscheidender Faktor im Hinblick auf eine sauber ablaufende Überschneidungsschaltung. Jede Schaltung wird dadurch eingeleitet, dass die inaktive Kupplung an den Kiss Point herangeführt wird, als den Punkt, an dem die Lamellen anliegen und gerade noch kein nennenswertes Drehmoment übertragen. Wird der Kupplungsdruck anschließend weiter erhöht, setzt sofort eine Momentenübernahme ein. Werden hierbei falsche Offsets angelegt, wird die Kupplung entweder direkt zu weit geschlossen oder nicht weit genug. Beides führt zu einer Verschlechterung der Schaltqualität. Wird die Kupplung zu weit geschlossen gibt es direkt einen Ruck. Wird sie nicht weit genug geschlossen kommt es bei der nachfolgenden Überschneidungsschaltung zu Problemen. Der Druck der aktiven Kupplung wird reduziert, in der Folge sinkt das Kupplungsmoment. Nun sollte eigentlich die inaktive Kupplung sofort übernehmen. Da die Kupplung sich aber noch gar nicht wie vom Getriebesteuergerät angenommen am Kiss Point befindet setzt die Drehmomentübertragung später ein als erwartet. Auch das führt zu Komforteinbußen. In diesem Zusammenhang ist übrigens auch die Momentennachführung und Mikro-Schlupf-Adaption entscheidend, denn genau wie die inaktive Kupplung bei einer weiteren Druckerhöhung unmittelbar anfangen soll Drehmoment zu übertragen muss das Kupplungsmoment an der aktiven Kupplung bei einer Druckreduzierung unmittelbar sinken. Läge das Kupplungsmoment deutlich über dem Eingangsdrehmoment gäbe es trotz einer Senkung des Kupplungsdruckes zunächst keine Drehzahländerung an der Getriebeeingangswelle, die Drehmomentübergabe kann nicht mehr sauber ablaufen.
Hier hatten bereits einige berichtet, dass sie vorm eigentlichen Schaltvorgang einen leichten Ruck bemerken. Ich bemerke bei meinem DQ250 auch hin und wieder das einsetzen eines Schaltvorgangs bevor die eigentliche Drehmomentübergabe einsetzt. Das liegt daran, dass die nasslaufende Kupplung natürlich ein gewisses Schleppmoment hat und bereits ein geringes Drehmoment überträgt bevor die Lamellen sich überhaupt berühren. Dies äußert sich hauptsächlich durch eine Änderung der Akustik, da der Motor minimal stärker belastet wird und der inaktive Getriebezweig leicht unter Spannung steht wenn die inaktive Kupplung an den Kiss Point herangeführt wird. Dadurch verschwinden vorher unter Umständen leicht hörbare Rasselgeräusche. Das hängt auch immer davon ab welcher Gang aktiv und welcher vorgewählt ist, der Drehzahl und der Motorlast.
Tja, eigentlich wollte ich solche Beiträge nicht mehr schreiben. 😮
1117 Antworten
Zitat:
@thommi11 schrieb am 16. April 2019 um 18:51:40 Uhr:
Anspruch auf ein Ersatzfzg hast Du nicht, kostenlos schon mal garnicht.[...]
Übrigens, lt BGB hat der Verkäufer auf seine Kosten die mit Mängeln behaftete Sache zurück zu holen. Es besteht für den Käufer kein Zwang, die Ware auf eigene Kosten dorthin zu schaffen (und bei Rücktritt/ Rückabwicklung auch noch für diese km zu bezahlen).
VG Thommi
Ja, ich weiß... jede anständige Händler, der was von seinen Kunden hält, stellt diesem, vor allem wenn der ein Auto für 43 Riesen kauft, bei Mängeln einen kostenlosen Leihwagen zu Verfügung. Viele aus meinem Bekanntenkreis bekamen den auch bei Mängeln an ihren Autos. (Jaja ich bin aber nicht "die anderen" blablabla...)
Das wusste ich gar nicht. Umso wichtiger halte ich es jetzt, einen Anwalt zu Rate zu ziehen. 😉
Ich hatte auch kein Ersatzfahrzeug, Standzeit mehr als 55 Tage. Vor Ort gekauft, aus meiner vorherigen Tätigkeit persönlich bekannt.
Trotzdem hat man mich vor die Tür gesetzt, man möchte nach abwägen aller für und wider auf die Lieferung eines neuen PKW verzichten.
Und? Ich hab´ mich beim Geschäftsführer für den Tritt in den Allerwertesten bedankt. Habe einen Lieferanten gefunden der 1 500 € billiger ist.
Finde ich Klasse....
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 16. April 2019 um 19:21:34 Uhr:
Ich hatte auch kein Ersatzfahrzeug, Standzeit mehr als 55 Tage. Vor Ort gekauft, aus meiner vorherigen Tätigkeit persönlich bekannt.Trotzdem hat man mich vor die Tür gesetzt, man möchte nach abwägen aller für und wider auf die Lieferung eines neuen PKW verzichten.
Und? Ich hab´ mich beim Geschäftsführer für den Tritt in den Allerwertesten bedankt. Habe einen Lieferanten gefunden der 1 500 € billiger ist.
Finde ich Klasse....
VG Thommi
Und wie kommt man dann von A nach B..? Ich muss morgens um 4.30 Uhr zur Arbeit kommen, ich muss 3× abends 30 km zur Meisterschule fahren... Bus/Zug fahren kommt für mich nicht in Frage. Am Besten ne alte Kiste für 500 € oder so kaufen als Übergang??
Weiß ich nicht.
1. Ich bin mit dem Womo gefahren, hat mich letztendlich nicht gejuckt.
2. Ich lasse nur noch arbeiten. Hört sich großspurig an, ist aber so nicht gemeint, ich bin auf dem 2. Bildungsweg zu meinem Traumberuf gekommen. Ich wollte immer Rentner werden, doch zum Zeitpunkt der Lehre war dort nichts frei.
3. Ich habe jetzt ein Notauto gekauft, Octavia Kombi, EZ 11/ 2010, 1. Hd. Nur 2 700 €. Den mache ich mir richtig hübsch. Lederbezogenes Lenkrad und Tempomat hat er schon, Bremse hinten komplett neu, neuer gebrauchter Recaro Ergomed ES, 4 Reifen neu.
Wird eben das Notauto, am 16.5. bestelle ich mir einen 2l TDI Sportsvan. Ist der auch wieder so Sche** gebe ich den auch wieder zurück. Habe dann aber eben ein Auto das nicht soviel elektronischen Mist drin hat....
Übrigens, mal doof gefragt, was möchtest Du mit den 2 Fragezeichen ausdrücken? Eine Frage wird mit Wiederholung der Satzzeichen nicht fragender.
Leider sind hakende Tastaturen, hakende Tasten mit Frage- und Ausrufungszeichen eine immer mehr um sich greifende Unsitte.
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...
VG Thommi
Edit: Preis bis heute keine 3 000 €!