ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI DSG Getriebeöl wechseln

VW Golf 7 2.0 TDI DSG Getriebeöl wechseln

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2021 um 13:07

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Getriebeölwechsel des DSG Nass Getriebe. Da unser Golf nun 117.000 km auf der Uhr hat, die Inspektion aber noch nicht fällig ist, wollte ich in meiner freien Werkstatt lediglich das Getriebeöl wechseln lassen. Nun sagte mir der Werkstatt Meister dort, die können das nicht, da sie kein Gerät zum Spülen haben. Das kann nur VW.

Ich war etwas irritiert, da ich der Meinung bin, auch hier im Forum, gelesen zu haben, dass die VW Werkstatt das Getriebe gar nicht spült, sondern nur Filter wechselt und das Altöl ablässt und dann wieder auffüllt.

Nun lass ich mir grade ein Angebot bei VW erstellen und will auch mal andere Werkstätten fragen, ob die solch einen Ölwechsel machen. Meine Frage ist nun. Spült VW wirklich das Getriebe? Ist es denn wirklich notwendig zu VW zu fahren oder kann man damit auch unbesorgt in eine freie Werkstatt fahren, sofern die sagen, dass sie das hinkriegen? Gibt es vielleicht irgendwas zu beachten, was bei anderen Werkstätten eventuell falsch gemacht werden könnte?

Ich hab wenig Lust, dass mir mit 150.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
73 Antworten

VW wechselt das Öl (soweit ich das gelesen habe, wird der Filter nur bei Spähne getauscht). Das kannst du natürlich in einer freien Werkstatt ebenfalls machen lassen. Getriebespülung bietet nicht jeder an und ist teurer.

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 1. April 2021 um 15:28:16 Uhr:

VW wechselt das Öl (soweit ich das gelesen habe, wird der Filter nur bei Spähne getauscht). Das kannst du natürlich in einer freien Werkstatt ebenfalls machen lassen. Getriebespülung bietet nicht jeder an und ist teurer.

Bei dem 60.000 km-Intervall wird der Filter grundsätzlich mitgetauscht. Eine Spülung ist nicht vorgesehen.

VW geht davon aus, dass eine spülung beim DSG nicht von nöten ist, was bei wandlergetrieben wiederum anders ist. Aber es gibt werkstätten, die der meinung sind, dass dies auch beim dsg Getriebe sein sollte:

 

https://www.barsegar-kfz.de/

 

Mit denen kannst du sprechen. Wenn du sogar aus dem Raum hannover kommst, umso besser. Ich wuerd dort hinfahren, hab aber kein dsg :-)

Gibt es dafür eine technische Erklärung, warum es bei einem Wandler sinnvoll ist und beim DSG nicht?

@Montanha welchen Motor fährst du? 150PS? EZ?

am 1. April 2021 um 16:15

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 1. April 2021 um 16:11:54 Uhr:

Gibt es dafür eine technische Erklärung, warum es bei einem Wandler sinnvoll ist und beim DSG nicht?

Bei der Wandlerautomatik ist es auch nicht sinnvoll, aber die Argumente, die dafür vorgebracht werden sind wenigstens nachvollziehbar: Beim einfachen Ablassen bleibt der größte Teil des Öls im Getriebe und dieses Öl ist verschmutzt, denn es gibt keinen echten Ölkreislauf und damit keinen Filter, der den Schmutz aufnehmen kann. Trotzdem ist es nicht sinnvoll. Entweder müssen Unmengen teures Frischöl durchgepumpt werden, das kostet ein Heidengeld und es ist keineswegs sicher, dass Schmutz und Metallabtrag wirklich halbwegs komplett herausgespült werden. Oder es werden Reiniger und Lösungsmittel zugesetzt, die vielleicht mehr Schaden als Nutzen nach sich ziehen. Meines Wissens sieht auch kein Hersteller von Wandlerautomatiken eine Spülung vor. Beim DSG gibt es erst recht keinen Grund für eine Spülung und zwar schon deshalb, weil Schmutz und Metallspäne ziemlich effektiv im Filter zurück gehalten werden..

Es gibt eine Reihe von Fachleuten, die zumindest, was den Wandler angeht, anderer Meinung sind. Woher stammen deine Erfahrungen?

Die Erklärung ist einfach.

Beim DSG 6-Gang-VW sind ca. 7l-DSG-Öl enthalten.

Auf Grund der techn. Konstruktion des DSG verbleiben beim Ölwechsel ca. 2l-schwarzes Altöl im DSG-Getriebegehäuse (ca. 5l- neues DSG-Öl wird nachgefüllt bei 60Tkm)...dieses vermischt sich mit dem Altöl.Bei 120 Tkm ist der nächste DSG-Ölwechsel dran...und es passiert genau dasselbe...

Das Problem: Oben auf dem Getrieb sitzt die Mechatronik mit feinsten Ölkanälen...und diese steuern die Schaltkanäle und das schalten des DSG.

Mit der Zeit setzen sich diese Ölkanäle durch das insgesant dreckige Öl zu...das Fahrzeug schaltet schlechter.

Deshalb wird empfohlen, ab 150 Tkm eine Getriebeölspülung vorzunehmen.

Dort wird dann zum Spülöl eine aggresiv lösende Mixtur hinzugegeben, das Fahrzeug mindestens 15-20 min laufen lassen, damit diese sehr feinen Ölkanäle von Verunreinigungen befreit werden...Danach wird das Spülöl abgelassen und neues DSG-Öl aufgefüllt (bitte beachten: NUR VW hat die Lizenz für dieses Öl! Und wird sie auch an keinen anderen herausgeben! Wer die Ersatzöle kauft (wesentlich preiswerter als das Original-Öl) muss beachten, dass dort 2 Additive (die für das zickige VW-DSG notwenig sind), fehlen.

Dies merkt ihr aber erst so ca. 75 Tkm später (und da denkt kein Mensch mehr an das falsche DSG-Öl!) und das DSG macht richtige Zicken, schaltet falsch usw.)...wenn es nur die Mechatronik ist, dann ist man bei Rep-Kosten bei ca. 1700 €...meist haben aber auch die Syncronringe gelitten und dann wird es richtig teuer...

Ich kenne Leute, die fuhren mit ihrem DSG über 400-500Tkm ohne Probleme, es gibt aber auch Leute, bei denen bei 200Tkm alles defekt war und es dann auf VW schoben, weil sie falsches Öl, die regelmäßigen Ölwechsel am DSG nicht machten oder hinauszögerten...

Ist beim Golf 7 2.0 TDI mit DSG 7-Gang (Modell 2018) der erste Wechsel des Getriebeöls nicht bei 120 TKM.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 1. April 2021 um 19:14:10 Uhr:

Ist beim Golf 7 2.0 TDI mit DSG 7-Gang (Modell 2018) der erste Wechsel des Getriebeöls nicht bei 120 TKM.

Niemand hat etwas anderes behauptet.

Gut, die 120 TKM ohne Ölwechsel sind natürlich beim 7-Gang-DSG ein finanzieller Vorteil.

Die Frage ist nur, ob es gut für die Lebensdauer des DSG ist, diese langen Intervalle zu fahren, da müsste die Ölqualität ja sprunghaft verbessert worden sein.

Meine Wandlergetriebe habe ich bisher immer nach der Tim Eckart Methode spülen lassen. Wenn der SV mit 120k KM noch bei mir ist, wird das DSG ebenfalls nach der Methode gespült.

https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:29

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. April 2021 um 16:22:22 Uhr:

@Montanha welchen Motor fährst du? 150PS? EZ?

Ich hab den 150 PS 2.0 TDI. Erstzulassung ist April 2015.

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:39

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 1. April 2021 um 19:14:10 Uhr:

Ist beim Golf 7 2.0 TDI mit DSG 7-Gang (Modell 2018) der erste Wechsel des Getriebeöls nicht bei 120 TKM.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um das 6 Gang Getriebe vom 2015er Golf. Bei 60.000 wurde schon das Getriebeöl gewechselt, hat aber noch der Vorbesitzer direkt bei VW machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI DSG Getriebeöl wechseln