ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf IV - Kosten & Verbrauch bei 80PS

Golf IV - Kosten & Verbrauch bei 80PS

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:26

Hallo,

überlege einen Golf VI mit der 80 PS Maschine zu kaufen !

Wieviel verbraucht der Motor, bei normaler Fahrt(100-120) auf der Autobahn ?

Würde ca. 3km Stadt fahren und ca. 40km am Stück Autobahn fahren (fast täglich)!

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und solchen Autobahnstrecken?

Hab auch schon über einen Diesel nachgedacht.

Aber mit knapp über 20tkm im Jahr, liegt man in einer "Grauzone" bezüglich Diesel oder Benzin !

Gruß

cabyte

Beste Antwort im Thema

Es ist doch so: Das Forum ist mit Sicherheit nicht representativ! Außerdem haben hier die wenigsten den 80 PS probegefahren, da sie ja dieses Modell von Anfang an ausgeschlossen haben! Bin selbst den 122PS TSI probegefahren und wollte mir ihn auch kaufen! Der Mehrpreis war mir vollkommen egal. Dann bin ich den 80 PS gefahren, und siehe da: War überrascht und habe mir dann den Motor bestellt, der für 99% aller Normalfahrer vollkommen ausreicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cabyte

Hallo,

überlege einen Golf VI mit der 80 PS Maschine zu kaufen !

Wieviel verbraucht der Motor, bei normaler Fahrt(100-120) auf der Autobahn ?

Würde ca. 3km Stadt fahren und ca. 40km am Stück Autobahn fahren (fast täglich)!

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und solchen Autobahnstrecken?

Hab auch schon über einen Diesel nachgedacht.

Aber mit knapp über 20tkm im Jahr, liegt man in einer "Grauzone" bezüglich Diesel oder Benzin !

Gruß

cabyte

an deiner stelle würd ich den TSI mit 122 PS nehmen.der verbrauch ist mit sicherheit nicht höher!und du bist mit sicherheit "flott" unterwegs.wenn du ihn später verkaufen willst kriegst du den 122 PS Golf besser los als den mit 80 PS.beim unterhalt dürfte sich zwischen den beiden auch nix zun.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Night_22

Zitat:

Original geschrieben von cabyte

Hallo,

überlege einen Golf VI mit der 80 PS Maschine zu kaufen !

Wieviel verbraucht der Motor, bei normaler Fahrt(100-120) auf der Autobahn ?

Würde ca. 3km Stadt fahren und ca. 40km am Stück Autobahn fahren (fast täglich)!

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und solchen Autobahnstrecken?

Hab auch schon über einen Diesel nachgedacht.

Aber mit knapp über 20tkm im Jahr, liegt man in einer "Grauzone" bezüglich Diesel oder Benzin !

 

Gruß

cabyte

an deiner stelle würd ich den TSI mit 122 PS nehmen.der verbrauch ist mit sicherheit nicht höher!und du bist mit sicherheit "flott" unterwegs.wenn du ihn später verkaufen willst kriegst du den 122 PS Golf besser los als den mit 80 PS.beim unterhalt dürfte sich zwischen den beiden auch nix zun.

Es soll doch ein Zweitwagen werden und kein Rennwagen, der günstig in der Anschaffung ist. Und da kann der TSI nicht mithalten... Und vom Verbrauch liegt man mit der stärkeren Motorisierung meistens höher, weil man meistens schneller Unterwegs ist als mit 80 Ps...

Vom Verkauf her würde ich sogar sagen das sich der 80PSer wieder besser verkaufen lässt... Ist nicht umsonst der meistverkaufte Motor vom Golf... Der Mehrwert (mehr PS) lohnt sich nur, wenn du mehr Spass haben möchtest mit deinem Auto oder in den Bergen Unterwegs bist

Ich denke auch, dass der 80PS Motor für den TE die wirtschaftlichste Wahl sein wird.

Wer das Auto auch als Hobby betrachtet (dazu zähle ich mich auch), der will gerne etwas mehr Leistung haben (aber es ist halt was anderes, wenn ich für ein "Hobby" Geld ausgebe als für einen Gebrauchsgegenstand).

Zum Verbrauch kann dir wohl keiner was sagen, das müsstest du für deine individuelle Fahrtstrecke (Arbeitsweg) und dem meist vorherrschenden Verkehrsaufkommen selbst bestimmen.

Ich denke aber mal dass 6 bis 8 Liter wohl eine Bandbreite sein wird, wo man sich bei dem Motor meist aufhalten wird.

2€ auf 100km mehr mit dem Beziner gegenüber dem kleinen Diesel - da muss man schon 200.000km fahren um 4.000€ Preisunterschied rein zu fahren - der Diesel ist tendentiell in der Wartung auch noch teurer. Klar, der Wiederverkauf wird beim Diesel etwas besser sein, fakt ist aber auch, dass die Basismotorisierung mit wenig Sonderausstattung den geringsten Wertverlust hat - jede Sonderausstattung bzw. jede stärkere Motorisierung verliert anteilsmäßig viel mehr. Von da her - wenns Geld für den Kauf passt kannst du nicht viel falsch machen (außer eben nach einer gewissen Zeit von der Leistung enttäuscht sein - aber das musst du auch mit dir selbst ausmachen)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:46

Schonmal ein Dankeschön an alle !

Ich hab mich für die 80PS-Maschine entschieden, die reicht mir, mein Polo war auch keine Rennmaschine und der hat mir bis jetzt auch immer treue Dienste geleistet! Und für 2000€ mehr bekomme ich schon ein paar Liter Benzin. Außerdem hätte ich sonst auch noch ein DSG haben wollen !

Ich werde wohl morgen unterschreiben gehen, vorausgesetzt man kommt mir preislich noch ein wenig entgegen ;-) !

Aber nach dem letzten Gespräch, sollte da eigentlich noch was drin sein.

Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich einen Trendline mit Sportpaket (wegen der Sportsitze) oder einen Comfortline nehmen sollte, preislich so gut wie kein Unterschied, allerdings optisch :-) !

am 1. Juni 2009 um 19:09

Die Frage der Wirtschaftlichkeit ist an anderer Stelle häufiger schonmal kontrovers diskutiert worden.

Bei den vom TE genannten 20tkm/Jahr und normaler Haltedauer wird er mit einem kleinen Diesel am Ende keine nennenswerten Mehrkosten gegenüber dem 1.4 80PS haben aber einiges gegenüber dem 1.4TSI sparen. Siehe hier.

Was den Wiederverkaufswert des 80PS Golf angeht so würde ich nicht von einer allzu positiven Entwicklung ausgehen, da er zeitnah durch deutlich sparsamere und spritzigere 1.2TSI Motoren abgelöst wird.

Der TE sollte daher mMn durchaus die kleinen TDI einmal in Erwägung ziehen und probefahren. Bei meinen Probefahrten hatte ich mit dem Diesel durchweg einen Verbrauchsvorteil von ~2l gegenüber dem 80PS Benziner (was bei den momentan moderaten Spritpreisen einen Vorteil von etwa 5*0,15€ + 2*1,3€ = 3,35€ bedeutet).

 

Mir persönlich ist die wesentlich bessere Motorisierung die (im übrigen überschaubaren) Mehrkosten bei 15tkm allemal wert. Solange die 1.2TSI Motoren noch nicht verfügbar sind und der 1.4TSI im Trendline nicht angeboten wird, sind der 1.6TDI und der 2.0TDI 119g mMn die derzeit besten Optionen für den TE.

EDIT: Ok, zu spät :)

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Was den Wiederverkaufswert des 80PS Golf angeht so würde ich nicht von einer allzu positiven Entwicklung ausgehen, da er zeitnah durch deutlich sparsamere und spritzigere 1.2TSI Motoren abgelöst wird.

Was heißt deutlich sparsamer? Und deutlich spritziger durch ~6 PS? Was kostet der 1.2 TSI mehr?

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Der TE sollte daher mMn durchaus die kleinen TDI einmal in Erwägung ziehen und probefahren. Bei meinen Probefahrten hatte ich mit dem Diesel durchweg einen Verbrauchsvorteil von ~2l gegenüber dem 80PS Benziner (was bei den momentan moderaten Spritpreisen einen Vorteil von etwa 5*0,15€ + 2*1,3€ = 3,35€ bedeutet).

Wer kennt die Spritpreisentwicklung? Diesel teurer als Benzin.

~4000,--EUR Aufpreis für den Diesel ist nicht so wenig. Steuer+Versicherung (siehe TK/VK)?.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Mir persönlich ist die wesentlich bessere Motorisierung die (im übrigen überschaubaren) Mehrkosten bei 15tkm allemal wert. Solange die 1.2TSI Motoren noch nicht verfügbar sind und der 1.4TSI im Trendline nicht angeboten wird, sind der 1.6TDI und der 2.0TDI 119g mMn die derzeit besten Optionen für den TE.

EDIT: Ok, zu spät :)

Die Frage ist, welche Motorisierung für TE gut genug ist. Eine Feinstaubschleuder will auch nicht jeder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Was den Wiederverkaufswert des 80PS Golf angeht so würde ich nicht von einer allzu positiven Entwicklung ausgehen, da er zeitnah durch deutlich sparsamere und spritzigere 1.2TSI Motoren abgelöst wird.

Was heißt deutlich sparsamer? Und deutlich spritziger durch ~6 PS? Was kostet der 1.2 TSI mehr?

Hab IIRC was von 5,5l und 1000EUR weniger als der BiFuel (bei beiden die ca. 74kW-Variante) hier irgendwo gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Der TE sollte daher mMn durchaus die kleinen TDI einmal in Erwägung ziehen und probefahren. Bei meinen Probefahrten hatte ich mit dem Diesel durchweg einen Verbrauchsvorteil von ~2l gegenüber dem 80PS Benziner (was bei den momentan moderaten Spritpreisen einen Vorteil von etwa 5*0,15€ + 2*1,3€ = 3,35€ bedeutet).

Wer kennt die Spritpreisentwicklung? Diesel teurer als Benzin.

~4000,--EUR Aufpreis für den Diesel ist nicht so wenig. Steuer+Versicherung (siehe TK/VK)?.

Heizöl hat gerade einen großen Sprung gemacht. Diesel/Benzin ziehen da sicher schnell nach.

notting

am 2. Juni 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Was den Wiederverkaufswert des 80PS Golf angeht so würde ich nicht von einer allzu positiven Entwicklung ausgehen, da er zeitnah durch deutlich sparsamere und spritzigere 1.2TSI Motoren abgelöst wird.

Was heißt deutlich sparsamer? Und deutlich spritziger durch ~6 PS? Was kostet der 1.2 TSI mehr?

Afair heißt deutlich sparsamer >1l/100km. "Deutlich spritziger" kannst Du nicht an Pmax festmachen. Der 1.2TSI soll ein früh anliegendes Drehmomentplateau bei 175Nm haben, damit steht bei normalen Drehzahlen erheblich mehr Leistung zur Verfügung (vgl. z.B. 102PS 1.6 vs. 122PS 1.4TSI)

Zitat:

Wer kennt die Spritpreisentwicklung? Diesel teurer als Benzin.

Eben: Keiner kennt die Spritpreisentwickung, auch Du nicht! Naheliegend ist nur, dass der Kraftstoffkosten in den nächsten Jahren generell erheblich steigen dürften und das spricht klar für den jeweils sparsameren Motor. Selbst wenn Diesel und Benzin gleich teuer sind, stellt sich bei einem Preis von ~1,70€ pro Liter Kraftstoff wieder der Abstand von heute ein. Bei einem Preis von 1,50€ (den wir schonmal hatten) ist der Unterschied immerhin noch ~3€/100km.

Zitat:

~4000,--EUR Aufpreis für den Diesel ist nicht so wenig. Steuer+Versicherung (siehe TK/VK)?.

Was willst Du mich damit fragen?

Sorry, aber ein bisschen auf den Keks geht mir das schon:

Immer wieder werden hier der höhere Anschaffungspreis und die höheren Kosten für Steuer und Versicherung angeführt, ohne sich die Mühe zu machen, eine vernünftige Vergleichsrechnung aufzumachen (Stichwort Wiederverkaufswert). Lies Dir doch bitte mal den auf 15tkm gerechneten Test durch, den ich gepostet habe, dort sind alle diese Faktoren bereits berücksichtigt - oder rechne selber.

Was die Steuer angeht, kostet der 1.6TDI übrigens gerade einmal 66€ pro Jahr mehr - nach Einführung der CO2-Steuer ist der Unterschied nicht mehr ansatzweise so groß wie bisher.

Um mal eine grobe Überschlagsrechnung ins Rennen zu werfen: Angenommen der höhere Wiederverkaufswert kompensiert die höheren Fixkosten des Diesel und wir haben für Diesel und Benzin einen identischen Preis von 1,50€/l, dann rentiert sich der TDI ab 100km * 4000€/3€ =~ 133.333km also bei der Fahrleistung des TE in der zweiten Hälfte des 6. Jahres.

 

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Die Frage ist, welche Motorisierung für TE gut genug ist. Eine Feinstaubschleuder will auch nicht jeder. ;)

Bei Kostengleichheit ist die beste gerade gut genug ;). Warum sollte man bei gleichen Kosten einen schwächeren Motor fahren?

Im Übrigen erzeugen auch direkteinspritzende Ottomotoren (wie der TSI) Feinstäube. (Link )

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Afair heißt deutlich sparsamer >1l/100km. "Deutlich spritziger" kannst Du nicht an Pmax festmachen. Der 1.2TSI soll ein früh anliegendes Drehmomentplateau bei 175Nm haben, damit steht bei normalen Drehzahlen erheblich mehr Leistung zur Verfügung (vgl. z.B. 102PS 1.6 vs. 122PS 1.4TSI)

Es wird m. W. 2 neue TSI geben. Dann solltest du auch den 80 PS mit dem kleinen TSI-Motor vergleichen. Der TSI mit 105 PS im Polo soll 175 Nm haben. Der TE wollte 40 km am Stück auf der Autobahn fahren (100-120 km/h). Fragt sich, ob die "Spritzigkeit" dann so wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Um mal eine grobe Überschlagsrechnung ins Rennen zu werfen: Angenommen der höhere Wiederverkaufswert kompensiert die höheren Fixkosten des Diesel und wir haben für Diesel und Benzin einen identischen Preis von 1,50€/l, dann rentiert sich der TDI ab 100km * 4000€/3€ =~ 133.333km also bei der Fahrleistung des TE in der zweiten Hälfte des 6. Jahres.

In der Milchmädchenrechnung dann auch berücksichtigen, dass 4.000 € mit 5% Zins angelegt werden könnten (Zinseszins auf 15 Jahre?). Und falls mal ein neuer Turbo fällig sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Im Übrigen erzeugen auch direkteinspritzende Ottomotoren (wie der TSI) Feinstäube. (Link )

Das spricht für den MPI?

Es ist doch so: Das Forum ist mit Sicherheit nicht representativ! Außerdem haben hier die wenigsten den 80 PS probegefahren, da sie ja dieses Modell von Anfang an ausgeschlossen haben! Bin selbst den 122PS TSI probegefahren und wollte mir ihn auch kaufen! Der Mehrpreis war mir vollkommen egal. Dann bin ich den 80 PS gefahren, und siehe da: War überrascht und habe mir dann den Motor bestellt, der für 99% aller Normalfahrer vollkommen ausreicht.

am 2. Juni 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Es wird m. W. 2 neue TSI geben. Dann solltest du auch den 80 PS mit dem kleinen TSI-Motor vergleichen. Der TSI mit 105 PS im Polo soll 175 Nm haben. Der TE wollte 40 km am Stück auf der Autobahn fahren (100-120 km/h). Fragt sich, ob die "Spritzigkeit" dann so wichtig ist.

Wie wichtig die Spritzigkeit für den TE ist war doch gar nicht Thema, sondern der wirtschaftliche Aspekt :rolleyes:. Solange die 1.2TSI noch nicht bestellbar sind, sind die sowieso keine Kaufalternative. Mein Punkt ist, dass ich nicht an die gute Entwicklung des Wiederverkaufswerts des 1.4MPI glaube, weil dieser in Kürze von moderneren Motoren abgelöst wird.

Btw: selbst beim kleinen 1.2TSI gehe ich davon aus, dass durch die Turboaufladung ein dem 1.4MPI entsprechendes Drehmoment weit früher anliegen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von jauva

In der Milchmädchenrechnung dann auch berücksichtigen, dass 4.000 € mit 5% Zins angelegt werden könnten (Zinseszins auf 15 Jahre?).

Nett, selber keine Beispielrechnung bringen und dann eine ausdrücklich "grobe Überschlagsrechnung" Milchmädchenrechnung schimpfen :mad:. Lies wenigstens genauer, die 4000€ sind nach 6-7 Jahren weggespart und nicht nach 15! An einer 5% Geldanlage hätte ich aber durchaus Interesse (ernsthaft!), poste doch mal bitte einen Link.

Mach bitte mal eine brauchbare Gegenrechnung auf, dann reden wir weiter.

@vito2

ich bin den 80PS übrigens Probegefahren, dann den 119g 2.0TDI. Nach wirklich länglichen Rechnungen (mit unterschiedlichen Spritpreisprognosen und Restwertprognosen, Reparaturkostendifferenz etc.) bin ich zum Schluss gekommen, dass der Diesel bei meinen 15tkm etwa das gleiche kosten wird und habe mich für den Diesel entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Mein Punkt ist, dass ich nicht an die gute Entwicklung des Wiederverkaufswerts des 1.4MPI glaube, weil dieser in Kürze von moderneren Motoren abgelöst wird.

Btw: selbst beim kleinen 1.2TSI gehe ich davon aus, dass durch die Turboaufladung ein dem 1.4MPI entsprechendes Drehmoment weit früher anliegen wird.

Ist halt die Frage, ob der Wiederverkaufswert überhaupt interessiert. Und ein aufgeblasener Zwerg muss ja nicht unbedingt jedem gefallen. Je mehr Mechanik, desto mehr kann bekanntlich auch kaputt gehen.

Lass mal die Dieselpreise wieder steigen und rede dann über den Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Nett, selber keine Beispielrechnung bringen und dann eine ausdrücklich "grobe Überschlagsrechnung" Milchmädchenrechnung schimpfen

Na was du da vorgelegt hast, war ja lachhaft und nicht anders zu bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

ich bin den 80PS übrigens Probegefahren, dann den 119g 2.0TDI. Nach wirklich länglichen Rechnungen (mit unterschiedlichen Spritpreisprognosen und Restwertprognosen, Reparaturkostendifferenz etc.) bin ich zum Schluss gekommen, dass der Diesel bei meinen 15tkm etwa das gleiche kosten wird und habe mich für den Diesel entschieden.

Hoffentlich war's keine schöngerechnete Milchmädchenrechnung. 4000 € wären bei 15 Jahren und 5% 8316 €. ;)

 

 

am 2. Juni 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Lass mal die Dieselpreise wieder steigen und rede dann über den Wiederverkaufswert.

Und das hat exakt was mit der Frage zu tun, inwiefern die Einführung der 1.2TSI Motoren dem Wiederverkaufswert des 1.4MPI schadet?

Zitat:

Na was du da vorgelegt hast, war ja lachhaft und nicht anders zu bezeichnen.

Lachhaft ist, es mit dummen Sprüchen zu versuchen, wenn einem die Argumente fehlen:

1. die 4000€ bleiben nicht auf deinem Konto, davon zahlst Du die höheren Betriebskosten

2. 6-7 Jahre nicht 15

3. 5% wo?

Soviel zum Thema Milchmädchenrechnung, aber ich glaube du willst sowieso nur stänkern.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:18

Also,

ich habe heute meine "XXX" unter die 80 PS Maschine gemacht und freue mich auf :p!?!? Oktober !?!:D

Ich will hier mal das hin und her zwischen Diesel, Benzin, TSI und TDI ein wenig lockern.;)

Meine Entscheidung gegen einen TSI bzw. gegen einen TDI ist gefallen, da ich(vielleicht auch viele von euch) diese dann auch entsprechend fahren würden. Und da er nunmal "nur" ein Zweitwagen sein wird, muß der Spaßfaktor leider auf der Strecke bleiben.

80PS kann man auch nur fahren wie 80 PS.

Und die Ruhrpottler(oder die Wuppertaler) unter euch werden mir Recht geben, wenn ich behaupte, ob man mit 80 PS oder mit 122PS auf der A40( oder A46) im Stau steht, das macht keinen Unterschied.

Die Entscheidung für eine leistungsstärkere Maschine bzw. DSG möchte ich mir jedoch irgendwann für mein "Erstauto" aufheben.

 

am 2. Juni 2009 um 21:36

Dann drück ich dir mal alle Daumen für eine zeitige Lieferung, willkommen im Club der wartenden :).

Ich möchte übrigens deinen 1.4MPI nicht schlechtreden, nur klarstellen dass der über die Haltedauer eben auch nicht billiger werden wird, als der TDI. Dass Du die zusätzlich 4000€ im Moment nicht hinblättern wilst, wenn Du dir demnächst noch ein schönes Erstauto leisten möchtest, kann ich aber auch gut verstehen. Es dauert schließlich eine ganze Weile, bis man den Mehrpreis wieder reingefahren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf IV - Kosten & Verbrauch bei 80PS