ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 - 102 PS oder 1.4 - 80PS + mehr Ausstattung

1.6 - 102 PS oder 1.4 - 80PS + mehr Ausstattung

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:21

Hallo zusammen,

ich sollte nochmals euren Rat haben.

Also eigentlich wollte ich für meine Frau ja den 1.4 TSI mit 122 PS in der Comfortlineausstattung.

So nachdem nun so einige Angebot vorliegen und wir uns die finanzielle Situation so angesehen haben sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der TSI doch etwas zu teuer ist.

Wir haben uns nun eher für den 1.6 oder den einfachen 1.4 entschieden. Preislich würden wir mit den 1.6er + etwas Ausstattung so am oberen Limit liegen von dem was ich ausgeben möchte.

Nun ist die Frage ob man eher den kleinen 1.4 mit mehr Ausstattung nehmen sollte oder den 1.6er mit weniger Ausstattung. 80 PS könnten für einen zweitwagen eigentlich reichen, aber ab und zu fährt man doch mal ne längere Strecke und es gibt hier bei uns doch auch so die eine oder andere Steigung die man erklimmen muss.

Habt Ihr ne empfehlung für mich?

Ich versuch die beiden Motoren mal irgendwo probezufahren.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 17:49

Probefahren ist schonmal die beste Idee, ansonsten schmöker mal die Threads zum 1.4er und 1.6er durch, da bekommst Du einen guten Querschnitt der Meinungen und Vorurteile ;).

Grundsätzlich würde ich den 1.4/80PS immer dann vorbehaltlos empfehlen wenn überwiegend kurze Strecken gefahren werden und die Jahresfahrleistung überschaubar ist. Spaß macht der kleine an Steigungen natürlich nicht. Wer viel und auch regelmäßig Autobahn fährt wird (gerade mit Gepäck) mit dem relativ schwachen Motor möglicherweise nicht glücklich werden. Der 1.6er kann dann interessant sein, wenn ich mich mit der Leistung des 1.4ers absolut nicht anfreunden kann und relativ wenig im Jahr fahre, denn die meisten Berichten bei dem Motor von einem ziemlich hohen Verbrauch (der aber bei geringer Jahresfahrleistung bestimmt verschmerzbar ist). Vorausgesetzt natürlich er ist derzeit bestellbar. Zum Mitschwimmen im Verkehr reichen beide.

Was die Ausstattung betrifft, so wird man Dir hier vermutlich überwiegend zur Comfortline raten, weil die einen ziemlich guten Gegenwert für den Aufpreis liefert. Ich habe mich anders entschieden, weil bereits der Trendline (ok, +Radio) eigentlich alles mitbringt, was man in einem Kompaktwagen braucht und mitnichten billig oder spartanisch daher kommt (Probefahren/sitzen!). Comfortline lohnt sich m.E. dann, wenn man die besseren Sitze und die PDC haben möchte, ansonsten fährt man auch mit einem aufgerüsteten TL ganz gut (und häufig preiswerter).

Interessant wäre auch noch, ob Du abwrackst oder nicht. Demnächst, aber sicherlich zu spät für die AWP, wird ja auch der 1.2TSI erhältlich sein, der sich beim Verbrauch vermutlich unter dem 1.4er und von den Fahrleistungen her leicht über dem 1.6er einodnen dürfte. Wenn Du nicht abwrackst lohnt vielleicht auch ein Blick auf EU-Importe, denn in .at z.B. bekommt man z.B. auch den 122PS TSI in der Trendline, der dort etwa 2000€ Listenpreis über dem 1.4/80PS liegt. Etwa zum gleichen Preis bekommt man dort zudem einen ziemlich sparsamen 1.6TDI/90PS (vielleicht mal einen Dieselrechner bemühen, dank neuer Steuer und recht kleinem Hubraum rechnet der sich je nach Fahrprofil schon ziemlich früh). Zuletzt ist die Frage, wieviel Rabatt bei den Dir vorliegenden Angeboten drin ist - möglicherweise erlaubt bei einem anderen Händler euer Budget viel mehr Auto, als ihr vermutet ;) - 10% ist m.E. jedenfalls absolutes Minimum (hab ich beim :) schon am Telefon angeboten bekommen), die meisten konnten ihrem :) erheblich mehr aus der Tasche leiern.

Zu Guter letzt würde ich auch noch einen Blick auf den neuen Polo empfehlen, für meinen Geschmack ein sehr schickes Auto und nach dem was man so liest bietet er vorne so etwa den gleichen Platz wie der Golf.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Entscheidung sollte einfach fallen denn den 1,6er gibts doch sowieso nicht mehr.......

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Die Entscheidung sollte einfach fallen denn den 1,6er gibts doch sowieso nicht mehr.......

ähhh, wie jetzt...

Also im Konfigurator gibts den aber noch und der 1.2 TSI kommt nach Aussage meines :) erst im 4. Quartal

am 9. Juli 2009 um 17:49

Probefahren ist schonmal die beste Idee, ansonsten schmöker mal die Threads zum 1.4er und 1.6er durch, da bekommst Du einen guten Querschnitt der Meinungen und Vorurteile ;).

Grundsätzlich würde ich den 1.4/80PS immer dann vorbehaltlos empfehlen wenn überwiegend kurze Strecken gefahren werden und die Jahresfahrleistung überschaubar ist. Spaß macht der kleine an Steigungen natürlich nicht. Wer viel und auch regelmäßig Autobahn fährt wird (gerade mit Gepäck) mit dem relativ schwachen Motor möglicherweise nicht glücklich werden. Der 1.6er kann dann interessant sein, wenn ich mich mit der Leistung des 1.4ers absolut nicht anfreunden kann und relativ wenig im Jahr fahre, denn die meisten Berichten bei dem Motor von einem ziemlich hohen Verbrauch (der aber bei geringer Jahresfahrleistung bestimmt verschmerzbar ist). Vorausgesetzt natürlich er ist derzeit bestellbar. Zum Mitschwimmen im Verkehr reichen beide.

Was die Ausstattung betrifft, so wird man Dir hier vermutlich überwiegend zur Comfortline raten, weil die einen ziemlich guten Gegenwert für den Aufpreis liefert. Ich habe mich anders entschieden, weil bereits der Trendline (ok, +Radio) eigentlich alles mitbringt, was man in einem Kompaktwagen braucht und mitnichten billig oder spartanisch daher kommt (Probefahren/sitzen!). Comfortline lohnt sich m.E. dann, wenn man die besseren Sitze und die PDC haben möchte, ansonsten fährt man auch mit einem aufgerüsteten TL ganz gut (und häufig preiswerter).

Interessant wäre auch noch, ob Du abwrackst oder nicht. Demnächst, aber sicherlich zu spät für die AWP, wird ja auch der 1.2TSI erhältlich sein, der sich beim Verbrauch vermutlich unter dem 1.4er und von den Fahrleistungen her leicht über dem 1.6er einodnen dürfte. Wenn Du nicht abwrackst lohnt vielleicht auch ein Blick auf EU-Importe, denn in .at z.B. bekommt man z.B. auch den 122PS TSI in der Trendline, der dort etwa 2000€ Listenpreis über dem 1.4/80PS liegt. Etwa zum gleichen Preis bekommt man dort zudem einen ziemlich sparsamen 1.6TDI/90PS (vielleicht mal einen Dieselrechner bemühen, dank neuer Steuer und recht kleinem Hubraum rechnet der sich je nach Fahrprofil schon ziemlich früh). Zuletzt ist die Frage, wieviel Rabatt bei den Dir vorliegenden Angeboten drin ist - möglicherweise erlaubt bei einem anderen Händler euer Budget viel mehr Auto, als ihr vermutet ;) - 10% ist m.E. jedenfalls absolutes Minimum (hab ich beim :) schon am Telefon angeboten bekommen), die meisten konnten ihrem :) erheblich mehr aus der Tasche leiern.

Zu Guter letzt würde ich auch noch einen Blick auf den neuen Polo empfehlen, für meinen Geschmack ein sehr schickes Auto und nach dem was man so liest bietet er vorne so etwa den gleichen Platz wie der Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Die Entscheidung sollte einfach fallen denn den 1,6er gibts doch sowieso nicht mehr.......

Den gibs doch noch!

Seid Ihr auf AWP+UWP angewiesen? Wenn nein, wartet auf jeden Fall noch auf den 1.2 TSI. Der wird zwar 300-400 mehr als der 1.6er kosten, ist das auf auf jeden Fall wert da deutlich stärker und sparsamer. Dazu wird es den 1.2 TSI in 3 Versionen geben: 6-Gang, 7G-DSG und als BlueMotion.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Seid Ihr auf AWP+UWP angewiesen? Wenn nein, wartet auf jeden Fall noch auf den 1.2 TSI. Der wird zwar 300-400 mehr als der 1.6er kosten, ist das auf auf jeden Fall wert da deutlich stärker und sparsamer. Dazu wird es den 1.2 TSI in 3 Versionen geben: 6-Gang, 7G-DSG und als BlueMotion.

Hallo Rolling Thunder,

ja wir sind leider auf AWP + UWP angewiesen.

Wir haben einen 1.4 TSI Comfortline in Weiß + Climatronic + RCD310 abzüglich aller Aktionen/Rabatte für € 15.000,-- angeboten bekommen.

Ein Preis über den man echt nicht meckern kann, aber leider wollten wir nicht unbedingt mehr als € 13.000 ausgeben.

Naja und in der Region bleibt im Moment leider nur der 1.4 mit mehr Ausstattung oder eben der 1.6er.

Wenn wir warten könnten wäre der 1.2 TSI sicher unsere erste Wahl....

am 9. Juli 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

ja wir sind leider auf AWP + UWP angewiesen.

Wir haben einen 1.4 TSI Comfortline in Weiß + Climatronic + RCD310 abzüglich aller Aktionen/Rabatte für € 15.000,-- angeboten bekommen.

Ein Preis über den man echt nicht meckern kann, aber leider wollten wir nicht unbedingt mehr als € 13.000 ausgeben.

Naja und in der Region bleibt im Moment leider nur der 1.4 mit mehr Ausstattung oder eben der 1.6er.

Der Preis kommt mir ziemlich hoch vor, der Wagen hat einen Listenpreis von ~21500€, abzüglich der Prämien also 16500, macht 1500€ Rabatt, das sind gerade einmal 7%.

Wenn Ihr mit einem Comfortline ohne Climatronic (Climatic ist keine manuelle Klima und funktioniert prima!) und ohne RCD310 auskommt sollte das bei einem Vermittler fast hinhauen:

20900 - 15% (Vermittler) = 17765 - 5000€ (Prämien) = 12765 + ÜF sollte nur knapp über 13000 liegen.

Ich fahre einen weißen CL mit 80 PS, der 1.6er bringt nur in hohen Drehzahlen mehr Leistung. Mir war die Ausstattung wichtiger. Außerdem fehlt beiden der 6. Gang. Als Zweitwagen und nicht zu viert reicht der 80 PSer aus. NAtürlich möchte man ab und zu mehr PS, dafür nehme ich dann den großen.;)

Wenn Du kaum Kurzstrecken fährst würde ich den 122 PS empfehlen oder das Aktionsmodell 1.8er. Allerdings sprengt beides Deinen Preisrahmen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

ja wir sind leider auf AWP + UWP angewiesen.

Wir haben einen 1.4 TSI Comfortline in Weiß + Climatronic + RCD310 abzüglich aller Aktionen/Rabatte für € 15.000,-- angeboten bekommen.

Ein Preis über den man echt nicht meckern kann, aber leider wollten wir nicht unbedingt mehr als € 13.000 ausgeben.

Naja und in der Region bleibt im Moment leider nur der 1.4 mit mehr Ausstattung oder eben der 1.6er.

Der Preis kommt mir ziemlich hoch vor, der Wagen hat einen Listenpreis von ~21500€, abzüglich der Prämien also 16500, macht 1500€ Rabatt, das sind gerade einmal 7%.

Wenn Ihr mit einem Comfortline ohne Climatronic (Climatic ist keine manuelle Klima und funktioniert prima!) und ohne RCD310 auskommt sollte das bei einem Vermittler fast hinhauen:

20900 - 15% (Vermittler) = 17765 - 5000€ (Prämien) = 12765 + ÜF sollte nur knapp über 13000 liegen.

Der Händlerrabatt wird vom eigentlichen Listenpreis abgezogen.

21.500,--

- 2.150,--

------------

19.350,--

-2.500,-- UWP

-2.500,-- AWP

-------------

14.350,--

+ Überführung / sonstiges

---------------

15.000,--

am 9. Juli 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wenn Du kaum Kurzstrecken fährst würde ich den 122 PS empfehlen oder das Aktionsmodell 1.8er. Allerdings sprengt beides Deinen Preisrahmen.

Wie schon geschrieben, mit gutem Rabatt ist mit AWP und UWP ein 122PS CL so gerade drin. 15% sind durchaus möglich und 10% kann praktisch jeder Händler, wenn er denn will.

Ich meine, dass Marcus (bzw. seine Frau) dringend mal eine Probefahrt im 1.4/80PS und im 1.4TSI machen sollte. Wenn der Wagen über eine längere Zeit gefahren werden soll und der 80PS nicht gefällt, würde ich nicht an 1000€ sparen und mich dann jahrelang ärgern.

am 9. Juli 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Der Händlerrabatt wird vom eigentlichen Listenpreis abgezogen.

21.500,--

- 2.150,--

------------

19.350,--

-2.500,-- UWP

-2.500,-- AWP

-------------

14.350,--

+ Überführung / sonstiges

---------------

15.000,--

Mir ist schon klar wie der Rabatt funktioniert. Nur, dass bei Dir ÜF+Zulassung etc. schon drin ist, habe ich nicht berücksichtigt. Abohlung in WOB oder ein Vermittler ist für euch kein Thema? Wenn Du einen standard CL nimmst und abholst schlägst Du schon fast einen 1000er heraus. Natürlich kostet der Tag in WOB auch etwas aber je nach persönlichem Geschmack geht das als Kurzurlaub durch, hier sind viele sehr begeistert von der Autostadt.

Viel Zeit zum Überlegen bleibt nicht mehr, da die Lieferzeiten schon Ende November liegen.

Wie häufig sind denn längere Fahrten auf der Autobahn? Ist die Autobahn frei oder stark befahren bzw. mit Tempolimit? Schlecht unterwegs ist man auch mit dem 80PS nicht. Bis zu mittleren Tempo (ca 140km/h) fährt man kaum schlechter als mit großen Motoren. Darüber wirds dann aber eben laut, da der Motor schon höher dreht. Das ist beim 102PS allerdings auch nicht anders. Der 122er TSI dreht dagegen rund 50% weniger. Wenn Ihr das Auto länger behalten wollt, denkt nochmal über den Aufpreis zum TSI nach.

Auf die Abholung in der Autostadt solltet Ihr zugunsten der Lieferzeit verzichten. Die AS platzt derzeit aus allen Nähten und die Lieferzeit verlängert sich um mehrere Wochen.

am 9. Juli 2009 um 20:42

Also ich habe auf 1.4(8PS)+mehr Ausstattung gesetzt.

Bekomme ihn nächste Woche.

CL+RadioRCD310+Schiebedach+Klimatronic+Winterpack+M&S Räder+Metallic zahle ich dazu 13700 Euro bei einem Fahrzeugpreis von 22000Euro.

MfG

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 - 102 PS oder 1.4 - 80PS + mehr Ausstattung