ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit 1,6 Liter, 102 PS- Verbrauch ?!

Golf 6 mit 1,6 Liter, 102 PS- Verbrauch ?!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:29

Liebe Motortalk- Kollegen,

zu meiner Freude tummeln sich ja nicht nur TSI Fahrer hier, sondern auch einige, die noch auf die bewährte "Saugertechnologie" des

1,6er Motors setzen.

Wie hoch liegt bei Euch unter welchen Randbedingungen der Verbrauch ?!

Habt Ihr nach mehreren hundert Kilometern gewisse Veränderungen in den Fahrleistungen und/ oder Verbrauch feststellen können ?!

Meiner hat erst so ca 250 KM runter, der Verbrauch nach ca 10 bis 20 Km bei gemischter Fahrweise (Freitag und Heute) z.B. vom Randbezirk in die Stadt lag immer so bei 6,5 bis 6,8 Litern.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen !

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das dachte ich mir gerade auch ;) Speziell der Post von "zzz100" ist interessant...Die Werksangabe weit unterschritten und DABEI dann kein Verkehrshinderniss gewesen. Passt leider nicht zusammen, vorallem weil der 1,6er seine Leistung aus Drehzahl holen muss, wenig Drehmoment sei dank...Generell ist es eh schwer, einen Motor unter Werksangabe zu fahren weil der benutzte Testzyklus der Hersteller annähernd nichts mit der Realität im Straßenverkehr zutun hat.

Kann das aber tendenziell bestätigen. In der Probefahrt habe ich mal probiert, relativ defensiv zu fahren. D.h. aber auch Landstraße mit 100 und nicht mit 70 ;-) Und ich war mit Sicherheit kein Verkehrshindernis (btw, fahre selbst einen 140 PS TDI ziemlich zügig...).

Im Ergebnis lag der Verbrauch auf meiner Testfahrt (Landstraße, Stadt) bei 6,3 L. Ja, das liegt unter der Angaben und JA, es ist also möglich ;-)

 

PS: Die Probefahrt hat dann auch entschieden für meine Frau den Motor zu bestellen; ausreichend Kraft bei akzeptablem Verbrauch.

 

Also: Einfach mal ausprobieren, bevor man hier echte (!) Erfahrungswerte in Zweifel zieht...

 

Syco

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

also mein Golf VI 1,6 L hat 180 km.. der benzinverbrauch (super) ist bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h so 8 liter.

am 18. Mai 2009 um 20:48

hab 1600 km runter, 9 - 9,5 L

am 18. Mai 2009 um 21:34

Moin,

hab da mal meine Excel-Tabelle angehängt. Ausser da wo ich es dazu geschrieben hab ist mein Fahrprofil etwa 40% Autobahn mit etwa 140km/h im Schnitt, 50% Landstraße und 10% Stadtverkehr.

am 18. Mai 2009 um 21:45

7.1 liter ist ja der der vom Werk angegebene Durchschnittsverbrauch also sind die Werte ja gar nicht so schlecht. Sobald ich meinen (hoffentlich diese Woche) Golf VI mein eigenen nennen darf werde ich auch meinen Verbrauch hier posten.

am 19. Mai 2009 um 5:41

Schaut doch einfach bei spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Schaut doch einfach bei spritmonitor.de

Guter Tipp!

Wobei die Fahrprofile dort sicher individuell recht unterschiedlich ausfallen können.

Ich fahr z. Zt. nen Ver mit diesem Motor und ich muss sagen, den KANN man sehr sparsam fahren, wird sicherlich beim VIer nicht viel anders sein...

Guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/322774.html

Gruß, Ulli :)

am 19. Mai 2009 um 7:54

Klar, man kann jeden Motor sparsam oder bis zum Anschlag fahren. Aber auf spritmonitor.de wird deshalb ja auch der Durchschnittsverbrauch aller angegeben und an dem kann man sich dann doch orientieren. Ich finde das super und werde, wenn mein Golf da ist, mich auch anmelden.

am 19. Mai 2009 um 12:08

also ich hab jetzt 240 km runter und bin meistens innerots bei 8-9 Liter.

gruß andy

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:51

So, ich habe spasseshalber mal versucht, was bei wenig Verkehr drin ist mit dem 1,6er Golf. Gemischter Verkehr Vorort mit Landstrasse (bis 100Km/H) bei wechselnder Geschwindigkeit auf 51 KM.

Der Durchschnittsverbrauch stand zum Schluss bei 5,3 Litern, zwischendurch auch runter bis 5,1 Litern.

Also ist der 1,6er, rechtzeitiges Schalten vorausgestzt, sehr verbrauchsarm zu fahren und das, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Gruss

. . . bis jetzt wahrscheinlich zwei ehrliche Angaben ;)

 

E.

Wieviel U/min macht der Golf VI 1,6 bei 100km/h im 5.Gang?

Der Ver liegt da ja bei 3000 U/min. 

am 21. Mai 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . bis jetzt wahrscheinlich zwei ehrliche Angaben ;)

E.

Das dachte ich mir gerade auch ;) Speziell der Post von "zzz100" ist interessant...Die Werksangabe weit unterschritten und DABEI dann kein Verkehrshinderniss gewesen. Passt leider nicht zusammen, vorallem weil der 1,6er seine Leistung aus Drehzahl holen muss, wenig Drehmoment sei dank...Generell ist es eh schwer, einen Motor unter Werksangabe zu fahren weil der benutzte Testzyklus der Hersteller annähernd nichts mit der Realität im Straßenverkehr zutun hat.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:59

Also die Drehzahl liegt auch bei 3000 Umdrehung bei 100 KM/H.

Vielleicht sollte ich dazu sagen , dass ich immer (vielleicht wenige Ausnahmen) bei 2000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang geschaltet habe.

Im übrigen ist es möglich - ohne Ruckeln- bei 30 im dritten, bei 40 im vierten und ab ca 55 KM/H im fünften Gang sich zu bewegen.

Zudem vorausschauendes Fahren, also wenn Ampel rot ist Wagen rollen lassen- Anzeige geht dabei meistens auf null runter.

Wagen hat im übrigen jetzt 390 KM runter und er zeigt mir noch eine Restreichweite von 440 KM an. Tankuhr steht auf Hälfte zwischen

3/4 und 1/2.

Ich bin letzten Freitag und diese Woche damit zur Firma- aus dem Vorort direkt in die Stadt mit durchaus mehreren Ampeln, anfahren etc.

Da stand die Anzeige zwischen 6,5 bis 6,9 Litern nach jeweils 18 KM.

Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zum TSI- aber den 1,6er als Spritschlucker zu bezeichnen, ist dann doch übertrieben.

(vielleicht auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich ?!).

 

Er ist relativ lahm- das habe ich selber in einem anderen thread geschrieben- allerdings war ich da wohl mit meinem Golf 3 mit ca 200 Kg weniger Gewicht und 115 PS verwöhnt.

 

Der Passat als Kombi soll 1470 KG auf die Waage bringen- damit nochmals ca 220 KG mehr und auch dort gibt es den 1,6er- wie geht das dann fahrleistungstechnisch ?!

Endgeschwindigkeit dort sogar 190 KM/H.

Zitat:

Das dachte ich mir gerade auch ;) Speziell der Post von "zzz100" ist interessant...Die Werksangabe weit unterschritten und DABEI dann kein Verkehrshinderniss gewesen. Passt leider nicht zusammen, vorallem weil der 1,6er seine Leistung aus Drehzahl holen muss, wenig Drehmoment sei dank...Generell ist es eh schwer, einen Motor unter Werksangabe zu fahren weil der benutzte Testzyklus der Hersteller annähernd nichts mit der Realität im Straßenverkehr zutun hat.

Kann das aber tendenziell bestätigen. In der Probefahrt habe ich mal probiert, relativ defensiv zu fahren. D.h. aber auch Landstraße mit 100 und nicht mit 70 ;-) Und ich war mit Sicherheit kein Verkehrshindernis (btw, fahre selbst einen 140 PS TDI ziemlich zügig...).

Im Ergebnis lag der Verbrauch auf meiner Testfahrt (Landstraße, Stadt) bei 6,3 L. Ja, das liegt unter der Angaben und JA, es ist also möglich ;-)

 

PS: Die Probefahrt hat dann auch entschieden für meine Frau den Motor zu bestellen; ausreichend Kraft bei akzeptablem Verbrauch.

 

Also: Einfach mal ausprobieren, bevor man hier echte (!) Erfahrungswerte in Zweifel zieht...

 

Syco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit 1,6 Liter, 102 PS- Verbrauch ?!