ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)

GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:18

Hallo Community,

Ich habe heute meinen gebrauchten Golf 7 GTD in Empfang genommen. Ist die 2.0L Maschine.

Selbstverständlich verfügt der GTD über Automatik, DSG.

Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden..

Folgende Situation:

Ich möchte in eine Parklücke. Langsam den Fuß von der Bremse -> ergo müsste er ja auch "langsam" anfahren.

Das tut er aber nicht. Egal wie sanft ich es versuche, er springt direkt los. Das ist zu Vergleichen wie mit einem Fahranfänger der die Kupplung die ganze zeit springen lässt.

Mein Vater konnte es auch nicht Glauben, auch bei ihm ist es so gewesen.

Wir haben beide noch keine DSG-Erfahrung. Machen wir etwas falsch? Oder ist das Standgas zu hoch eingestellt?

Einparken ist so jedenfalls nicht möglich bzw. nur mit ach und Krach.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

ist hier kein Experte Online? Ok, ich richte das mal:

Angeber!

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

@Themen Starter

Dein GTD wird das Ruckeln gemacht haben, weil du mit aktiver Autohold angefahren bist.

Die TE berichtet, dass Auto Hold ausgeschaltet war.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Guten Abend,

ist hier kein Experte Online? Ok, ich richte das mal:

@Themen Starter

Dein GTD wird das Ruckeln gemacht haben, weil du mit aktiver Autohold angefahren bist.

Hierzu kann man mit VCDS oder bei VW (die machen das aber kaum, bzw kriegen das wohl nicht gebacken) im Steuergerät 3 folgende Einstellungen machen:

Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten (Auto Hold)

STG03 > Anpassung > (Funktion 10) Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" >

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Schalte es auf "Früh" dann ist der Spuk vorbei.

Ich garantiere dir dein GTD ist voellig OK, auch das DSG.

Viel Spass mit deinem GTD und knitterfreie fahrt.

gruss

golfi5000

@golfi5000

 

Hatte ich vor einigen Tagen auch schon geschildert, ich empfinde es auch als deutlich spürbar, den Unterschied zwischen normal und früh

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

ist hier kein Experte Online? Ok, ich richte das mal:

Angeber!

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

@Themen Starter

Dein GTD wird das Ruckeln gemacht haben, weil du mit aktiver Autohold angefahren bist.

Die TE berichtet, dass Auto Hold ausgeschaltet war.

Habe nun auch mal alle Varianten durch geprüft. Mit Autohold, ohne, mit angez. elektr. HB.

Anfahren, einparken kalt, wie warm bestens. Wie bei einem Automatikgetriebe. Rollt von alleine an, ohne Autohold, somit kann man bestens nur mit der Bremse rangieren und einparken.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

Schalte es auf "Früh" dann ist der Spuk vorbei.

Ich garantiere dir dein GTD ist voellig OK, auch das DSG.

Viel Spass mit deinem GTD und knitterfreie fahrt.

Diese Garantie würde ich jetzt nicht besonders erst nehmen, da sie auf einer falschen Annahme basiert.

Es hätte sich angeboten erst einmal sorgfältig zu lesen, bevor man sich als einziger Experte in dieser Diskussion profiliert.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:42

War beim VW Händler. Ist ca 30x angefahren.. Seiner Meinung nach normal, soll weiter beobachten.

Ist jedoch komischerweise besser geworden am nächsten Tag. Evtl. war ich nur zu blöd?

Ab und an beim in die Garage fahren fährt er mir noch zu schnell an, aber glaube da fehlt jetzt aktuell nur das Finetuning noch.

Dieses stoppen, anfahren, nochn stück rein mag er nicht so.

Ist eben Automatik und kein Schalter mit Kupplung..

Die Leerlaufdrehzahl poste ich die Tage mal.

@rackcity

Wie viele Kilometer hat denn dein neuer Gebrauchter auf der Uhr?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:55

@Dieselseppel 25.000km 05/2016

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:09

Nachtrag zur Drehzahl:

ist auf ~700. Ab und an aber kurzzeitig auf 1000 und fällt dann wieder ab. Laut VW ist das normal weil er evtl. noch Druck aufgebaut hat.

Welchen druck soll er denn aufgebaut haben, das er auf die 1000 Umdrehungen geht?

@Passat-B8BiTDI

Genau das habe ich mich auch gefragt als ich es gelesen habe. :D

Finde aber sofern es keine ablese tolleranz ist, die 700 wieder relativ niedrig, hätte jetzt eher 750-800 getippt. Müsste mal auf der AU bei meinen gucken, wieviel er haben soll...

Die niedrigste Stufe der Leerlaufdrehzahl ist 780 U/min. Da muss er nochmal genauer hinsehen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:48

Er meinte, wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht sei es normal das er noch kurz bei 1000rpm ist bis er runter geht. Da noch Druck aufgebaut ist. Sei beim Diesel normal.

Ich soll es noch einmal zwei Wochen beobachten und bei keiner Besserung wird er es genauer anschauen.

Entweder bin ich wirklich zu blöd oder Vorführeffekt. Beim Händler lief er einwandfrei und als ich mich in die Garage rangiert habe auch. Eventuell fehlt mir wirklich noch etwas das Feingefühl.. Ich weiß ja nicht..

Hab den Karren ja erst am Mittwoch geholt und noch keine großartige DSG/Automatik Erfahrung. Nur mit LKW. Und dort ist die Automatik ja komplett anderst als in einem PKW oder gar DSG.

 

Die ~700rpm waren circa. Können durchaus 780rpm gewesen sein. Ist zwischen 700-800 gewesen und eben die 1000 kurzzeitig.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rt-stopp-arbeitet-nicht-t4694735.html

Ja es geht da um eine Regeneration..., die macht meiner auch gelegentlich, dabei arbeitet das DSG aber genauso zuverlässig und unauffällig wie normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)