Golf 7 GTD Fehler P 2563 / P00AF00

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen !

Folgendes Fehlerbild hat meine Fahrzeug aktuell :

Wenn der Wagen gut 30 Minuten läuft , fängt die Glühwendel Lampe an zu blinken und der Wagen befindet sich in einem Notprogramm .

Laut VCDS Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt / unplausibles Signal .

Was wurde bis jetzt gemacht:

Das Unterdruck Regelventil wurde gew. und auch die ganzen Unterdruckschläuchen wurden gegen originale zu Testzwecke gewechselt alles ohne Erfolg.

Meine Meinung:

Die VTG Verstellung klemmt ( so wie die Fehlermeldung es schon sagt) aber nur wenn der richtig warm ist .

Die Unterdruckdose gibt für den CUNA Motor nicht einzeln als originales Ersatzteil anscheinend.

Bekommt man den Turbo von oben ausgebaut oder komme ich um eine Bühne nicht drumherum ?

Wenn es der Turbo ist, gibt es Empfehlung die sowas wieder instand setzen können ?

VCDS Auszug
3 Antworten

Mach doch mal a bissel "Gymnastik" mit ihm. Eventuell bekommst ihn wieder beweglich. Eine neue Unterdruckdose nutzt auch nix, wenn VTG schwergängig/ klemmt.

Ansonsten neu. Instandgesetzte Turbolader sind ne wundertüte. Kann gutgehen, oder auch nicht.

Hab mal fix im Reparaturleitfaden geschaut. Brauchst sicher auch ne Bühne.

Ich hab dies gefunden...

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28371

Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 12. Juli 2025 um 22:42:45 Uhr:
Mach doch mal a bissel "Gymnastik" mit ihm. Eventuell bekommst ihn wieder beweglich. Eine neue Unterdruckdose nutzt auch nix, wenn VTG schwergängig/ klemmt.
Ansonsten neu. Instandgesetzte Turbolader sind ne wundertüte. Kann gutgehen, oder auch nicht.
Hab mal fix im Reparaturleitfaden geschaut. Brauchst sicher auch ne Bühne.

Ich denke Du meinst das unter Grundeinstellung Ladedruckregelung ? in Bezug auf Gymnastik?

Leider bricht er das ab sobald ein Fehler erkannt wird

VCDS Ladedruckregelung
Deine Antwort