Golf 7 GTD Fehler P 2563 / P00AF00
Hallo zusammen !
Folgendes Fehlerbild hat meine Fahrzeug aktuell :
Wenn der Wagen gut 30 Minuten läuft , fängt die Glühwendel Lampe an zu blinken und der Wagen befindet sich in einem Notprogramm .
Laut VCDS Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt / unplausibles Signal .
Was wurde bis jetzt gemacht:
Das Unterdruck Regelventil wurde gew. und auch die ganzen Unterdruckschläuchen wurden gegen originale zu Testzwecke gewechselt alles ohne Erfolg.
Meine Meinung:
Die VTG Verstellung klemmt ( so wie die Fehlermeldung es schon sagt) aber nur wenn der richtig warm ist .
Die Unterdruckdose gibt für den CUNA Motor nicht einzeln als originales Ersatzteil anscheinend.
Bekommt man den Turbo von oben ausgebaut oder komme ich um eine Bühne nicht drumherum ?
Wenn es der Turbo ist, gibt es Empfehlung die sowas wieder instand setzen können ?
5 Antworten
Mach doch mal a bissel "Gymnastik" mit ihm. Eventuell bekommst ihn wieder beweglich. Eine neue Unterdruckdose nutzt auch nix, wenn VTG schwergängig/ klemmt.
Ansonsten neu. Instandgesetzte Turbolader sind ne wundertüte. Kann gutgehen, oder auch nicht.
Hab mal fix im Reparaturleitfaden geschaut. Brauchst sicher auch ne Bühne.
Ich hab dies gefunden...
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 12. Juli 2025 um 22:42:45 Uhr:
Mach doch mal a bissel "Gymnastik" mit ihm. Eventuell bekommst ihn wieder beweglich. Eine neue Unterdruckdose nutzt auch nix, wenn VTG schwergängig/ klemmt.
Ansonsten neu. Instandgesetzte Turbolader sind ne wundertüte. Kann gutgehen, oder auch nicht.
Hab mal fix im Reparaturleitfaden geschaut. Brauchst sicher auch ne Bühne.
Ich denke Du meinst das unter Grundeinstellung Ladedruckregelung ? in Bezug auf Gymnastik?
Leider bricht er das ab sobald ein Fehler erkannt wird
Servus, wurde der Fehler schon gefunden? denn ich habe den gleichen Fehler
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Zitat:
@simon_trick schrieb am 17. August 2025 um 21:09:36 Uhr:
Servus, wurde der Fehler schon gefunden? denn ich habe den gleichen Fehler
Ja, war der Turbolader mit klemmender VTG Verstellung!
Ich habe den Wagen aber verkauft mit 185 tkm, der freundliche wollte gut 4 K für den Wechsel rechnet sich wirtschaftlich überhaupt nicht !
Eine freie Werkstatt die nur Diesel Motore reparieren wollten 1500- 2000 € haben, aber Termin offiziell erst im September so die Aussage Anfang Juli .
Du kannst die Unterdruck Schläuche checken , bei mir trat der Fehler nach gut 30 Minuten auf wenn alles schön auf Temperatur war. Wenn es die Schläuche gewesen wären, wäre der Fehler sofort da denke ich.
Habe aber die Unterdruck Schläuche trotzdem gew. gegen einen originalen Satz und das Ventil blieb bei mir beim gleichen Fehlerbild.