ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)

GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:18

Hallo Community,

Ich habe heute meinen gebrauchten Golf 7 GTD in Empfang genommen. Ist die 2.0L Maschine.

Selbstverständlich verfügt der GTD über Automatik, DSG.

Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden..

Folgende Situation:

Ich möchte in eine Parklücke. Langsam den Fuß von der Bremse -> ergo müsste er ja auch "langsam" anfahren.

Das tut er aber nicht. Egal wie sanft ich es versuche, er springt direkt los. Das ist zu Vergleichen wie mit einem Fahranfänger der die Kupplung die ganze zeit springen lässt.

Mein Vater konnte es auch nicht Glauben, auch bei ihm ist es so gewesen.

Wir haben beide noch keine DSG-Erfahrung. Machen wir etwas falsch? Oder ist das Standgas zu hoch eingestellt?

Einparken ist so jedenfalls nicht möglich bzw. nur mit ach und Krach.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

ist hier kein Experte Online? Ok, ich richte das mal:

Angeber!

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:

@Themen Starter

Dein GTD wird das Ruckeln gemacht haben, weil du mit aktiver Autohold angefahren bist.

Die TE berichtet, dass Auto Hold ausgeschaltet war.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hast du das 6 Gang DSG oder schon das neue mit 7 Gängen?

Falls du das 6 Gang DSG hast ist der Vorgang ganz normal.

Beim 7 Gang DSG kann man ganz behutsam anfahren, ist zumindest bei meinem GTD so

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:34

Ist 05/2016, 6-Gang DSG müsste es sein.

Kann man dagegen NICHTS tun? Wie soll man denn da einparken?????

Gruß

Ich vermute das du Auto Hold aktiviert hast ( Knopf leuchtet gelb). Deaktiviere den Knopf und du wirst sehen, dass dein Golf Butterweich anfährt, nachdem du die Bremse löst. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung ??

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:37

Zitat:

@Sharandreamer schrieb am 24. Januar 2018 um 19:36:19 Uhr:

Ich vermute das du Auto Hold aktiviert hast ( Knopf leuchtet gelb). Deaktiviere den Knopf und du wirst sehen, dass dein Golf Butterweich anfährt, nachdem du die Bremse löst. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung ??

Oh, mein Gott!

Das könnte es ja tatsächlich sein.. Mit Autohold springt er ja dann quasi los, um nicht zurückzurollen.

Mein Vater hatte das glaube ich aktiv, bin aber der Meinung es hat vorhin nicht geleuchtet..

Ich teste das morgen mal!

Edit: Nein, ist aus, keine Verbesserung.. Der Knopf unter der Handbremse leuchtet zumindest nicht.

Dann ist es definitiv ein 6-Gang DSG. Da hilft nur eins: üben, üben, üben.

Hört sich jetzt wohl sehr ironisch an, ist aber meines Wissens die einzige Möglichkeit das DSG zu bedienen.

Ist halt so eine Marotte beim 6-Gang DSG. Entweder kommst du gar nicht vom Fleck oder du machst einen

Satz nach vorne (So wie ein Fahranfänger). Deshalb hat VW beim FL auch den zusätzlichen 7. Gang eingefügt.

Gruß

Bei manchen ist AutoHold wirklich etwas hart eingestellt. Bei meinem 2014er war das auch so (DSG), das Losbrechmoment war einfach zu hoch für mich. Deswegen habe ich AH dauerhaft deaktiviert.

Also mein GTD aus Ende 2015 fährt super an. Allerdings benötigt das Gaspedal etwas Übung.. das ist direkter als bei normalen VW Modellen. Die sind genügsamer beim Gas geben.

 

Ansonsten hätte ich auch auf Autohold getippt.

Alternativ versuch doch mal die Fahrprofilauswahl (sofern vorhanden). Auf Eco ist die Pedalkennlinie etwas entspannter.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:56

Probiere ich morgen mal, danke Stefan.

Ja, eventuell fehlt mir die Übung. Ich fahre auf Arbeit einen EURO5 MAN, ist zwar von der "Automatik" her nicht zu vergleichen, hat aber genau so ein aggresives Gas.

Aber das im GTD.. habe ich nicht verstanden.. Wie ein absoluter Fahranfänger bin ich in die Parklücke gehüpft. Im Netz habe ich auf meine Stichwörter aber nichts zu gefunden.

Oder es lag daran, das er beide male nur kurz bewegt wurde (1x zum Test und 1x kurze Heimfahrt bzw. Abholung) und das Getriebe noch kalt war.

Wie gehst du beim Anfahren vor?

 

Gang: D

Handbremse lösen und auf Betriebsbremse bleiben

Betriebsbremse ganz langsam los lassenn..

nun sollte er ja langsam anfahren, tut er aber nicht wirklich.

Gruß

Versuche mal was. Bleib stehen, Fuss auf der Bremse und Handbremse lösen (schalter runter drücken), dann Bremse loss lassen. Sollte eigentlich jetzt langsam anfahren. So ist es bei mir. Damit deaktiviert man AutoHold nur 1x

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:59

Genau so gehe ich vor. Aber er fährt ziemlich spritzig direkt an. Also Rangieren kann man damit nicht.

Mir fehlt halt das einparken mit.. Kupplung leicht kommen lassen und er fährt ganz ganz langsam.. Wenn Du verstehst?

Die Dosierung! Es gibt nur: SCHNELL und STOPP!

Gruß

Fährt er nach dem Bremse lösen ohne Gaspedal so sprunghaft an oder gibst du Gas?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:05

Ich gebe kein Gas! Er fährt eben direkt "spritzig" los (fürs einparken mir zu schnell) und ich gehe dann langsam auf die Bremse um das Gas zu dosieren. Dann scheint er aber sofort auszukuppeln und ich stehe.

Ich suche quasi den "Kriechgang" Wenn du in eine Parklücke einparken willst, fährste hin und lässt die Kupplung schleifen.. machste bissel mehr auf, wieder etwas zu. Um die Geschwindigkeit zu dosieren.

Das funktioniert nur irgendwie nicht mit dem DSG. Statt der Kupplung versuche ich es über sanftes Bremsen(halten) zu dosieren.

Das kann ich von meinem gar nicht bestätigen... ist eher sehr gediegen beim loslassen der Bremse. Ich brauche eher n bisschen Gas, damit es ordentlich los geht.

 

Am besten mal ein wenig „üben“ und sonst beim Händler vorstellig werden :)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:07

Ich fahre morgen mal zum VW-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)