Golf 7 GTD Notlauf, Qualm

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,
unser golf7 GTD (184ps) bj12/2015 macht uns seit paar Wochen Probleme und wir haben ein wenig Probleme die richtige Diagnose zu erstellen.
Zum Fehler.
Leerlauf hört sich alles normal an, Verbrauch ist zu hoch , ca 1,4l, DPF wird sehr schnell heiß
Bei Last
Kommt starkes klackern, notlauf, viel weißer rauch aus dem Auspuff, Diesel tropft aus Auspuff.
Fehlerspeicher :
9764 Drucksensor 1 für Abgas (G450)
5253 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
7934 Positionsgeber für Ladedrucksteller
9126 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
9127 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1

Kennt jemand die Problematik?

22 Antworten

Defekter Injektor? Einer der ständig tröpfelt. Hast du die Korrekturwerte der Injektoren mal ausgelesen? Vlt. auch auffällig beim Lecköl.

Zitat:@groschi2 schrieb am 19. Juli 2025 um 19:52:31 Uhr:
Defekter Injektor? Einer der ständig tröpfelt. Hast du die Korrekturwerte der Injektoren mal ausgelesen? Vlt. auch auffällig beim Lecköl.

Nein hab ich noch nicht, wir verstehen nicht woher dieses klackern kommt

Mach ne rücklaufmengenmessung. Ist der einfachste und sicherste Weg einen defekten Injektor zu finden

Könnt ihr mir die zusammenhänge erklären, wie ein defekter injektor die Fehlermeldungen verursacht

Ähnliche Themen

Wenn die Einspritzmenge nicht stimmt, egal ob zu viel oder zu wenig, fängt er an zu nageln, klingeln oder was auch immer.

Normalerweise wird der Diesel, mit sehr viel Druck und in einer ganz bestimmten Zeit, in den Zylinder eingespritzt und dabei ganz fein zerstäubt. Die Einspritzzeit und Menge hängt von der jeweiligen fahrsituation ab.

Ist der Injektor defekt, Nadel hängt oder oder oder, hat er viel zu viel Diesel im Zylinder und er verbrennt total unsauber, und/ oder drückt dir unverbrannten Diesel in den Abgasstrang. Das würde auch die hohe Temperatur des DPF erklären, der drunter leidet und das auch nicht lange mitmacht.

Ist auch für den jeweiligen Zylinder nicht so gut, weil er "gewaschen" wird und auch Diesel an den Zylinderwänden in den Motor gelangt, sprich in den ölkreislauf

Kann ich die injektoren mit vcds prüfen

Ja, aber wenn man die Werte nicht auswerten kann, nutzt es auch nichts.

Einspritzmengenabweichung müsste irgendwo in den Erweiterten Messwerten zu finden sein.

Wie gesagt rücklaufmengenmessung ist am zuverlässigsten

Zitat:
@sancez777 schrieb am 19. Juli 2025 um 21:00:57 Uhr:
Kann ich die injektoren mit vcds prüfen

nein. Bring die zum Bosch Service. Die lesen die dir binnen 48h aus. Aber such einen Betrieb der das vor Ort mache. Kann. Sonst dauerts 2 Wochen.

die Werte aus VCDS sind kaum aussagekräftig

Hast du auch Ölverdünnung? Das würde die These unterstützen. Wenn ja, auf keinen Fall mehr damit fahren.

Zitat:@groschi2 schrieb am 19. Juli 2025 um 21:48:00 Uhr:

Hast du auch Ölverdünnung? Das würde die These unterstützen. Wenn ja, auf keinen Fall mehr damit fahren.

Fahren geht gar nicht, wenn man über 20 ist geht er in notlauf und hat metallisches lautes klackern

Ist es so ein klackern? https://youtube.com/shorts/NMyXfdwqQ58?si=27G_h3RAhKkRqNh- das trat bei mir mal auf. Das waren die Injektoren. Habe die zum Bosch Dienst gebracht. Voreinspritzmenge 3x erhöht. Nach dem Tausch kam es nie wieder vor.

sonst stell mal dein Sound zur Verfügung

Ich würde sagen nein, bin leider erst Dienstag am Auto dann mache ich ein Video

Wenn man Ahnung hat sind alle Werte aussagekräftig. So ein Quark was man so schreibt

Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 20. Juli 2025 um 19:22:01 Uhr:
Wenn man Ahnung hat sind alle Werte aussagekräftig. So ein Quark was man so schreibt

Und du weißt, ob er es kann?🤔

Deine Antwort