ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI

Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. September 2008 um 11:31

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht:D

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab ;)

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet :rolleyes:

8315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8315 Antworten

Würde ja gerne mal ein paar Bilder von Zweitürigen GTIs sehen.

Gibts aktuell ja wenige.

Beim 5er habe ich zwar 4 Türen genommen und nicht bereut, aber muss beim neuen halt auch die Sparkeule irgendwo ansetzen.

Denn aktuell müsste ich bei 2000 Euro weniger Kaufpreis 40 Euro mehr Leasingrate im Monatzahlen.

Sprich,bei gleichem Kaufpreis wohl 70 Euro. Und das sehe ich in Zeiten,wo es der Autoindustrie so schlecht geht, nicht ein.

@ Ulli

Habe in Deiner Signatur gesehen das Dein Vér GTI DSG hatte aber Du den neuen ohne bestellt hast. Würde Dich gerne Fragen was Dich dazu bewegt hat.

Ich tendiere z.Zt. auch zum Schalter aber 100% Sicher bin ich mir auch noch nicht.

Am Dienstag habe ich eine Probefart mit einem 1.4 TSI 160PS und 7-Gang DSG und dann werde ich das erste mal mit DSG fahren können.... fahre den auch nur wegen dem DSG Probe...einen GTI habe ich ja leider immer noch nicht gefunden zum Testen....

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

@ Ulli

Habe in Deiner Signatur gesehen das Dein Vér GTI DSG hatte aber Du den neuen ohne bestellt hast. Würde Dich gerne Fragen was Dich dazu bewegt hat.

Ich tendiere z.Zt. auch zum Schalter aber 100% Sicher bin ich mir auch noch nicht.

Am Dienstag habe ich eine Probefart mit einem 1.4 TSI 160PS und 7-Gang DSG und dann werde ich das erste mal mit DSG fahren können.... fahre den auch nur wegen dem DSG Probe...einen GTI habe ich ja leider immer noch nicht gefunden zum Testen....

DSG ist Handschaltung mit Automatikfunktion.

Man schaltet wie in der Formel 1 am Lenkrad auf Wunsch.

Mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus.

Allerdings muzss man auch DSG fahren erst lernen. Bei einer Probefahrt von einer Stunde kann man normalerweise gar nicht die ganzen Vorzüge des DSG erkennen,weil viele sich einfach nur auf die Automatikfunktion verlassen.

Teilweise das DSG falsch bedienen (zB das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und bekommen dann den Kickdown rein,obwohl sie den nicht wollen. Dann ist das DSG schuld und natürlich nicht der fahrer, der dem DSG den befehl gab Kickdown zu aktivieren) und einfach die Wippen noch nicht im Blut haben,womit man all das, was man anders haben möchte als es das das DSG im Automatikmodus macht, schnell an die eigenen Wünsche anpassen kann.

Was aber selten nötig ist.

Zu einem Sportkompakten gehört einfach die Sportlichste Getriebevariante. Und das ist nunmal DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

@ Ulli

Habe in Deiner Signatur gesehen das Dein Vér GTI DSG hatte aber Du den neuen ohne bestellt hast. Würde Dich gerne Fragen was Dich dazu bewegt hat.

Ich tendiere z.Zt. auch zum Schalter aber 100% Sicher bin ich mir auch noch nicht.

Am Dienstag habe ich eine Probefart mit einem 1.4 TSI 160PS und 7-Gang DSG und dann werde ich das erste mal mit DSG fahren können.... fahre den auch nur wegen dem DSG Probe...einen GTI habe ich ja leider immer noch nicht gefunden zum Testen....

DSG ist Handschaltung mit Automatikfunktion.

Man schaltet wie in der Formel 1 am Lenkrad auf Wunsch.

Mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus.

Allerdings muzss man auch DSG fahren erst lernen. Bei einer Probefahrt von einer Stunde kann man normalerweise gar nicht die ganzen Vorzüge des DSG erkennen,weil viele sich einfach nur auf die Automatikfunktion verlassen.

Teilweise das DSG falsch bedienen (zB das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und bekommen dann den Kickdown rein,obwohl sie den nicht wollen. Dann ist das DSG schuld und natürlich nicht der fahrer, der dem DSG den befehl gab Kickdown zu aktivieren) und einfach die Wippen noch nicht im Blut haben,womit man all das, was man anders haben möchte als es das das DSG im Automatikmodus macht, schnell an die eigenen Wünsche anpassen kann.

Was aber selten nötig ist.

Zu einem Sportkompakten gehört einfach die Sportlichste Getriebevariante. Und das ist nunmal DSG.

ja! dann Bitte aber ohne Aufpreis!!!!

am 6. April 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

@michaelju,

 

@Joekupp,

meinst die Zierleisten außen an den Türen? die nen "Lackabsplittern" beim Nachbarn vermeiden sollen wenn man die Tür mal wieder zu dolle auf gemacht hat?! Die gibt´s beim 6er nicht mehr, aus Designgründen.

Nein, die meine ich nicht. Ich meine die Leisten an den unteren Türholmen. Dort gab es Alu-Leisten mit GTI-Aufdruck. In diesem Bereich verkratzt man den Lack durch die Schuhe recht schnell. Bei meinem 5er waren die drin !

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

 

ja! dann Bitte aber ohne Aufpreis!!!!

Tja, das Radio 510 sollte man auch ohne Aufpreis zum 310er bekommen.

Gibts aber halt nicht. Das bessere ist nunmal teurer :D

Aus dem Grund sind auch nicht 18er Serie und 17er kosten 590 Euro Aufpreis :D

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

@ Ulli

Habe in Deiner Signatur gesehen das Dein Vér GTI DSG hatte aber Du den neuen ohne bestellt hast. Würde Dich gerne Fragen was Dich dazu bewegt hat.

Ich tendiere z.Zt. auch zum Schalter aber 100% Sicher bin ich mir auch noch nicht.

Am Dienstag habe ich eine Probefart mit einem 1.4 TSI 160PS und 7-Gang DSG und dann werde ich das erste mal mit DSG fahren können.... fahre den auch nur wegen dem DSG Probe...einen GTI habe ich ja leider immer noch nicht gefunden zum Testen....

Hallo jupzup!

Ich habe das glaube ich, in diesem Forum dann und wann gepostet, aber gerne wiederhole ich es noch mal für dich:

Was hat mich besonders gestört?

1. Stellung "D" etwas zu träge

2. Stellung "S" viel zu hektisch

3. Insbesondere beim Abbiegen in engen Ecken zum Teil "ungestümes" Runterschalten in den 1. Gang mit anschließendem Aufheulen/Reifenquietschen, sodass alle Leute rundherum aufgeschreckt werden und den Kopf schütteln über so einen "Irren"...

Ansonsten: Fast immer in "D"-Modus gefahren, besonders BAB. Der Verbrauch übrigens war ca. 8,6 ltr/100 km.

Aber wenn ich abseits der BAB manuell schalte, wozu brauche ich dann WIRKLICH DSG???

Die Entscheidung gegen DSG kam sehr spontan, nachdem ich als Übergangsauto nen Ver United mit 5-Gang und 102 (!) PS bekam.

Da merkte ich: du kannst auch gut auf DSG verzichten, das Geld gebe ich für andere feine Sachen aus!

Fazit: jetzt freu ich mich jedenfalls wieder auf "Rühren" (hoffentlich Ende Mai!!!)...

Gruß, Ulli

P.S.: Ich hoffe, den "Glaubenskrieg" in diesem "Fred" nicht unnötig angeheizt zu haben.

Ich bin 3,5 Jahre mit DSG gefahren, ich glaube, ich kann da schon mitreden...

Beide Getriebe haben ihre Vor- und Nachteile.

Das DSG ist jedoch zweifellos deutlich teurer (auch in den Folgekosten, Ölwechsel bei 60tkm...), macht jedoch sicherlich auf kurvigen Landstraßen ne Menge Spaß.

Nur: sind das bei meinem Streckenprofil eher die Ausnahmen.

am 6. April 2009 um 8:30

wenn ihr mal nen gescheiten video beitrag sehen wollt geht mal auf autobild tv der ist ganz gut

 

http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1354

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Hallo jupzup!

Ich habe das glaube ich, in diesem Forum dann und wann gepostet, aber gerne wiederhole ich es noch mal für dich:

Was hat mich besonders gestört?

1. Stellung "D" etwas zu träge

2. Stellung "S" viel zu hektisch

3. Insbesondere beim Abbiegen in engen Ecken zum Teil "ungestümes" Runterschalten in den 1. Gang mit anschließendem Aufheulen/Reifenquietschen, sodass alle Leute rundherum aufgeschreckt werden und den Kopf schütteln über so einen "Irren"...

Naja, Punkt 1 und 2 ist so nicht ganz richtig,wenn man es als träge und hektisch bezeichnet.

Im D Modus versucht das DSG 1350 Umdrehungen zu erreichen. Sprich, hat die Drehzahl im aktuellen Gang eine Höhe erreicht,die beim Gang hochschalten eine Mindestdrehzahl von 1350 hat,wird hochgeschaltet.

Beim S Modus liegt der Bereich bei um die 3500 Umdrehungen.

So kommt es im D Modus natürlich öfters vor, das du mit 1350 Umdrehungen dahingleitest und der Motor sich natürlich etwas schwächer anfühlt, als wenn man mit 1800 Umdrehungen unterwegs wäre.

Jedoch beim Gas geben schaltet das DSG sehr flott wieder runter,so das man da keine Zeit verliert.

Und ist man am heizen,schaltet das DSG in der Zeit auch flotter und nicht wirklich 1350 Umdrehungen fixiert.

Auch kann man mit den Wippen flott runterschalten ,wenn man eine andere Drehzahl haben will.

Geht alles wunderbar und alles andere als träge.

Der S Modus wirkt bei niedirgen Geschwindigkeiten hektisch,weil man da halt viel im 1 und 2ten Gang unterwegs iust und somit sehr starke Motorbremswirkung hat so natürlich schnell den 1 Gang verlässt und wieder vom 2ten in den 1 zurückfällt beim Bremsen oder durch die Bremswirkung des Motors.

Der S Modus ist somit wirklich mehr für die Rennstrecke oder "heizen" geeignet.

Wo ich Ulli aber Recht gebe, ist das beim GTI ein Zwischenmodus perfekt wäre, so ein DS Modus,wo das DSG als Ziel 1800 oder 2000 Umdrehungen hat.

Dann wäre das DSG perfekt. Aber auch ohne das kann man im D Modus heizen ohne Ende :D

Zu Punkt 3, ja das DSG legt da manchmal bei 90 Grad Kurven innerots den ersten Gang ein,was eigentlich nicht so sinnvoll ist, da dann der Motor halt eine recht hohe Drehzahl hat und man auch vom aufheulen reden kann.

Das in den 1ten Gang schalten macht er aber nur,wenn man ordentlich heizt. Das DSG unterstützt somit das flotte fahren.

In der Situation zwar wirklich überflüssig, aber kommt auch äusserst selten vor.

Kann man mit dem Wippen aber auch korrigieren.

Und Reifenquitschen hatte ich da absolut noch nie.

Und wie gesagt, das ist nicht bei jeder Kurve ,sondern es müssen schon einige Sachen zusammenkommen,das das vorkommt.

Insgesamt hat man das nur selten.

Und am Lenkrad per Wippen zu schalten wie in der Formel 1 ,macht nunmal deutlich mehr Spass als Kupplungspeddal treten, Fuss vom Gas und in der Mittelkonsole rumrühren.

Ich benutze oft die Wippen und käme dennoch nie auf die Idee, beim nächten Auto auf DSG zu verzichten.

Denn DSG ist nunmal Schaltgetriebe mit Automatikfunktion.

Wobei ich natürlich auch primär im D Modus fahre. Denn warum soll ich den ganzen 08/15 Schaltungsmist selber machen,wenn das das DSG viel besser als ich kann??

Ich schalte selber bei den Höhepunkten und beim 08/15 Kram lasse ich schalten.

ich habe heute morgen nach langer überlegung,das Xenon dazu Bestellt als ich die Testberichte sowie die neue Werbung gesehen,hatte ich das gefühl das beim meinem GTI irgendetwas fehlt, zwar ist der Aufpreis von 1270 recht viel aber dafür hat man nicht nur bessere optik !!!

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

ich habe heute morgen nach langer überlegung,das Xenon dazu Bestellt als ich die Testberichte sowie die neue Werbung gesehen,hatte ich das gefühl das beim meinem GTI irgendetwas fehlt, zwar ist der Aufpreis von 1270 recht viel aber dafür hat man nicht nur bessere optik !!!

Das hast du RICHTIG gemacht!

Scheiß lange Wartezeit, oder???

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

ich habe heute morgen nach langer überlegung,das Xenon dazu Bestellt als ich die Testberichte sowie die neue Werbung gesehen,hatte ich das gefühl das beim meinem GTI irgendetwas fehlt, zwar ist der Aufpreis von 1270 recht viel aber dafür hat man nicht nur bessere optik !!!

Das hast du RICHTIG gemacht!

Scheiß lange Wartezeit, oder???

Ulli

ja kann man leider nichts machen!

am 6. April 2009 um 9:30

Fragt mich mal, ich rechne nicht vor September mit der Auslieferung....:(

am 6. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von L.E._Driver

Fragt mich mal, ich rechne nicht vor September mit der Auslieferung....:(

Hab heute bestellt. Auslieferung in KW33. Allerdings ohne besondere Ausstattungsmerkmale, d.h. als

- 5-Türer

- Deep black

- Schalter

- RNS 310

- 18" Detroits

- Freisprech Premium

- MFL

- abgedunkelte Scheiben hinten

- Winterräder

Meinen jetzigen Highline mit 160PS muß ich in KW32 aber schon abgeben (WA-Leasing). Hoffe der Termin verschiebt sich nicht weiter nach hinten. Es wird spannend... Gruß von Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Aber nur die, welche das Carbon nicht in NAtura gesehen haben! ;)

Grünstich ist drin, aber mir gefällt Sie, deswegen werde ich auch auf Carbon wechseln.

Der Grünstich kommt von der Handykamera, sonst wäre er kaum streifig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen