Golf 6 Gti Motor beschädigt nach Werkstatt
Hey
Ich hatte vor paar Monaten ein Problem mit der Ansaugbrücke und bin damit zur Werkstatt. Dort haben die dann eine neue Ansaugbrücke verbaut und eine große Inspektion gemacht mit neuen Zündkerzen usw.
Als ich dann mein Auto abgeholt habe und eine Testfahrt gemacht habe bin ich auf die Autobahn gefahren und hab einmal einen Gasstoß gegeben und plötzlich ging die Motorkontrollleuchte an und ging in den Notmodus dazu fing das Auto an stark zu rückteln mit bläulich stingenden Qualm hinten raus.
Ich bin dann quälend 5km zurück zur Werkstatt gefahren und dort meinten die erst der zieht Falschluft. Die haben dann mit einem Rauchgenerator einmal alles überprüft und ein kleines Leck gefunden welches dann beseitigt wurde. Dann spring mein Auto aber nicht mehr an und der Kfz Meister sagt dann zieh mal die Zündspulen raus und dann probier ichs nochmal. Als er dann den Anlasser laufen lassen hat kam ein halber Liter Benzin aus dem 4. Zylinder gespritzt. Die meinten dann ich müsste mein Auto nochmal da lassen. Nach 2 Tagen durfte ich mein Auto wieder abholen und mir wurde gesagt das die Injektoren von Zylinder 2 u. 4 kaputt waren und nicht mehr vernünfigt gespritzt haben. Bei der Abholung viel mir auf das mein Ölstand 2 cm über dem max. Bereich ist und nach Benzin stinkt. Ich hab denen gesagt die sollen eine Spülung und einen neuen Ölwechseln machen. Am nächsten Tag hab ich mein Auto abgeholt und seitdem ist mein Ölverbrauch sehr stark gestiegen. Vorher musste ich alle 15.000 Km 1 Liter Öl nachfüllen und jetzt schon nach 3.000 km. Das Auto ruckelt im Leerlauf und fühlt sich so an als würde sich der Motor ab und zu verschlucken aber auch nur wenn die Klima aus ist. Sobald die Klima an ist ruckelt das Auto nicht mehr. Die Drehzahl bleibt beim ruckeln konstant.
Laut der Werkstatt liegt die Schuld nicht bei denen. Könnte das stimmen oder haben die scheiße gebaut bei der Ansaugbrücke oder beim Service.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen und mir sagen was für ein Schaden wahrscheinlich verursacht wurde bevor ich zur Werkstatt fahre :)
2 Antworten
Kannst Du das ursprüngliche Problem genauer erläutern weswegen die Ansaugbrücke getauscht wurde?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 2. Juli 2025 um 20:13:34 Uhr:
Kannst Du das ursprüngliche Problem genauer erläutern weswegen die Ansaugbrücke getauscht wurde?
Damals hab ich plötzlich gemerkt das ich beim Gas geben leichte Ruckler gespürt habe und die Drehzahl unruhig war kurz darauf hin ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ein Kollege hat das Steuergerät dann mal ausgelesen und dort stand:
Fehlercode: P2015
Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung
unplausibles Signal
Status: statisch
Priorität: 0
Häufigkeitszähler: 69
Fahrzyklus: 255
Der Kollege hat dann mal die Sache rausgelöscht aber nach 40min fahrt gings dann wieder los und dann bin ich zur Werkstatt damit gegangen