ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - 5K1 - 1.8 TSI; springt nicht mehr an (zuvor ruckel-artiges Fahren)

Golf 6 - 5K1 - 1.8 TSI; springt nicht mehr an (zuvor ruckel-artiges Fahren)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:49

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe und wäre sehr dankbar!

Zur Historie:

Der Golf fing an beim Beschleunigen zu Ruckeln. Es war als ob irgendwo was verstopft war und der Motor nicht genug Sprit bekommt, oder als ob der Motor beim Beschleunigen generell nicht klar kommt.

Beim langsam anfahren und langsamen Beschleunigen war alles in Ordnung.

Aber vor allem auf der Autobahn war dann ab ca 100 km/h Schluss.

Ich habe dann den Kraftstofffilter und alle 4 Zündkerzen getauscht. Siehe da, nach dem Tausch lief das Auto wie eine 1! Probleme waren behoben, das Ruckeln war weg.

Am nächsten Tag ist das Auto 100 km gefahren und für 8 Stunden gestanden (auf der Arbeit gewesen), danach auf der Heimfahrt, das Ruckeln war wieder da.

Dann am Abend stand das Auto für weitere paar Stunden. Als ich das auto nun wieder anschalten wollte, sprang es nicht mehr an.

Beim einschalten, dreht der Drehzahlmesser bis knapp 1000U/min hoch, aber das Auto springt nicht an. Die Batterie ist in Ordnung.

Habe ich beim Austausch mist gebaut?

Sind vielleicht die Zündleitungen defekt?

Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit langer Zeit. Auch nach dem Wechsel der Zündkerzen. Kann es sein, dass das System den Start verhindert?

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@samljackson2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:49:14 Uhr:

 

Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit langer Zeit.

Und du hast nichts unternommen um rauszufinden warum?

Erste Maßnahme,Fehlerspeicher auslesen!

Das Protokoll davon bitte hier posten.

Dann können wir Tips geben warum der Motor nicht

anspringt.

Die Isolation in den Kerzensteckern wird wohl zerbröselt sein.

Gibts im www günstig Ersatz.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:31:24 Uhr:

Die Isolation in den Kerzensteckern wird wohl zerbröselt sein.

Gibts im www günstig Ersatz.

Du meinst wohl eher die Zündspulen?

Und gleich alle 4 Gleichzeitig defekt?

Eher unwahrscheinlich...

Wie bereits geschrieben wurde, liest man am besten erst mal den Fehlerspeicher aus. Blind Teile tauscht man nur Teile wenn man zu viel Geld hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:53

Vielen Dank schonmal für die Kommentare.

Da ich das Auto nicht bewegen kann, wie lese ich am besten den Fehlerspeicher aus?

Kann das die ADAC?

Oder soll ich mir ein Lesegerät zulegen?

Ja sicher. Die Isolation aller vier Spulenstecker kam bei unserem zerbröselt raus.

Zitat:

@samljackson2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:53:18 Uhr:

 

Kann das die ADAC?

Ja,der kann das.

Oder du schaust in die Liste der VCDS User in deiner

Gegend.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 11:06

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:59:57 Uhr:

Ja sicher. Die Isolation aller vier Spulenstecker kam bei unserem zerbröselt raus.

Ihr hattet das selbe Problem, bedingt durch die Spulenstecker?

Die sehen nämlich bei uns auch nicht sehr "gut" aus, dachte aber, dass passt schon. Anbei ein Bild.

Spulenstecker

Er lief wie ein Sack Nüsse mit MKL.

Aber Auslesen ist immer gut.

Die Beobachtung die du beim beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gemacht hast, nennt sich Notlauf.

Da wird die Leistung des Motors gedrosselt um diesen zu schützen, damit du noch in eine Werkstatt fahren kannst.

Sobald die MKL leuchtet muss das Fahrzeug ausgelesen werden, die leuchtet ja nicht aus Spaß.

Ich hoffe für dich, dass nichts größeres kaputt gegangen ist.

Aber wenn der Anlasser es schafft den Motor auf über 1000U/min zu drehen hört sich das schon komisch an.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 17:44

Ich habe meinen OBD2 Unicarscan gefunden.

Hat einer Erfahrungen, welche App am Handy korrektes Fehlerauslesen ermöglicht, eventuell?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 17:01

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen.

Es spuckt mir folgendes aus:

P0016 - Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A - Bezugsfehler

P2293 - Kraftstoffdruckregler 2 - Leistung

Dann lass mal die Steuerzeiten überprüfen, oder ggf die Kompression messen.

Ich denke da wird mindestens ein Kolben bei den Ventilen angeklopft haben.

Hört man das der Anlasser einen Widerstand beim Drehen hat (so wie sich halt ein Anlasser anhört)oder dreht er ohne viel Kraft zu brauchen durch?

Wenn der Anlasser so hoch dreht und Du P0016 im Speicher hast würde ich vermuten die Steuerkette ist gerissen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:58

Danke für die Hilfe.

Also bis ca 700-1000 U dreht der schon.

Ich werde mal versuchen diese Punkte, welche ihr 2 angesprochen habt, zu überprüfen.

Wird zwar nicht so leicht hier auf der Strasse aber ich probier mein bestes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - 5K1 - 1.8 TSI; springt nicht mehr an (zuvor ruckel-artiges Fahren)