ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. November 2016 um 8:24

Hallo Leidenskollegen,

 

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

 

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2496 Antworten

@DieselSeppel

 

Monzol5C

 

Ist ein spezielles Hochkonzentriertes Additiv, jein reines 2Takt Öl

am 2. Mai 2017 um 12:56

@Ratzick513

Ja, aber was genau ist denn drin? Was steht auf der Flasche?

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 2. Mai 2017 um 12:06:24 Uhr:

Was sagt ihr zu dem Monzol5C ?

Würde gerne eure Meinung dazuhören

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Ich bin jedenfalls davon überzeugt. Ich habe es seit 60000 km drin und bin sehr zufrieden. Vor dem Update hatte ich damit die längsten Abstände der Regeneration.

Meine Tochter hat gerade den Führerschein ab 17 für begleitetes fahren und beschwert sich, dass der Wagen momentan ohne Monzol so beschissen und unberechenbar anfährt.

Vom Laufverhalten war das mineralische Meguin TC noch viel besser, die Rußproduktion war aber tatsächlich deutlich höher. Aber sie war nicht so schlimm wie jetzt mit der neuen Software. Also bitte aufpassen was Du dazu gibst.

Gruß

Plaisir1

Schön zuhören dass es anderen Leuten ebenfalls zu besseren Laufverhalten etc. verhilft

am 2. Mai 2017 um 14:18

Zitat:

@Plaisir1 schrieb am 2. Mai 2017 um 15:01:08 Uhr:

Meine Tochter hat gerade den Führerschein ab 17 für begleitetes fahren und beschwert sich, dass der Wagen momentan ohne Monzol so beschissen und unberechenbar anfährt.

Du glaubst, dass die Zugabe von 200-300 ml Monzol5C das Anfahrverhalten des Motors signifikant beeinflusst und verlässt dich dabei auf das Urteil deiner 17-jährigen Tochter, die erst seit wenigen Monaten den Führerschein hat und noch gar nicht dazu in der Lage dazu sein dürfte, andere Faktoren, die das Anfahrverhalten deines Autos beeinflussen, zu identifizieren, ja wahrscheinlich noch nicht mal richtig mit Gas und Kupplung umgehen kann?

Bei allem was Recht ist, glaubt ihr den Käse eigentlich selbst, den ihr da schreibt? :confused:

Bitte, verführt doch hier nicht ahnungslose User mit eurem Hokuspokus!

Vorallem, wenn Öl nicht wirklich der Verbrennung zu gute kommt?

Zweitaktöl verbrennt zwar mit und ein gutes auch Rückstandslos im warmen Motor, hilft der Verbrennung aber überhaupt nicht und ist sogar Nachteilhaft.

Es geht sogar Leistung flöten, wenn man es sehr genau nehmen möchte.

Man könnte natürlich überlegen, ob es was Schmiert und somit die Nachteile in der Verbrennung dann halt in Kauf nimmt. Sogar die Extrem höhere Verdreckung, vorallem im kalten Zustand des Motors, des DPFs, wie Auspuff an sich in kauf nehmen, damit die Injektoren wie viel Länger halten (Wenn wir jetzt mal annehmen, dass es zu einer längeren Laufzeit der Injektoren führt?

Dafür aber früher den DPF wechseln bzw. am Auspuff was?

Ich weiß nicht, ob einem da wirklich was geholfen ist. Vorallem, das Zweitaktöl ist ja auch nicht kostenlos...

Da die Annahme aber falsch ist und die Autos das ganze auch mit dem Stinknormalen Diesel aus der Werkstatt auch ab können und das haben genügend Autos draußen auf der Straße schon bewiesen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen sondern lieber mich fragen, warum ruckelt das Auto?

Sollte es mit dem Zweitaktöl weg sein, das Ruckeln, dann ist die Einspritzung verstellt, und ab zur Werkstatt, damit die das entsprechend behebt. Sonst einfach mit fahren und gut ist.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. Mai 2017 um 17:20:28 Uhr:

 

Bei mir ruckelt aber nichts.

Das Einzige ist das nervige Turboloch verursacht durch den Strömungsgleichrichter.

Übrigens, meine Tochter fährt schon ganz gut.

Ich wollte nur damit sagen, dass nicht nur ich mir das Verhalten einbilde sondern auch von Anderen bemerkt wird.

Momentan fahre ich nur ohne Monzol weil ich nächste Woche noch mal in die Werkstatt darf. 2 Tage sind schon angekündigt.

Hast Du schon mal 2-Taktöl oder Monzol probiert?

Wahrscheinlich tankt Du sowiseo an der Supermarkt Tankstelle.

Gruß

Plaisir1

Zitat:

@Plaisir1 schrieb am 2. Mai 2017 um 19:40:42 Uhr:

 

Das Einzige ist das nervige Turboloch verursacht durch den Strömungsgleichrichter.

Könntest Du mal erläutern wie Du auf die Idee kommst das ein Strömungsgleichrichter ein Turboloch verursacht ?

am 2. Mai 2017 um 18:37

Da sind wohl allerhand abenteuerliche Fehlvorstellungen vorhanden. Dass die Zugabe von irgend einer Substanz zum Kraftstoff ein "unberechenbares" Anfahrverhalten deutlich verbessert ist anscheinend nur die Spitze des Eisberges.

Sorry, aber bei so einem Humbug kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich kann nur für mich sprechen, weniger nageln der PDs deutlich ruhiger Lauf, schmiert und reinigt die PDs, Anfahrverhaöten ist bei mir seit ca. 60 tkm gleich da TT5

Schmieren ist zwar ein Punkt, der aber unnötig ist, weil der Diesel auch schmiert. Das ist ja der Grund, warum die heutigen Diesel nicht mehr mit Benzin gefahren werden dürfen, weil Benzin keine Schmiereigenschaft hat. Diesel hingegen hat dieses noch. Dafür sind die auch ausgelegt.

Unsere Diesel haben bisher nie Probleme gemacht. OK, der eine Passat hat nach 50000km auch die Düsen defekt gehabt, aber die waren damals bekannt und wurden auch auf Kulanz mit 100% behoben. Die danach liefen 250000km und liefen beim Verkauf immer noch.

Die Autos davor... Oder die Autos danach...

Und da wurde nie Ultimate getankt oder Zweitaktöl hinzugefügt.

Der Effekt wäre sehr klein, aber der Schaden danach ist viel Größer. Von den Kosten des 2-Taktöl mal ganz abgesehen. Man hat also mehr kosten im Tausch des Abgassystems und des 2-Taktöls, als wenn man die Düsen mal austauscht, die ja ehe irgendwann kommen werden und nur maximal nen kleines Stück verlängern würde.

Abkürzungen sind immer so eine Sache, was meinst du mit TT5?

Muss jeder für sich natürlich entscheiden, ob er es macht, aber wenn es wirklich gut wäre, dann würde auch VW oder andere Hersteller an sich, das 2-Taktöl vorschlagen oder sogar mit einbauen als kleinen Behälter.

Die Autobauer sind nicht alle blöd ;-)

TT5 Wandlerautomatik von ZF mit TipTronic ... Ich bin vom Monzol5C überzeugt ind werde es weiter verwenden ... die 1,10€ die ich auf den ganzen Tank mehr bezahle ist es mir Wert. 2-Takt Nein, Monzol5C Ja ;)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. Mai 2017 um 20:26:39 Uhr:

Zitat:

@Plaisir1 schrieb am 2. Mai 2017 um 19:40:42 Uhr:

 

Das Einzige ist das nervige Turboloch verursacht durch den Strömungsgleichrichter.

Könntest Du mal erläutern wie Du auf die Idee kommst das ein Strömungsgleichrichter ein Turboloch verursacht ?

Ganz einfach:

Mach mal den Deckel der Luftführung oberhalb des Kühlers ab, von der die Luft in das runde Rohr zum Luftfilter geht. Dann wirst Du feststellen, dass der Wagen deutlich besser zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen loszieht. Es gab für den Passat B7 einen "GTI" Deckel als original VW-Teil.

Nach dem Update hatte ich den Strömungsrichter wieder entfernt, nach ca. 50 km Fahrtstrecke begann aber die Glühwendel an zu blinken und der Partikelfilter war extrem beladen. Mit dem Strömungsrichter und "GTI"-Deckel geht er seit jetzt 4000 km störungsfrei.

Gruß

Plaisir1

B7-048-kr
am 2. Mai 2017 um 20:10

@Ratzick513

Derweil konntest oder wolltest du mir immer noch nicht sagen was genau das Monzol5C eigentlich oder woraus es besteht. Du verlässt dich auf die Aussagen und das Gepansche eines Foristen, über den du so gut wie nichts weißt, während Mineralölkonzerne ihre Hochleistungskraftstoffe unter erheblichem Aufwand im Labor entwickeln und an verschiedenen Motoren auf dem Prüfstand testen.

Mach was du für richtig hältst, aber ich kann nur nochmal eindringlich an deine Vernunft appellieren.

Ein Additiv, ich bin kein Chemiker um jetzt alles mögliche hier aufzulisten ... Bei der Anzahl an Leuten die hier im Forum und auch außerhalb des Forums das Monzol5C nutzen, habe ich persönlich bisher nichts negatives gelesen, soviel zu dem Thema, wer mehr zu dem Thema Wissen will kann gerne etwas Zeit mitbringen und hier auf MT die etwas 500 Seiten zum Thema Monzol5C lesen und sich 'ne eigene Meinung bilden, schönen Abend noch ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)