VW Golf 6 2.0 tdi 140ps startet schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus, mein Golf startet schlecht bem kalten Start, obwohl draußen die Temperatur +20 Grad ist. Nach dem ersten Start, starter er normal. Hat jemand Idee was kann sein. Die Batterie und der Anlasser sind ausgeschlossen, beide neu.Der Motor hat volle Leistung, keine Geräusche.

2 Antworten

Kannst Du "schlecht" etwas genauer beschreiben? Wie lange muss er stehen damit er "schlecht" startet, Laufleistung, gab es irgendwelche Wartungsarbeiten seitdem das Problem auftritt, wie alt ist das AGR-Ventil, wie alt der Dieselfilter, hört sich der Anlasser normal an oder klingt es schwerfälliger, wie ist der Verbrauch, wie oft regeneriert der DPF, was steht im Fehlerspeicher, ... :-)

Ich habe das manchmal auch (CFFB), dass der Anlasser zwei/drei Runden dreht, wenn das Auto paar Tage gestanden ist (-> auch im Sommer, also temperaturunabhängig)

Kannst du mal ausprobieren, wenn du vorher die Zündung anmachst, paar Sekunden anlassen, wieder aus und wieder an, wieder paar Sekunden warten und dann starten?

Ich hab dann das Gefühl, dass ich das "Problem" übergehen kann, habs aber noch nicht oft genug ausprobiert, um das 100% zu sagen.

@alex:

-> was könnte das bei mir dann sein? Fehlerspeicher leer, erstes AGR, erste Glühkerzen, Batterie 4 Jahre alt (Langstreckenauto) sonst keinerlei Auffälligkeiten, Verbrauch zwischen < 4 bis 5,5L/100km, je nach Reisegeschwindigkeit.

Deine Antwort