ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. November 2016 um 8:24

Hallo Leidenskollegen,

 

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

 

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2496 Antworten

Bin inhaltlich absolut deiner Meinung Seppel, aber du siehst ja selbst, wohin es führt.

Ich sehe das ganz simpel: wenn es zielführend wäre, irgendwas am Diesel zu ändern - sei es mit 2T-Öl oder dem mischen verschiedener Sorten - hätte die Industrie längst einen Weg gefunden, Kapitel daraus zu schlagen.

Seien wir ehrlich: wie groß ist die Zahl derer, die das Fahrzeug vom Neukauf bis über die 200Tkm fahren und somit das ganze Autoleben lang auf den Motor einwirken können? Vermutlich gering.

@Collossus

Genau so ist es. Bisher ist allerdings erst einer ausfällig geworden, aber Sorgen mache ich mir deshalb keine, solange er argumentativ nichts weiter vorzubringen hat als Anfeindungen und sich zudem in einem Internetforum, in dem ja bekanntlich per Schrift kommuniziert wird, als Analphabet outet. Könnte er lesen, hätte er diese dümmliche Frage nicht gestellt, und ihm wäre sicher nicht entgangen, dass ich meine Argumente sogar mit einer wissenschaftlichen Studie untermauert habe.

am 27. April 2017 um 19:08

Könnt ihr euch bitte woanders streiten? Das bringt hier absolut garnichts hier möchte man Informationen bzw Erfahrungen nachlesen und nicht so eine kinder kaka

Und genau das ist der Punkt, anstatt hier vom Abgasskandal zusprechen, kommen hier Themen ans licht die schon vor Jahrzehnten diskutiert wurden....

Aber was soll man vom Name"(Diesel)Seppel erwarten, wir wissen wo es herkommt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seppel

Dann erzählt hier noch einer was von Wissenschaft!

Aber schiebt euch weiter den Danke Button hin und her, aber sagt Bescheid wenn ihr wieder beim Thread angekommen seit...

Edit: Hier könnt ihr dann weiter spielen:

http://www.motor-talk.de/.../...takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. April 2017 um 17:12:45 Uhr:

2 takt Öl, wie das ultimate ist doch nen Witz. Da kauft man sich nen Auto (Diesel) um zu sparen und haut da das geld wieder raus?

Und am Ende bringt es nicht mal was...

Unsere Diesel laufen auch alle ohne das panschen und ohne ultimate über 250.tkm...

Nur mal beim passat hatten sich die Düsen bei 50tkm verabschiedet. Die wahren aber bei dem Modell bekannt. Die Nachfolger Düsen liefen wieder ohne Probleme...

Nein ultimate ist kein Witz. Mein TDI ist optimiert und er läuft merklich kräftiger mit Ultimate Diesel. Bei Serienfahrzeugen ist das sicherlich nicht so spürbar. Auch ruckelt mein TDI nicht mehr beim Kaltstart bei Verwendung von Ultimate Diesel.

Allein die Tatsache, dass der Bio-Anteil um ein Vielfaches geringer ist, muss einfach nur von Vorteil sein.

Und ja, der DPF wird es dir danken. Denn mkt Ultimate habe ich ein Regenerationsintervall von etwa 500-600km. Mit Normaldiesel bleibe ich immer unter 400km.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 27. April 2017 um 22:37:49 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. April 2017 um 17:12:45 Uhr:

2 takt Öl, wie das ultimate ist doch nen Witz. Da kauft man sich nen Auto (Diesel) um zu sparen und haut da das geld wieder raus?

Und am Ende bringt es nicht mal was...

Unsere Diesel laufen auch alle ohne das panschen und ohne ultimate über 250.tkm...

Nur mal beim passat hatten sich die Düsen bei 50tkm verabschiedet. Die wahren aber bei dem Modell bekannt. Die Nachfolger Düsen liefen wieder ohne Probleme...

Nein ultimate ist kein Witz. Mein TDI ist optimiert und er läuft merklich kräftiger mit Ultimate Diesel. Bei Serienfahrzeugen ist das sicherlich nicht so spürbar. Auch ruckelt mein TDI nicht mehr beim Kaltstart bei Verwendung von Ultimate Diesel.

Allein die Tatsache, dass der Bio-Anteil um ein Vielfaches geringer ist, muss einfach nur von Vorteil sein.

Und ja, der DPF wird es dir danken. Denn mkt Ultimate habe ich ein Regenerationsintervall von etwa 500-600km. Mit Normaldiesel bleibe ich immer unter 400km.

So ein Zusatz wäre aber, bevor man Ultimate rät, aber gar nicht so schlecht, gleich am Anfang auch mit Kundzutun. Somit bist du ehe als Erfahrungsbericht für die Normalen nicht mehr wirklich wichtig, weil die meisten eben nicht Optimiert rum fahren.

Und soweit ich mich auch noch erinnere ist bei dir ehe das AGR deaktiviert worden?

Zumindest bleibt es bei der Aussage, für normale Diesel ist Ultimate unwichtig und nicht von Nöten.

Die 10 Cent oder meist sogar noch nen Tick teurer als das normale Benzin lohnt sich nicht zu tanken.

Interessant ist, wenn du immer mit Ultimate fährst, wie du dann die Kilometer mit Normaldiesel ermitteln konntest.

Und wer weiß, was da deine Optimierung noch sich mit einmischt!

 

Was sagt ihr zu dem Monzol5C ?

Würde gerne eure Meinung dazuhören

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

am 2. Mai 2017 um 10:28

Da wirst du keine für dich verwertbare Antwort bekommen. Wer das Zeug benutzt, wird es in den höchsten Tönen loben. Aber das tun auch viele Patienten, denen man ein Placebomedikament verabreicht.

Du hast meine Ausführungen zum Thema 2T-Öl auf der vorherigen Seite gelesen. Niemand weiß, was in diesem "Monzol5C" eigentlich drin ist. Wie die Autohersteller zu solchen Zusätzen stehen, weißt du.

Aber wem willst du jetzt glauben? Daher meine Frage: Willst du dir etwas in den Tank kippen, ohne überhaupt genau zu wissen was es ist und wie es sich in Verbindung mit Diesel verhält? Wäre das klug? Was willst du überhaupt durch die Zugabe von so einem Mittel erreichen? Geh einfach mal in dich und beantworte dir diese Frage selbst.

PS: Der Plural von Schatzi ist Schatzis, nicht Schatzi's, denn im Deutschen bildet man den Plural nicht mit einem Apostroph. Im Englischen übrigens auch nicht. ;)

Im Badischen stimmt's :D

am 2. Mai 2017 um 10:40

Nein, tut es nicht. ;)

Ich finde übrigens auch den Shop, der dieses Monzol5C vertreibt, nicht gerade seriös. Warum willst du dir das Zeug denn überhaupt reinkippen? Also was erwartest du dir davon?

Übrigens: Vorsicht, bald taucht dieser GolfCR auf um uns zu rügen!

Wollte mal die Meinungen aus anderen Abteilungen hier im Forum hören ... Ich persönlich kippe das Monzol5C in meinen 3BG seit ca. 40'000 km, läuft deutlich ruhoger, weniger nageln und besserer Durchzug, ist aber der gute alte 1,9 TDI

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 2. Mai 2017 um 13:47:20 Uhr:

Wollte mal die Meinungen aus anderen Abteilungen hier im Forum hören ... Ich persönlich kippe das Monzol5C in meinen 3BG seit ca. 40'000 km, läuft deutlich ruhoger, weniger nageln und besserer Durchzug, ist aber der gute alte 1,9 TDI

Servus! ;)

Ich persönlich bin kein Freund von 2-T-Öl... Bei mir hat er beim schalten bläulich rausgerotzt.

@a3Autofahrer hat da mal ne gute Erklärung gehabt mit dem Ultimate Diesel ;) Ich habe es schon mit meinem Laienverständnis versucht zu erklären, aber nun gut... Ganz funktioniert hat es nicht.

Außerdem: Was hast du denn für Vorteile durch das 2-T Öl, das dir Ultimate nicht bieten kann?!

@Forster007 , ich muss hin und wieder auch mal notgedrungen normalen Diesel tanken :) So wie dieses Mal, weil ich 0km Reichweite hatte und meine Aral einfach keinen ultimate mehr da hatte ;)

@CanoEgal

 

So schnell läuft man sich übern weg hier im Forum :)

 

Das Monzol5C ist ja kein 2 Takt Öl, sondern ein spezielles Additiv. Wurde von einem User hier entwickelt und wird bis heute verkauft, ich bin davon überzeugt und konnte deutlich weniger nageln und mehr Laufruhe feststellen.

 

Cano is dein 1,6 auch ein PD ?

am 2. Mai 2017 um 12:49

@Ratzick513

Nein, seiner ist natürlich ein CR mit DPF. Es geht ja hier um den EA189.

Aber was genau ist denn nun das Monzol5C? Weißt du das oder nicht?

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 2. Mai 2017 um 13:58:09 Uhr:

 

@a3Autofahrer hat da mal ne gute Erklärung gehabt mit dem Ultimate Diesel ;) Ich habe es schon mit meinem Laienverständnis versucht zu erklären, aber nun gut... Ganz funktioniert hat es nicht.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ultimate Diesel hat keinen schwersiedenden FAME-Anteil und ist von Hause aus bereits mit weniger schwersiedenden Anteilen beglückt. Für meinen relativ großen Motor und meinem lahmen Stadt- und Überlandprofil (viele 70er Limitierungen, dichter Verkehr, hohe Ortsdichte) ist der Ultimate Diesel genau richtig. Fährt besser, klingt besser, fühlt sich besser an. Auch wegen des Fahrprofils und wegen des DPFs leidet mein TDI an chronischer Neigung zur Ölverdünnung. Mit Ultimate komme ich über 15 tkm mit einem Ölwechsel, ohne muss ich wegen zu starker Verdünnung früher welchseln. Verbrauch ist geringer, aber nur wegen des schwachlastigen Profils. Auf höherlastiger Strecke egalisiert sich das! Bei längeren BAB-Fahrten fahre ich normalen Diesel, sofern machbar.

Muss jeder für sich selbst wissen. Blöderweise hat BP die Preise für Ultimate Diesel angezogen, der Preisabstand lag früher bei 10 Cents, jetzt haben wir 14 bis 16 Cents. Also bitte keinen Ultimate Diesel tanken! :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)