Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Was heisst denn genau "die alten Injektoren neu angelernt" ? Waren die Injektorcodes aus dem Steuergerät gelöscht oder wie ? Welche Funktion hast Du ausgelöst ? Tnx schonmal.
Nein gelöscht waren sie nicht aber habe jeden injektor mit der würth wow Software mit den Codes von den injektoren angelernt.
Bekomme ich aktuell bei Tüv oder Dekra noch die Plakette ohne durchgeführtes Softwareupdate?
Ich höre dazu häufiger bis zu 18 Monaten nach erstem Anschreiben durch VW.
Kennt jemand den aktuellen Stand oder weiß, noch besser, ab wann die Plakette ohne Update verweigert wird?
Mein Golf VI 1.6 TDI BJ2011 fährt bislang ohne Upate so toll.... ;-)
Ja, du bekommst deine Plakette noch!
Ähnliche Themen
Theoretisch zumindest. War hier ja schon oft zu lesen, dass eine Prüforganisation die Plakette verweigert, die nächste sie aber ohne Probleme klebt - das alles in der Übergangszeit. Aus dem Bauch raus hast du bei der GTÜ die besten Chancen.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 15. November 2017 um 09:17:03 Uhr:
Theoretisch zumindest. War hier ja schon oft zu lesen, dass eine Prüforganisation die Plakette verweigert, die nächste sie aber ohne Probleme klebt - das alles in der Übergangszeit. Aus dem Bauch raus hast du bei der GTÜ die besten Chancen.
Wo stand hier, dass jemand aufgrund eines fehlenden Updates keine Plakette erhalten hat? Meiner Meinung nach nirgends. Bis auf den Amaroik sind meines Wissens auch bei keinem Fahrzeugtyp die 18 Monate abgelaufen.
Zitat:
@Collossus schrieb am 15. November 2017 um 09:20:20 Uhr:
Wo stand hier, dass jemand aufgrund eines fehlenden Updates keine Plakette erhalten hat? Meiner Meinung nach nirgends. Bis auf den Amaroik sind meines Wissens auch bei keinem Fahrzeugtyp die 18 Monate abgelaufen.
Z.B. hier oder hier.
Jetzt aber bitte keine Diskussion darüber, ob es fake ist oder nicht. Hab nur geschrieben, dass ich schon von solchen Fällen gelesen habe.
Ob es der Wahrheit entspricht, kann ich nicht validieren. Gibt aber erstmal keinen Grund, diese Fälle anzuzweifeln.
Also ich war gestern bei der GTÜ. 18 Monatsfrist war bei mir (Golf 6 aus 2011, CFFB) noch nicht abgelaufen, aber es wird definitiv geprüft. Ich habe es am Tester gesehen. Was da wörtlich stand weiß ich nicht mehr. Aber in der Art: "noch innerhalb der Frist, TÜV erteilbar".
Ich habe mit einem TÜV- Ingenieur gesprochen und er hat mir ebenfalls bestätigt, dass im Hinblick auf Updateprüfung etwas in Vobereitung ist. Deshalb fahre ich am Frritag zur HU, verschenke 4 Monate, habe aber 2 Jahre Ruhe... wer weiß, was dann ist...?
Ich wäre auch erst im Mai drangewesen. Ich weiss ja nicht, wie das mit KBA/Zulassungsstellen weitergeht mit Stillegung. TÜV hab ich auf jeden Fall für 2 Jahre.
Zitat:
@Guti13 schrieb am 15. November 2017 um 13:51:32 Uhr:
Ich habe mit einem TÜV- Ingenieur gesprochen und er hat mir ebenfalls bestätigt, dass im Hinblick auf Updateprüfung etwas in Vobereitung ist. Deshalb fahre ich am Frritag zur HU, verschenke 4 Monate, habe aber 2 Jahre Ruhe... wer weiß, was dann ist...?
Hab ich auch so gemacht.
In zwei Jahren interessierts keine Sau mehr😛
In zwei Jahren ist dann spätestens Ende. Siehe amarok. Es bleibt abzuwarten, was die Zulassungsstelle macht. Die kann auch mal ganz schnell...
Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt. Meiner läuft mit Update immer noch wie ein Uhrwerk.
Und zurzeit ist VW auch kulanter. Wer weiß, ob die das immer noch sind, wenn Schnee auf dem ganzen gewachsen ist.
Schön für dich.
Meiner ruckelt immer noch im kalten Zustand bzw. sporadisch zwischendurch nach knapp 27000km.
Der Verbrauch ist um 0,4l/100km erhöht.
DPF nervt alle 200-300 km.
Ich lese immer fleißig mit hier. Jetzt muss ich mich zu Wort melden. Was nützt es jetzt den TÜV Termin vorzuziehen, wenn die Fahrzeuge analog des Amaroks innerhalb der zwei Jahres TÜV die Stilllegung des Fahrzeugs droht?