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Golf 2 RP Probleme nach Tuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2016 um 11:44

Mahlzeit!

So langsam verzweifel ich an meinem RP.

Vorgeschichte:

Der RP von meinem 91er hat leider gefressen und musste deshalb getauscht werden.

Ein passender Motor von einem Schlachter lag noch rum, den ich bei der Gelegenheit dann gleich noch ein wenig "optimiert" hab.

Gemacht wurde:

- Zylinderkopf geschliffen. Verdichtung von 9:1 auf 10,5:1

- Fächerkrümmer (vor allem wegen der Auspuffklammern ;D)

- Vorwärmigel rasiert

- "G" Nockenwelle vom 8V Gti

- Drosselklappe aufspindeln lassen auf 42mm (DK Spaltmaß wurde auch von der Firma eingestellt und die Schraube mit Siegellack versehen

- Kraftstoffdruckregler und AEM Breitbandlambda verbaut um abzustimmen

Dass Schaftdichtungen etc gleich mal alles neu kam, ist nicht erwähnenswert.

Beim ersten Motorstart sprang er an, lief aber bei knapp 2000 u/min, egal was ich mach.

Blauen Temperaturfühler getauscht, dann wars wesentlich besser

Danach wollte ich die Zündung einstellen (ca 8grad vor OT) mit einer Stroboskoplampe.

Dabei musste ich dann feststellen, dass am Unterdruckschlauch von der Verstellung am Verteiler auch im Stand schon ein erheblicher Unterdruck anliegt.

Also das dazugehörige Ventil geprüft, i.O.

Daraufhin den Leerlaufschalter im Drosselklappensteller grundeingestellt (mit 9V Batterie den Steller ganz eingefahren und dann mit der 0,5mm Fühlerblattlehre das Spaltmaß eingestellt)

Leider keine nennenswerte Verbesserung. Der Leerlaufschalter funktioniert aber. Wenn ich ihn bei Zündung an mit dem Finger leicht drück, schaltet das Ventil für die Unterdruckverstellung.

Heut hab ich mich dann dran gemacht, den Drosselklappenpoti neu einzustellen.

Versorgungsspannung von 4,98V liegt an, wenn der Drosselklappensteller ganz ausgefahren ist.

Laut Tabelle müsste ich dann eine Potispannung von ca 3,7V haben.

Das niedrigste, dass ich am Poti einstellen kann, ist aber 4,49V

Nun könnte ich an der Einstellschraube vom Leerlaufschalter drehen um auf die 3,7V zu kommen. Das ist auch möglich, allerdings versau ich mir dann wieder die Einstellung vom Leerlaufschalter. Sozusagen ein ewiger Kreislauf :confused:

Ich könnte ich an der Einstellschraube von der Drosselklappe nachhelfen, allerdings glaube ich dass ich von der Schraube lieber die Finger lassen sollte.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder hat noch einen weiteren Tip für mich?

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WBMVW schrieb am 12. September 2016 um 21:24:57 Uhr:

Ich widerspreche dir ungern, aber das MSG kann bei der Mono Jetronik keinen Einfluß auf die Zündverstellung nehmen, das ist nicht möglich.

Das stimmt.

Es gibt den RP mit Mono-Jetronic (Zündverteiler mit Unterdruck- und Fliehkraft-Verstellung) und mit Mono-Motronic (nur Hallgeber im Zündverteiler). Vielleicht kommt daher die Verwirrung hier.

Den RP mit Motronic gab es aber wohl nur im Passat und Toledo, nie im Golf/Jetta und der TE hat ja offensichtlich die Jetronic.

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 14. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

Und aus der Pubertät sollte ich meines Wissens nach raus sein.

Kommt Mann da jemals ganz raus...? :p :D

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Welches Problem hast du denn? Zu hoher Leerlauf?

Ganz schön hoher Aufwand an einem RP Motor, da wäre ein Umbau auf den 107PS GTI Motor fast einfacher und womöglich sinnvoller gewesen.

Wurde der Z-Kopf über maß geplant? Dadurch können sich die Steuerzeiten bei OT-Einstellung von NW und KW verändern und ein verstellbaer NW-Rad muss verbaut werden.

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:31

Ja, der Leerlauf ist zu hoch, da sich durch den Unterdruck der fälschlicherweise am Verteiler anliegt, der ZZP natürlich verstellt. Außerdem läuft er nicht richtig sauber.

Der Wert vom Drosselklappenpoti passt ja auch gar nicht, was ich aber nur bedingt verändern kann.

Den GTI Motor hätte ich aber erst mit allen Anbauteilen kaufen müssen. Der RP lag rum.

Außerdem reizt es mich mehr, einen Motor selbst aufzubauen und umzubauen, als einfach nur den Motor zu tauschen ;)

Der Kopf wurde zwar über Maß geplant, allerdings passen die Steuerzeiten. Habs vorhin nochmal kontrolliert.

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 11. September 2016 um 14:31:32 Uhr:

Der Kopf wurde zwar über Maß geplant, allerdings passen die Steuerzeiten. Habs vorhin nochmal kontrolliert.

Die passen mit Sicherheit nicht mehr. Die Markierungen sind nur grobe "Schätzeisen". Ihr müsst ja recht viel runtergenommen haben, um von 9:1 auf 10,5:1 zu kommen (Wie habt Ihr das ermittelt? Ausgelitert?) folglich wirst um ein verstellbares Nockenwellenrad und einmessen der Nockenwellen mittels Messuhr nicht rumkommen, wenn das vernünftig laufen soll...

Das dachte ich auch, als ich die große Veränderung der Verdichtung gelesen habe.

Nicht, dass jetzt auch mehr Oktan gefahren werden muss.

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:53

Ne, nicht ausgelitert, sondern berechnet.

Verstellbares Nockenwellenrad soll auch noch kommen, allerdings müsste er "grob" eingestellt ja auch halbwegs vernünftig laufen.

Und mit meinem Potentiometerproblem haben die Steuerzeiten leider auch wenig zu tun.

Drei Dinge die mir einfallen .

1. Passt der Drosselklappenanschlag wirklich bei geschlossener Stellung ?

2. Läuft der Motor zu fett ? Könnte den Leerlauf auch erhöhen .

3. Zieh den Unterdruckschlauch am Verteiler ab , verschliessen und stell den Verteiler auf 10° vor OT .

Super plus im Tank wäre jetzt auch mal besser .

Bei geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck im Saugrohr auch am höchsten, das ist normal. Je nach Nockenwelle um die 50kpa.

Ich hab fast das selbe an meinem RP gemacht. Für die Verdichtung habe ich allerdings andere Kolben verbaut. Meiner dreht im kalten Zustand auch höher. So ca 5 Minuten dann normal um die 900. mit der G-nocke hast du nicht viel Spaß. Würde eine vergaser-Welle vom 1,6er nehmen oder eine 272er dbilias. Die g-nocke war doch mit mechanischen stößeln, welche zk hast du verbaut? Zum Leerlauf nochmal, Ventil richtig angeschlossen? Bei mir passt die u-druckverstellung

hallo

lass den mal ne weile laufen , das steuergerät hat lernwerte , die passen jetzt nicht mehr

der regelt sich mit der zeit dann selber etwas ein

Mfg Kai

iirc ist die Mono-Jetronic nicht adaptiv, das gab es erst bei der Mono-Motronic.

Leerlauf zu hoch war bei unserem RP der Drosselklappenansteller

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:26

Danke schonmal für eure Unterstützung!

OHCTUNER:

Ob der Drosselklappenanschlag wirklich passt, kann ich nicht sagen. Wie prüf ich das?

Der Motor läuft bei Lambda 1 rum. Sollte gut sein.

Den Unterdruckschlauch soll man zwar abziehen verschließen, aber eigentlich ist das nicht notwendig, da im Leerlauf dort kein Unterdruck vorhanden sein sollte.

Höhere Oktanzahl ist beachtet

SiPPi:

Klar ist der Saugrohrunterdruck dann am höchsten. Das Ventil schaltet ihn aber eigentlich nicht zum Verteiler durch im Leerlauf. Ventil funktioniert auch.

Michl90:

Wenn er betriebswarm ist, ists auch nicht besser.

Die Nocke wurde mit empfohlen für bisschen Mehrleistung am RP.

Auf den bescheidenen Leerlauf mit einer 272er hab ich eigentlich nicht so viel Lust :D

kathrin-kai:

Er lief jetzt schon öfter ne Zeit lang. Ob da noch was passiert?

Falls es das bei der Monojet schon gab, ists aber gut zu wissen. Das war mir bisher nicht bekannt.

dodo32:

Der Drosselklappensteller ist einwandfrei

hallo

mein RP lief damals nach getriebewechsel auch total mies , standgas bei 400 u/min hat kaum gas annehmen wollen und das obwohl ich nix am Motor selber geändert hatte , nur getriebetausch mit Batterie abklemmen

bin da einfach mal ne runde gefahren und da wurde das mit jedem KM besser

die 268er nocke sollte aber problemlos laufen

Mfg Kai

Das Steuergerät lernt sich selbst ein, das ist richtig. Auch den benzindruck erhöhen bringt da nichts, da das Steuergerät dann die einspritzzeit verringert und nicht weis, wieviel Luft durch die große dk geht. Ab ca 4200 Umdrehungen wird das lambdasignal nicht mehr verwendet. Er geht dann nach letzten bekannten wert und rechnet nur noch hoch. Hab auch schon alles versucht. Das einzige wäre ein Steuergerät auf dem Prüfstand abstimmen.

Die Einspritzung kommt mit der Spreizung der g-nocke nicht zurecht. Er geht untenrum bis 3t etwas besser. Mit der vergaserwelle wird er drehfreudiger. Die 272 grad ist in Leerlauf noch vertretbar. Ich tippe trotzdem, dass dein Ventil falsch angeschlossen ist.

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