ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Probleme nach Tuning

Golf 2 RP Probleme nach Tuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2016 um 11:44

Mahlzeit!

So langsam verzweifel ich an meinem RP.

Vorgeschichte:

Der RP von meinem 91er hat leider gefressen und musste deshalb getauscht werden.

Ein passender Motor von einem Schlachter lag noch rum, den ich bei der Gelegenheit dann gleich noch ein wenig "optimiert" hab.

Gemacht wurde:

- Zylinderkopf geschliffen. Verdichtung von 9:1 auf 10,5:1

- Fächerkrümmer (vor allem wegen der Auspuffklammern ;D)

- Vorwärmigel rasiert

- "G" Nockenwelle vom 8V Gti

- Drosselklappe aufspindeln lassen auf 42mm (DK Spaltmaß wurde auch von der Firma eingestellt und die Schraube mit Siegellack versehen

- Kraftstoffdruckregler und AEM Breitbandlambda verbaut um abzustimmen

Dass Schaftdichtungen etc gleich mal alles neu kam, ist nicht erwähnenswert.

Beim ersten Motorstart sprang er an, lief aber bei knapp 2000 u/min, egal was ich mach.

Blauen Temperaturfühler getauscht, dann wars wesentlich besser

Danach wollte ich die Zündung einstellen (ca 8grad vor OT) mit einer Stroboskoplampe.

Dabei musste ich dann feststellen, dass am Unterdruckschlauch von der Verstellung am Verteiler auch im Stand schon ein erheblicher Unterdruck anliegt.

Also das dazugehörige Ventil geprüft, i.O.

Daraufhin den Leerlaufschalter im Drosselklappensteller grundeingestellt (mit 9V Batterie den Steller ganz eingefahren und dann mit der 0,5mm Fühlerblattlehre das Spaltmaß eingestellt)

Leider keine nennenswerte Verbesserung. Der Leerlaufschalter funktioniert aber. Wenn ich ihn bei Zündung an mit dem Finger leicht drück, schaltet das Ventil für die Unterdruckverstellung.

Heut hab ich mich dann dran gemacht, den Drosselklappenpoti neu einzustellen.

Versorgungsspannung von 4,98V liegt an, wenn der Drosselklappensteller ganz ausgefahren ist.

Laut Tabelle müsste ich dann eine Potispannung von ca 3,7V haben.

Das niedrigste, dass ich am Poti einstellen kann, ist aber 4,49V

Nun könnte ich an der Einstellschraube vom Leerlaufschalter drehen um auf die 3,7V zu kommen. Das ist auch möglich, allerdings versau ich mir dann wieder die Einstellung vom Leerlaufschalter. Sozusagen ein ewiger Kreislauf :confused:

Ich könnte ich an der Einstellschraube von der Drosselklappe nachhelfen, allerdings glaube ich dass ich von der Schraube lieber die Finger lassen sollte.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder hat noch einen weiteren Tip für mich?

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WBMVW schrieb am 12. September 2016 um 21:24:57 Uhr:

Ich widerspreche dir ungern, aber das MSG kann bei der Mono Jetronik keinen Einfluß auf die Zündverstellung nehmen, das ist nicht möglich.

Das stimmt.

Es gibt den RP mit Mono-Jetronic (Zündverteiler mit Unterdruck- und Fliehkraft-Verstellung) und mit Mono-Motronic (nur Hallgeber im Zündverteiler). Vielleicht kommt daher die Verwirrung hier.

Den RP mit Motronic gab es aber wohl nur im Passat und Toledo, nie im Golf/Jetta und der TE hat ja offensichtlich die Jetronic.

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 14. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

Und aus der Pubertät sollte ich meines Wissens nach raus sein.

Kommt Mann da jemals ganz raus...? :p :D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das Steuergerät misst schon eine Spannung zwischen x-5V, die halt am Widerstand abfällt.

Zitat:

@Himeno schrieb am 14. September 2016 um 00:31:37 Uhr:

 

gott hast du je an nen rp rumgetunt pelchor?

Nööö, is das jetzt Pflicht ? :confused: :D

. . . aber hast DU jemals diesen Beruf gelernt ?

Über den Igel kann man streiten. Er behindert den strömungsfluss, aber Luft und Benzin wird besser vermischt. Die Heizung wird erst bei -20 grad interessant. Was ich noch machen würde sind Zündkerzen, die von Wärmebereich für höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:00

Also die Hinterhoftuning betreib ich nicht ganz. Nur Stellplatz-vorm-Haus-Tuning. Und aus der Pubertät sollte ich meines Wissens nach raus sein.

Den Verdichtungsraum bzw das was abgeschliffen werden muss zu berechnen ist auch gar kein Hexenwerk. Aber wenn du gerne möchtest geb ich dir die Formel dafür:

h =(hub / verdichtung_alt -1)-(hub / verdichtung_neu -1)

h = höhendifferenz verdichtungsraum

Der Igel war halt mal ein Versuch. Norder, der ja auch sehr erfolgreich einen RP getunt hat, hat ihn auch rasiert. Zudem war das Kabel sowieso ab und ein unversehrter liegt noch im Keller. Also alles gut.

Der Igel ist auch nicht soo interessant bei deutschen Temperaturen. Die Ansaugbrücke wird ja auch noch vom durchströmenden Kühlwasser beheizt.

Und ob er für die Gemischbildung relevant ist zweifel ich mal an, da andere Motoren auch ohne ihn laufen.

War hier bei MT vor Jahren nicht mal ein User, der sehr viel Plan von RP Motoren hatte, sogar einen Turboumbau machen wollte mit selbst gefertigten Teilen?

Wer war das nochmal, habe den Namen vergessen...

War das evtl. SerialChilla, mittlerweile Mod hier? Oder der User Leinad78 kommt mir da auch noch in den Sinn.

Zitat:

@WBMVW schrieb am 12. September 2016 um 21:24:57 Uhr:

Ich widerspreche dir ungern, aber das MSG kann bei der Mono Jetronik keinen Einfluß auf die Zündverstellung nehmen, das ist nicht möglich.

Das stimmt.

Es gibt den RP mit Mono-Jetronic (Zündverteiler mit Unterdruck- und Fliehkraft-Verstellung) und mit Mono-Motronic (nur Hallgeber im Zündverteiler). Vielleicht kommt daher die Verwirrung hier.

Den RP mit Motronic gab es aber wohl nur im Passat und Toledo, nie im Golf/Jetta und der TE hat ja offensichtlich die Jetronic.

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 14. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

Und aus der Pubertät sollte ich meines Wissens nach raus sein.

Kommt Mann da jemals ganz raus...? :p :D

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. September 2016 um 12:09:19 Uhr:

War hier bei MT vor Jahren nicht mal ein User, der sehr viel Plan von RP Motoren hatte, sogar einen Turboumbau machen wollte mit selbst gefertigten Teilen?

Oder der User Leinad78 kommt mir da auch noch in den Sinn.

Leinhard hat`s mit seiner "Drehzahlsau" NZ gehabt,

aber als auch nicht mehr als 180 km/h bei raus kamen wurde es ruhig um ihn :D

Den Wagen gibt es auch nicht mehr, der Kopf ist jetzt auf besagtem NZ/3F/ABD Hybriden unterwegs.

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem, funktioniert die zündverstellung jetzt?

Themenstarteram 15. September 2016 um 5:56

Ich bin voraussichtlich heute Abend wieder am Golf. Dann verstell ich die Nockenwelle um einen Zahn zurück und kümmer mich nochmal um die Einstellung vom Poti.

Tausche die Anschlüsse vom ventil

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 14. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

 

Den Verdichtungsraum bzw das was abgeschliffen werden muss zu berechnen ist auch gar kein Hexenwerk. Aber wenn du gerne möchtest geb ich dir die Formel dafür:

h =(hub / verdichtung_alt -1)-(hub / verdichtung_neu -1)

h = höhendifferenz verdichtungsraum

Nöö, Hexenwerk ist die Berechnung (eigentlich) nicht.

Aber die theoretische 08/15 Formel eines linksgrünen Physiklehrers an `ner Kiez-Grunschule ist praktisch bei den wenigsten Motoren anzuwenden da sie voraussetzt daß sowohl Hubraum als auch Brennraum das gleiche Flächemaß A haben was au den AD zutrifft, auf den RP nicht !

NUR wenn Du den Block planst (oder eine dünnere ZKD nimmst) geht Deine Rechnung auf.

Hier z.B. eine um 0,22 dünnere ZKD (1,53 statt 1,75):

Daten NZ (AAV) :

Vh (Hubraum) = 1272 cm³

Bohrung = 7,5 cm

Hub = 7,2 cm

Verdichtung 9,5 : 1

i (Zylinderzahl) = 4

 

Rechnung:

 

Vc (Verbrennungsraum) = Vh / (9,5 - 1) = 149,65 cm³

 

7.5² . Pi x 0,022 cm x i . . 56,25 x 3,14 x 0,022 x i .

----------------------------- = ------------------------------ = 3,8877 cm³

............4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 .

 

Vc neu = Vc alt - 3,8877 = 149,65 - 3,8877 = 145, 76 cm³

 

. . . . . . . . . . . (Vh + Vc) - - (1272 + 145,76)

Verdichtung = ----------- = ---------------------- = 9.72667 : 1

. . . . . . . . . . . . . . Vc - - - - - - -145,76

nach Deiner Formel müsstest Du 1,71 mm vom Kopp abgefräst haben wodurch die NW exakt 3° später läuft :mad:

NUR wenn Du den Block planst (oder eine dünnere ZKD nimmst)

Brennraumvolumen RP-Kopf habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden, aberin diesem Thread vergleichbares vom 2-ltr. 2E

Zitat:

Das Gesamtverdichtungsvolumen pro Zylinder beträgt 43,14cm³.

Ein abplanen des Kopf um 1mm. verringert dieses Volumen um etwa 3,75cm³.

Der selbe Wert am Block ergibt 5,35cm³.

Du hast doch nicht über die gesamte Kreisfläche Zylinder auch Brennraumfläche im Kopf !

MFG

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:08

Michl:

Wieso soll ichs denn falsch anschließen?

Perchlor:

Touche! Deine Frage wie es berechnet wurde war nicht ganz unberechtigt. Verdammtes Schulwissen.

Dann klär den spätpubertären linksgrün unterrichteten Stellplatzschrauber aber bitte noch auf, ob der Murks so noch mit 3 grad zurückgedrehter NW zu fahren ist

Sicher nicht uninteressant zum Thema Brennraum der Thread hier letztens: http://www.motor-talk.de/.../brennraumvolumen-liste-t5803459.html?...

So wie auf dem Bild (Link weiter oben) funktioniert es. Leitung von der Mono von unten und Leitung zum Verteiler links (in Fahrtrichtung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Probleme nach Tuning