ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Probleme nach Tuning

Golf 2 RP Probleme nach Tuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2016 um 11:44

Mahlzeit!

So langsam verzweifel ich an meinem RP.

Vorgeschichte:

Der RP von meinem 91er hat leider gefressen und musste deshalb getauscht werden.

Ein passender Motor von einem Schlachter lag noch rum, den ich bei der Gelegenheit dann gleich noch ein wenig "optimiert" hab.

Gemacht wurde:

- Zylinderkopf geschliffen. Verdichtung von 9:1 auf 10,5:1

- Fächerkrümmer (vor allem wegen der Auspuffklammern ;D)

- Vorwärmigel rasiert

- "G" Nockenwelle vom 8V Gti

- Drosselklappe aufspindeln lassen auf 42mm (DK Spaltmaß wurde auch von der Firma eingestellt und die Schraube mit Siegellack versehen

- Kraftstoffdruckregler und AEM Breitbandlambda verbaut um abzustimmen

Dass Schaftdichtungen etc gleich mal alles neu kam, ist nicht erwähnenswert.

Beim ersten Motorstart sprang er an, lief aber bei knapp 2000 u/min, egal was ich mach.

Blauen Temperaturfühler getauscht, dann wars wesentlich besser

Danach wollte ich die Zündung einstellen (ca 8grad vor OT) mit einer Stroboskoplampe.

Dabei musste ich dann feststellen, dass am Unterdruckschlauch von der Verstellung am Verteiler auch im Stand schon ein erheblicher Unterdruck anliegt.

Also das dazugehörige Ventil geprüft, i.O.

Daraufhin den Leerlaufschalter im Drosselklappensteller grundeingestellt (mit 9V Batterie den Steller ganz eingefahren und dann mit der 0,5mm Fühlerblattlehre das Spaltmaß eingestellt)

Leider keine nennenswerte Verbesserung. Der Leerlaufschalter funktioniert aber. Wenn ich ihn bei Zündung an mit dem Finger leicht drück, schaltet das Ventil für die Unterdruckverstellung.

Heut hab ich mich dann dran gemacht, den Drosselklappenpoti neu einzustellen.

Versorgungsspannung von 4,98V liegt an, wenn der Drosselklappensteller ganz ausgefahren ist.

Laut Tabelle müsste ich dann eine Potispannung von ca 3,7V haben.

Das niedrigste, dass ich am Poti einstellen kann, ist aber 4,49V

Nun könnte ich an der Einstellschraube vom Leerlaufschalter drehen um auf die 3,7V zu kommen. Das ist auch möglich, allerdings versau ich mir dann wieder die Einstellung vom Leerlaufschalter. Sozusagen ein ewiger Kreislauf :confused:

Ich könnte ich an der Einstellschraube von der Drosselklappe nachhelfen, allerdings glaube ich dass ich von der Schraube lieber die Finger lassen sollte.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder hat noch einen weiteren Tip für mich?

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WBMVW schrieb am 12. September 2016 um 21:24:57 Uhr:

Ich widerspreche dir ungern, aber das MSG kann bei der Mono Jetronik keinen Einfluß auf die Zündverstellung nehmen, das ist nicht möglich.

Das stimmt.

Es gibt den RP mit Mono-Jetronic (Zündverteiler mit Unterdruck- und Fliehkraft-Verstellung) und mit Mono-Motronic (nur Hallgeber im Zündverteiler). Vielleicht kommt daher die Verwirrung hier.

Den RP mit Motronic gab es aber wohl nur im Passat und Toledo, nie im Golf/Jetta und der TE hat ja offensichtlich die Jetronic.

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 14. September 2016 um 12:00:06 Uhr:

Und aus der Pubertät sollte ich meines Wissens nach raus sein.

Kommt Mann da jemals ganz raus...? :p :D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was du noch versuchen kannst, ist die nockenwelle einen Zahn zurück drehen.

auf wieviel bar ist der druckregler eingestellt?

wo haste den eingebaut? vor oder nach der einspritzdüse? nur zur sicherheit das der am richtigen ort sitzt.

also mein rp mit veränderungen liegt bei 12-1400 umdrehungen beim warmen leerlauf.

ist es eigentlich noch der PR kopf oder ein anderer drauf wegen den ventilen?

ist der flansch unter der drosselklappe an die neue drosselklappe angepasst?

welcher sprit wird nun gefahren? super? super plus? e85? diese premium plören?

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:01

Kathrin-kai:

Obs mit der Zeit besser wird, werd ich dann einfach mal ausprobieren

Michl90:

Wieso sollte mein SG die Einspritzzeit verringern? Weiß es vom erhöhten Druck?

Das Ventil kann ich kaum falsch anschließen.

Es hat einen 2 Poligen Stecker und 3 Schlauchanschlüsse

Der, der Richtung Drosselklappe zeigt ist frei, der untere geht an den Verteiler und der letzte kommt von der Mono.

NW einen Zahn zurück drehen wäre mal einen Versuch wert.

Himeno:

Druckregler ist aktuell bei knapp 1,3bar und sitzt im Rücklauf. Der originale wurde außer Betrieb gesetzt, indem ich die Feder weggelassen hab.

Kopf ist noch vom RP und den Flansch hab ich mit angepasst.

Super Plus kriegt er jetzt. Ist zwar noch ein Rest Super drin, aber abpumpen wollte ich es jetzt auch nicht.

Wenn du den Druck erhöhst, geht er mit der einspritzzeit runter, wegen der Menge. Funktion lambdasonde... Ich meine der untere geht zur mono, der freie passt und der andere zum Verteiler . Wenn der Unterdruck von der falschen Seite kommt, bringt das Ventil nichts.

Hallo

Laut der Beschreibung vom Themenstarter scheint es wohl richtig angeschlossen zu sein. Sollten eventuell doch versehentlich die Schläuche vertauscht worden sein entspannt sich der anliegende Unterdruck nicht beim schalten des Magnetventils und die Unterdruckverstellung wird nicht unterbrochen....diese bewirkt ca. 15° Verstellung, zuzüglich den eingestellten 6° vor OT dreht der Motor mit ca. 20° Frühzündung und erhöhter Drehzahl

Im Anhang ein Bildchen des Unterdrucksystems beim RP

Gruß Thomas

Unterdruckleitungen-31335

Sicher das die Verstellung so arbeitet? Das würde bedeuten das bei Vollgas die Zündung ebenfalls zurück genommen wird, weil der Unterdruck sinkt.

Das ist richtig, die Verstellung ist hauptsächlich für die Schnellere gasannahme des Motors. Zudem kommt noch eine Verstellung übers Steuergerät, für den volllastbereich (ein paar Grad).

 

Bei mir ist es genauso angeschlossen wie auf dem Bild und funktioniert.

 

https://data.motor-talk.de/data/galleries/644608/194021/bild-64318.JPG

Hallo

Das Steuergerät ist außen vor....die Zündverstellung beim RP ist rein mechanischer Natur.

Ich hatte mal interessehalber den anliegenden Unterdruck mittels Vakuummeter gemessen und später bei angeschlossenem Unterdruckschlauch und aufgeklebter Gradscheibe am Nockenwellenrad die Frühverstellung abgeblitzt. Ich bin der Meinung die Unterdruckverstellung blieb die ganze Zeit erhalten....zuzüglich der ca. 20° per Fliehkraft.

Gruß Thomas

Edit: auf deinem Bild ist das Magnetventil falsch angeschlossen

Unterdruck
Unterdruck1

Das mit der Verstellung übers Steuergerät stimmt. Beim Nachfolger, also motronic war es dann rein übers Steuergerät. Habe mich da auch schon mit chiptunern drüber gemacht, dieses ganze mal ausgewertet hat. Ich bin schon seit 3 Jahren am tüfteln mit meinem rp und könnte ein Buch darüber schreiben. Es ist nicht immer alles so einfach.

 

Den zzp an der nockenwelle anblitzen? Wie hast du das gemacht, dreht ja nur die Hälfte der kw.

Hallo

Ich widerspreche dir ungern, aber das MSG kann bei der Mono Jetronik keinen Einfluß auf die Zündverstellung nehmen, das ist nicht möglich.

Und ja, abblitzen geht wunderbar...ob eine Welle nur die Hälfte dreht oder das doppelte spielt keine Rolle. Mir diente es nur zum Vergleich der unterschiedlichen Wirkungsweise der Unterdruck sowie der Fliegkraftverstellung....was an der Kurbelwelle zbs. 20° vor OT sind an der Nockenwelle eben nur 10°

Gruß Thomas

Nockenwelle-2909674853690796988
Themenstarteram 13. September 2016 um 16:16

Michl90:

Aber durch die größere Drosselklappe hab ich ja auch eine höhere Luftmenge, die wiederrum zur erhöhten Kraftstoffmenge passt oder nicht?

WBMVW:

Genau so ist es bei mir angeschlossen. Trotzdem danke für den detaillierten Plan!

Bisher gibts nichts neues da ich noch nicht wieder am Golf war.

Zitat:

@michl90 schrieb am 12. September 2016 um 21:14:12 Uhr:

 

Den zzp an der nockenwelle anblitzen?

Wie hast du das gemacht, dreht ja nur die Hälfte der kw.

Seeehr gut erkannt von Dir :D

nur i-ein Relaise im Hirn versagt den Dienst :mad:

Die KW wird bei nur jeder 2. Umdrehung angeblitzt,

das NW-Rad bei jeder seiner Umdrehungen !

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 11. September 2016 um 14:53:53 Uhr:

 

Ne, nicht ausgelitert, sondern berechnet.

 

Und mit meinem Potentiometerproblem haben die Steuerzeiten leider auch wenig zu tun.

Würde mich mal interessieren wie Du das berechnet hast . . .

. . . und wie viel vom Kopf abgenommen wurde..

Die Potis sind ab Werk so eingestellt dass sie bei geschlossener DK auf Leiterbahn 1 ca. 200 mV haben.

DK-Steller einfahren:

Stecker ab, 5V + an den oberen Pin, - an den darunterliegenden.

Stecker ab lassen.

Gummitülle vom Potistecker zurück krempeln (Stecker nicht abziehen ! )

Zündung an.

Der linke Kontakt ist + (liegen jetzt auch ca. 5 V an), der ganz rechte ist minus.

Die Meßspitzen vom Multimeter halten ganz gut in dem Stecker, Spitze im Minuspin belassen,

mit der + Spitze nun die Spannung an dem Pin (links) neben Minus messen.

ggf. Poti lösen und so verdrehen dass sich 200 mV einstellen, Poti festziehen, nochmal prüfen.

Beim Öffnen der DK bis ca. 24° Öffnung mus der Wert kontinuierlich bis auf Versorgungsspannung (5 V) ansteigen.

DK-Steller wieder anstecken (fährt etwas aus)

MFG

Zitat:

@Patrick889 schrieb am 11. September 2016 um 13:44:48 Uhr:

 

Vorwärmigel rasiert

. . großer Blödsinn, pubertäres Hinterhoftuning,

bei Vergaser mag das evtl. noch einen Hauch im oberen Drehzahlbereich gebracht haben, beim Monojet verschlechterst Du damit nur die Gemischaufbereitung :mad:

Die Spitzen der Stacheln sollten natürlich bearbeitet werden (z.B. anspitzen) da die "Flächen" am Spitzenende die Strömung hindern.

(ich habe sie richtungsgebend ausgekehlt)

MFG

Pict0015
Pict0036

das ist aber auch blödsinn!

der igel hat nichts mit der gemischaufbereitung zu tuen der soll nur die luft erwärmen damit es nicht zu vereisung kommt.

ob der igel nun glatt ist oder stacheln hat hat 0 auswirkungen.

oder hast du da andere quellen die belegen das er dafür da ist?

mein igel ist seit mehr als 10 jahren platt und es hat keine auswirkung.

am drosselklappenpoti wird keine spannung gemessen sondern ein widerstand.

wenn man das net mal weiss.

gott hast du je an nen rp rumgetunt pelchor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Probleme nach Tuning