gefallener engel - nach 8 jahren golf kein neuer V'er

VW Golf 5 (1K1/2/3)

es war mal wieder ein neuer wagen fällig. 8 jahre mit dem golf waren im prinzip ganz ok (kleinigkeiten wie defekte zylinderkopfdichtung, defekter anlasser, defekte frontbremssättel, durchgefaulter auspuff sind wohl normal im laufe von 180.000 km). jetzt stand ich natürlich vor einer schwierigen entscheidung: wieder ein golf (der V'er) oder mal was anderes...

hab natürlich lange überlegt und abgewogen. aber irgendwie konnte ich keine überzeugenden argumente für den VW finden - es sprach eher alles dagegen:

das neue modell war mir zu mainstreamig (das alte zwar auch, aber damals wollte ich nach jahrelangen gebrauchtwagenfahren mit allen malässen endlich mal was ausgereiftes, neues 😉).

die preispolitik von VW sagte mir ehrlich gesagt nicht so zu (beim heutigen niveau der autos ist das imho nicht mehr gerechtfertigt).

von meinem damaligen händler fühlte ich mich nach ner fusion nicht mehr besonders gut betreut.

die aussicht auf ein wiederrum nur leicht verändertes auto, löste keine besonderen vorfreudegefühle bei mir aus - emotion kauft schliesslich mit.

den letzten ausschlag, auch wenn es sich komisch anhört, war diese dämliche werbekampgane von vw - da kam ich mir etwas veräppelt vor...

well, ich denke der V'er ist ein gutes auto, aber ich gehöre nicht (mehr) zur zielgruppe, die von VW angepeilt wird.

fahre jetzt übrigens den renault megane II ...

btw, wenn es einen interessiert: (was ich am 'megane' gut und nicht so gut finde)

33 Antworten

liebe gemeinde,

heute wurde mir definitiv von der niederlassung stuttgart bestätigt das golf V sich sehr schlecht verkauft. die antwort auf das warum und die mögliche antwort - siehe posting 1 dieses threads !!!

grüssle frank

zu teuer, Amaturenbrett und Lenkrad sehen einfach häßlich und billig aus, aber man darf die luftnummer phaeton mitbezahlen, es ist jetzt ein premium VW !!!!

mir geht es ebenso, ich wollte mir ein neues auto kaufen, aber als ich den golf zum ertsen mal von innen sah war ich total enttäuscht !

@ Manjes

Zitat:

ch denke diese Problematik ist schon fast gelöst. Viele Weichen und Entscheidungen für diese Projekte sind bereits gestellt, bzw. gefallen worden. VW möchte in allen Segmenten anbieten, das können Sie auch mit dem vorliegenden Konzept auch erreichen.

genau da liegt imho der knackpunkt - so wie ich die strategie von vw interpetiere, wollen sie vor allem das obere segment abdecken. die ein, zwei billig-autos haben da doch eher alibichrakter. und mal ehrlich: würdest du bei den voraussichtlichen preisentwicklungen der neuen modelle dein geld für einen vw ausgeben, wenn du dafür auch locker nen schicken mercedes oder bmw bekommen kannst? das krampfhafte streben nach oben machen längst nicht alle potenziellen autokäufer mit, dafür gibt es ja ne menge alternativen.

und was im endeffekt mit den schwestermarken geschehen wird, ist ja auch nicht klar: vw macht bei dieser projezierten entwicklung im schulterschluss mit bmw/mercedes dem audi direkte konkurrenz. seat und skoda verkommen imagemässig zur 2. wahl. das über-luxussegment wird von herstellern dominiert, die sich dort schon jahrzehntelang eine namen erfahren haben. und wenn der trendy suv-wahn mal ein ende hat, wird auch diese sparte (sprich touareg) wie blei im laden stehen.

das mag sich zwar alles etwas pessimistisch oder für manchen auch schlechtmacherisch anhören - aber ich denke so ein konzern ist trotz all seiner kontrollinstanzen doch dem wohl und wehe seines obersten managers ausgeliefert - und diese leute haben nun mal die tendenz "ihren" konzern zu ihrer ganz persönlichen spielwiese zu machen - oder zu ihrem waterloo 😉

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

das mag sich zwar alles etwas pessimistisch oder für manchen auch schlechtmacherisch anhören - aber ich denke so ein konzern ist trotz all seiner kontrollinstanzen doch dem wohl und wehe seines obersten managers ausgeliefert - und diese leute haben nun mal die tendenz "ihren" konzern zu ihrer ganz persönlichen spielwiese zu machen - oder zu ihrem waterloo 😉

... dem ist leider als beschämende und traurige realtiätsschilderung wohl absolut nichts mehr hinzuzufügen !!!

grüssle frank