ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet es 2 neue Schweller (reparaturbleche) einschweißen zu lassen? bei Golf Plus 2006

Was kostet es 2 neue Schweller (reparaturbleche) einschweißen zu lassen? bei Golf Plus 2006

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. April 2024 um 19:16

Alte wohl raustrennen, dann neue rein, und dann lackieren....

Da kommt man wohl mit 1000 Euro nicht aus.....in VW Werkstatt noch mehr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem Golf 5 habe ich für beide Schweller mit lackieren 1800 Taler bezahlt. In einer freien Werkstatt

Ich habe vor ner Woche TÜV gehabt. Der Prüfer meinte er hat dieses Jahr bereits sechs golf 5 aus dem Verkehr gezogen. Er hat mir empfohlen meinen Golf aufgrund der Schweller Rost Problematik zu verkaufen. Ich werde die Schweller mit Fett fluten und hoffen das ich nochmal durch komme

Die Schweller sind leider besch.... konstruiert.

Nicht nur, dass das Blech dünn wie eine Cola Dose ist, im hinteren Radlauf sind sie zum Radkasten unten hin offen, sodass dort Wasser und Salz problemlos hineinlaufen können.

Wenn man diese Stelle abdichtet und die Schweller mit Fett behandelt, kann man den Rost zumindest etwas verlangsamen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 4:40

Danke für Eure Antworten!

Blos! Was ich nicht verstehe! Wie motylewi schon sagt, das Blech ist dünn wie eine Coladose, warum sollen die dann Sicherheitsrelevant sein? Also "tragend", was es ja nicht ist! Es ist ja quasi eine angeschweißte Coladose !

Warum ist dies dann so sicherheitsrelevant? Weil tragend sind diese Schwellerbleche garantiert nicht.

Vielleicht bei anderen Autos, aber beim gopl5 doch nicht...1800 Euro ist nartürlich heftig Geld, hälfte des Autowertes quasi...das wird man selber machen müssen, wenn dann....und ich habe keine Zeit für sowas eigentlich...

Danke für den Tipp! mit den Abdichten! motylewi!

Gruß

Hier ein paar Bilder aus einem anderen thread:

Drunter gammelt es Safe. Der Längsträger ist tragend, die Außenhaut ist zusätzliche Verstärkung. Nennt sich selbsttragende Karosse

https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

Habe ich auch vor kurzem gemacht. Von aussen waren nur ganz hinten leichte Bläschen zu sehen.

20240318_094631.jpg
20240318_094621.jpg
20240318_131129.jpg

Was kostet denn daran 1800 Euro? Nen Satz Reparaturbleche holen, diese lochen, das alte Zeug etwas kleiner als die neuen Bleche raustrennen und das neue Blech anpunkten. Kurios

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 29. Apr. 2024 um 20:6:56 Uhr:

Was kostet denn daran 1800 Euro? Nen Satz Reparaturbleche holen, diese lochen,.......

Das könnte evtl. daran liegen, dass der durchschnittliche Autofahrer solche Arbeiten nicht selber machen kann, sondern dafür in die Werkstatt und die entsprechenden Preise zahlen muss.

 

Für zwei Steinschläge direkt am oberen Rand der WSS habe ich von zwei Karosseriefirmen bei mir in der Stadt je ein Angebot über 1800€ bekommen.

 

Die Schweller zu dem Preis sehe ich als durchaus angemessen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. April 2024 um 20:23:18 Uhr:

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 29. Apr. 2024 um 20:6:56 Uhr:

Was kostet denn daran 1800 Euro? Nen Satz Reparaturbleche holen, diese lochen,.......

Das könnte evtl. daran liegen, dass der durchschnittliche Autofahrer solche Arbeiten nicht selber machen kann, sondern dafür in die Werkstatt und die entsprechenden Preise zahlen muss.

Für zwei Steinschläge direkt am oberen Rand der WSS habe ich von zwei Karosseriefirmen bei mir in der Stadt je ein Angebot über 1800€ bekommen.

Die Schweller zu dem Preis sehe ich als durchaus angemessen.

Find ich schon heftig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in ner Metallbude arbeite und uns das recht flott von der Hand geht. Aber wenn man mal das Material runter rechnet, is das trotzdem noch ne ganze Menge fürs machen.

Bevor ich auch nur 1000€ dafür zahlen müsste würde ich mir auch n gutes Schweißgerät kaufen und versuchen es selbst zu schweißen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Mai 2024 um 07:06:11 Uhr:

Bevor ich auch nur 1000€ dafür zahlen müsste würde ich mir auch n gutes Schweißgerät kaufen und versuchen es selbst zu schweißen.

Seh ich genauso. Und nur zum punkten reicht auch das günstige vom Lidl zum Beispiel. Viel brauchst ja nicht. Ne Flex, Lochzange, Schweissgerät, bissl was zum messen und Zinkfarbe.

Genau an das Teil habe ich gedacht ^^ Wollte mir den für 100€ irgendwo hinlegen aber leider zu lahm gewesen. Hast du den 120 A1 zuhause und nutzt den?

Das teure an der Arbeit ist die Lackierung und Konservierung. Das Schweißen ist nicht so aufwändig.

Golf Plus Bj. 2008 Schweller Fahrerseite letztes Jahr erneuert in einer freien Werkstatt: 700€ (Raum TR/RLP). Der TÜV hat die Plakette wegen dem Rost verweigert.

Man kann davon ausgehen, dass die andere Seite beim nächsten TÜV auch fällig wird.

Beim Tausch beider Kotflügel kürzlich (150€/Stück fertig lackiert bei Amazon) habe ich den Grund für den Schweller-Rost gut sehen können: hinter der Radhausschale sammelt sich unten am Schweller der nasse Dreck und dann fängt es an zu gammeln. War schon beim 4er Golf, Bora, etc. das gleiche Problem. Habe den Bereich gut gereinigt und mit Rostschutzlack eingepinselt.

Rost an der oberen Radhauskante Kotflügel vorne entsteht durch einen Schaumstoffblock, der dort eingesetzt ist zur Geräuschreduzierung. Der Schaumstoff bleibt ewig nass und es entsteht Rost.

Die Kotflügel sind übrigens flott gewechselt ohne Demontage der Frontschürze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet es 2 neue Schweller (reparaturbleche) einschweißen zu lassen? bei Golf Plus 2006