ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:01

Es ist ist nun seit Tagen über 30 Grad, kein Niederschlag und ich hatte auch tagelang die Scheibenwaschanlage nicht genutzt. Die Klima läuft bei der Hitze ebenfalls (mind. Automatikstufe 2) und sollte ja sogar noch entfeuchten.

Dennoch habe ich immer wieder unten ab der Mitte Richtung Beifahrerseite einen ca. 5 cm breiten Streifen, an dem die Windschutzscheibe innen beschlägt. Auch nach 10 km Arbeitsweg ist der Streifen am Zielort noch da.

Ist doch nicht normal bei dem Wetter, woher könnte so etwas kommen?

Leider musste ich heute dann doch die Wischwasch-Anlage betägigen (Insekteneinschläge im Sichtfeld). Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass im Motorraum unter/hinter den Kotflügeln so Filz (Schwämme) sind, die sind klitschnass und es hat sich jede Menge Dreck angesammelt (Auto erst 6 Wochen alt). Wenn es von der Wischwasch-Anlage kommt, kann es das aber nicht Ursache für das Beschlagen sein - wie gesagt, hatte ich zuvor tagelang nicht benutzt.

Faherseite
Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2019 um 19:30:11 Uhr:

Schonmal gedacht dass alles was ihr ausatmet sich auch auf der Scheibe absetzt.

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung, vielen Dank.

 

Wahrscheinlich habe ich in den vergangen 15 Jahren in keinem meiner Autos geatmet.

 

Man lernt eben nie aus.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Gibt es hier kein Mindestalter bei der Anmeldung im Forum? Gutgemeinte Ratschläge mit abwertenden Bemerkungen zu kommentieren zeugt nicht gerade von menschlicher Reife.

Lange Rede kurzer Sinn, ich arbeite ja als Verkäufer in einem Ford Autohaus. Entsprechend habe ich einen guten Vergleich. Kein Auto bei uns in den letzten Jahren, keines hat so einen bescheuerten Beschlag wie der neue Focus.

Meiner hat es, das Auto vom Chef auch, die Focus aufm Hof auch. Der Focus MK3 daneben nicht. Es sind nur die MK4 Focus.

 

Das ist definitiv ein Problem

habt ihr euch damit schon mal an Ford gewendet?

@RFB18: Stimmt. Wenn man es zu einem Problem macht.

Ich habe es vor kurzem auch entdeckt, wahrscheinlich aber nur auf Grund des Forums, und weißt du was? ES IST MIR WURSCHT. :D

Und ich denke 99% der restlichen Fordfahrer (außerhalb dieses Forums) auch...

Mir ist es nicht Wurst, da es bei mir teilweise bis zur Hälfte der Scheibe hoch kommt und die Sicht extrem verschlechtert bei tief stehender Sonne!

Bin jede Woche am putzen

So extrem habe ich es jetzt nicht. Habe jetzt nach 6 Wochen das erste Mal geputzt. Mein aktueller Leihwagen hat es extremer. Gibt es denn schon Mutmaßungen an was es liegen könnte?

Wäre ja noch der 11 Punkt auf meiner Mängelliste...

Am 10.04.19 hab ich den Wagen erhalten, seitdem ist die Frontscheibe innen wie außen nicht geputzt worden, so schauts bei mir aus, den Schmierfilm hab ich punktuell und minimal

Img-20190829-084532

Den Beschlag hab ich auch , Fenster geputzt und alles ist gut

Zitat:

@RFB18 schrieb am 28. August 2019 um 19:59:15 Uhr:

Mir ist es nicht Wurst, da es bei mir teilweise bis zur Hälfte der Scheibe hoch kommt und die Sicht extrem verschlechtert bei tief stehender Sonne!

Bin jede Woche am putzen

Habt ihr euch als Autohaus an Ford gewandt?

Ich habe dieses Phänomen auch. Ist nicht schön..

Habe meine Frontscheibe seit Juni jetzt 3 mal gereinigt, beim letzten mal mit einem Schmutzabweisenden Reiniger. Seitdem (3 Wochen) keine weitere Bildung des Schleimes.

Wenn man mal nachdenkt dann kann es innen nur ein Rückstand von Kondenswasser sein.

Wenn sich innen immer wieder ein Kondensfilm bildet dann bleiben über die Zeit feste Rückstände auf der Scheibe zurück.

Aussen ist das genauso, nur da wischt man mit dem Wischer, oder es regnet auch mal und so kann sich kein weisser Film auf der Scheibe absetzen.

Innen verdunstet das Wasser an der Scheibe und es bleibt ein Rückstand, erst unsichtbar, dann nur gegen die Sonne sichtbar und irgendwann schliesslich immer sichtbar.

Es kommen mit Sicherheit keine Aerosole oder ähnliches aus der Lüftung die sich an der Scheibe niederschlagen.

Begünstigt wird sowas je nach Grösse der Scheibe, Isolation, Winkel der Scheibe etc.........

 

Lasst mal jeden Tag ein paar Tropfen Wasser in einer Glasschüssel zuhause verdunsten.

Nach kurzer Zeit bleibt schon ein Rückstand, selbst wenn man entkalktes Wasser nimmt.

Feuchtigkeit nimmt nunmal Schmutz aus der Luft auf, und genau das ist der weisse Film der nach dem Kondensieren und Verdunsten von Wasser innen an der Scheibe zurück bleibt.

Insofern haben einige hier schon Recht wenn sie darauf beharren "nein das ist kein Kondenswasser, wieso kommt jeder fünfte damit an", es sind aber wohl die Rückstände von Kondenswasser.

Und Kondenswasser sind nicht immer dicke Tropfen die an der Scheibe runter laufen, das kann auch so gut wie unsichtbar sein und verdundstet auch sofort wenn man den Motor startet und die Lüftung anspringt.......... die Rückstände bleiben..........

An der Frontscheibe fällt es einem auch noch am besten auf, eben wegen dem Winkel der Scheibe und wenn man gegen die Sonne fährt.

Diesen Effekt hat man aber mehr oder weniger an allen Scheiben, die werden über die Monate auch dreckig obwohl die nie einer anfasst.

Frontscheibe liegt halt auch genau im Luftstrom ( die Lüftung ist halt auch schonmal automatisch nur auf Frontscheibe gerichtet ) und da kondensiert dann auch eher mal und auch mehr Wasser als es an allen anderen Scheiben im Auto tut.

Habe es auch, aber nur minimal in der Mitte der Scheibe ca. 2cm hoch auf einer Breite von 40-50cm.

Habe seit November 3x gewischt und habe nach dem letzten wischen mal die Lüftung umgestellt.

Bläst jetzt nur noch in den Fussraum und oben aus dem Armaturenbrett und nicht an die Scheibe. Seit 3 Monaten nichts mehr.

Trotz Klima bei dem Wetter.

Deckt sich mit der Erklärung von oben.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. August 2019 um 16:29:05 Uhr:

Wenn man mal nachdenkt dann kann es innen nur ein Rückstand von Kondenswasser sein.

Wenn sich innen immer wieder ein Kondensfilm bildet dann bleiben über die Zeit feste Rückstände auf der Scheibe zurück.

Aussen ist das genauso, nur da wischt man mit dem Wischer, oder es regnet auch mal und so kann sich kein weisser Film auf der Scheibe absetzen.

Innen verdunstet das Wasser an der Scheibe und es bleibt ein Rückstand, erst unsichtbar, dann nur gegen die Sonne sichtbar und irgendwann schliesslich immer sichtbar.

Es kommen mit Sicherheit keine Aerosole oder ähnliches aus der Lüftung die sich an der Scheibe niederschlagen.

Begünstigt wird sowas je nach Grösse der Scheibe, Isolation, Winkel der Scheibe etc.........

 

Lasst mal jeden Tag ein paar Tropfen Wasser in einer Glasschüssel zuhause verdunsten.

Nach kurzer Zeit bleibt schon ein Rückstand, selbst wenn man entkalktes Wasser nimmt.

Feuchtigkeit nimmt nunmal Schmutz aus der Luft auf, und genau das ist der weisse Film der nach dem Kondensieren und Verdunsten von Wasser innen an der Scheibe zurück bleibt.

Insofern haben einige hier schon Recht wenn sie darauf beharren "nein das ist kein Kondenswasser, wieso kommt jeder fünfte damit an", es sind aber wohl die Rückstände von Kondenswasser.

Und Kondenswasser sind nicht immer dicke Tropfen die an der Scheibe runter laufen, das kann auch so gut wie unsichtbar sein und verdundstet auch sofort wenn man den Motor startet und die Lüftung anspringt.......... die Rückstände bleiben..........

An der Frontscheibe fällt es einem auch noch am besten auf, eben wegen dem Winkel der Scheibe und wenn man gegen die Sonne fährt.

Diesen Effekt hat man aber mehr oder weniger an allen Scheiben, die werden über die Monate auch dreckig obwohl die nie einer anfasst.

Frontscheibe liegt halt auch genau im Luftstrom ( die Lüftung ist halt auch schonmal automatisch nur auf Frontscheibe gerichtet ) und da kondensiert dann auch eher mal und auch mehr Wasser als es an allen anderen Scheiben im Auto tut.

Deine Theorie hat leider einen Haken.

Damit sich derart viel Rückstand bilden könnte müssten Unmengen von Kondenswasser verdampfen und der Rückstand wäre nicht schmierig.

Noch dazu habe ich kein Kondenswasser auf der Scheibe, aber immer wieder die Schmiere.

 

Das ist woh eher ein Fett das bei hohen Temperaturen „verdampft“ und sich dann auf der Scheibe niederschlägt.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 29. August 2019 um 16:54:54 Uhr:

Habe es auch, aber nur minimal in der Mitte der Scheibe ca. 2cm hoch auf einer Breite von 40-50cm.

Habe seit November 3x gewischt und habe nach dem letzten wischen mal die Lüftung umgestellt.

Bläst jetzt nur noch in den Fussraum und oben aus dem Armaturenbrett und nicht an die Scheibe. Seit 3 Monaten nichts mehr.

Trotz Klima bei dem Wetter.

Deckt sich mit der Erklärung von oben.

Ist auch keine Lösung, dann hast du die Milch in der fresse. Die Ursache sollte man rausfinden.

@Ebbsabua

Alleine schon die Atemluft erzeugt unsichtbare Kondens.

Ihr denkt immer dass man Kondenswasser ja sehen können müsste.

Atme mal jeden Tag ne Minute gegen ein Fenster zuhause und wundere dich dass die Stelle über die Zeit milchiger wird als der Rest der Scheibe.

Warum werden Fenster überhaupt von innen dreckig obwohl sie nie jemand anfasst, wegen der Luftfeuchtigkeit welche nicht sichtbar innen kondensiert und Dreck hinterlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite