ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:01

Es ist ist nun seit Tagen über 30 Grad, kein Niederschlag und ich hatte auch tagelang die Scheibenwaschanlage nicht genutzt. Die Klima läuft bei der Hitze ebenfalls (mind. Automatikstufe 2) und sollte ja sogar noch entfeuchten.

Dennoch habe ich immer wieder unten ab der Mitte Richtung Beifahrerseite einen ca. 5 cm breiten Streifen, an dem die Windschutzscheibe innen beschlägt. Auch nach 10 km Arbeitsweg ist der Streifen am Zielort noch da.

Ist doch nicht normal bei dem Wetter, woher könnte so etwas kommen?

Leider musste ich heute dann doch die Wischwasch-Anlage betägigen (Insekteneinschläge im Sichtfeld). Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass im Motorraum unter/hinter den Kotflügeln so Filz (Schwämme) sind, die sind klitschnass und es hat sich jede Menge Dreck angesammelt (Auto erst 6 Wochen alt). Wenn es von der Wischwasch-Anlage kommt, kann es das aber nicht Ursache für das Beschlagen sein - wie gesagt, hatte ich zuvor tagelang nicht benutzt.

Faherseite
Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2019 um 19:30:11 Uhr:

Schonmal gedacht dass alles was ihr ausatmet sich auch auf der Scheibe absetzt.

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung, vielen Dank.

 

Wahrscheinlich habe ich in den vergangen 15 Jahren in keinem meiner Autos geatmet.

 

Man lernt eben nie aus.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

das kann ich bestätigen zhnujm, hatte ich die Tage erst :)

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 28. Juni 2019 um 20:29:25 Uhr:

Zitat:

@is74 schrieb am 28. Juni 2019 um 15:31:57 Uhr:

Ich hab das nicht...

Dann kühlst du nicht so extrem runter wie die anderen hier...

Richtig, ist selten, dass ich auf max stelle

am 29. Juni 2019 um 8:14

Eine Faustregel sagt ja 2°C kälter als Außentemperatur. Ist bei 40°C schwierig. Da stelle ich dann 22°C ein.

 

Alles darunter macht IMHO keinen Sinn.

Hatte es gestern bei einer längeren Fahrt auch beobachtet. Davor nie gehabt. Vielleicht liegt es auch an der Länge der gefahren Strecke bzw nutzungsdauer der Klima an einem Stück.

Ich hab das nicht 5000km 2 monate, klimaautomatik

Dieser "Beschlag" sitzt innen und bleibt als milchige Schicht auf der Scheibe.

Ich hab nun die Scheibe wiederholt geputzt, mit Reiniger, ohne, warmes Wasser, heißes Wasser, kaltes Wasser, verschiedene Tücher etc. Es scheint sich langsam zu bessern.

Zitat:

@turgor schrieb am 29. Juni 2019 um 16:45:02 Uhr:

Dieser "Beschlag" sitzt innen und bleibt als milchige Schicht auf der Scheibe.

Ich hab nun die Scheibe wiederholt geputzt, mit Reiniger, ohne, warmes Wasser, heißes Wasser, kaltes Wasser, verschiedene Tücher etc. Es scheint sich langsam zu bessern.

Diese Info habe ich im Audi-Forum zu ähnlicher Problematik gefunden:

Bei mir wurde man fündig. Und zwar war an einer Verbindungsstelle der Lüftskanäle eine komische Substanz. Was genau es ist konnte nicht geklärt werden. Sah aber aber bisschen wie "nasal mucus" (kennen das deutsche Wort dafür nicht :-) sorry) aus. Es hatte einen starken chemischen Geruch. Fakt ist es gehörte da nicht rein. Nachdem die beiden Teile (respektive das Verbindungsstück) getauscht wurden war das Thema durch. Abwischen/abkratzen konnte man es nicht. War bombenfest mit den Plastik-teilen verbunden.

Seitdem reicht es tatsächlich alle 2 Wochen die Scheiben zu putzen. Auch die Wiederholung mit dem Baumwolltuch war danach unauffällig. Ende gut alles gut :-

 

Hier der Link, auf der 2.-Seite diese Ausführung

https://www.motor-talk.de/.../...e-verschmutzt-innen-t5750009.html?...

Bei mir das gleiche. Milchige Schicht zu sehen komplett im untersten Bereich der Scheibe von nahezu ganz links bis rechts durch. Habe die Klima auch nicht so oft an. Sehr sehr selten eher.

Ja dieses milchige Beschlagen, innen, am unteren Rand der Frontscheibe, hab ich auch!

Kommt definitiv von der Klimaanlage wenn man länger fährt und stark runter kühlt.

Das komische ist nur, das es auch beschlägt, wenn ich die Lüftung gar nicht auf die Scheibe stelle!

Warmes Wasser hilft da tatsächlich am besten.

Ich warte jetzt mal den Sommer ab und schaue wie es sich im Winter bei Heizungsluft verhält und nächstes Jahr im Sommer dann.

Sollte es dann noch auftreten, geht es ab zum Händler und über Garantieauftrag abwickeln lassen!

Zitat:

@lothar54 schrieb am 29. Juni 2019 um 21:31:35 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 29. Juni 2019 um 16:45:02 Uhr:

Dieser "Beschlag" sitzt innen und bleibt als milchige Schicht auf der Scheibe.

Ich hab nun die Scheibe wiederholt geputzt, mit Reiniger, ohne, warmes Wasser, heißes Wasser, kaltes Wasser, verschiedene Tücher etc. Es scheint sich langsam zu bessern.

Diese Info habe ich im Audi-Forum zu ähnlicher Problematik gefunden:

Bei mir wurde man fündig. Und zwar war an einer Verbindungsstelle der Lüftskanäle eine komische Substanz. Was genau es ist konnte nicht geklärt werden. Sah aber aber bisschen wie "nasal mucus" (kennen das deutsche Wort dafür nicht :-) sorry) aus. Es hatte einen starken chemischen Geruch. Fakt ist es gehörte da nicht rein. Nachdem die beiden Teile (respektive das Verbindungsstück) getauscht wurden war das Thema durch. Abwischen/abkratzen konnte man es nicht. War bombenfest mit den Plastik-teilen verbunden.

Seitdem reicht es tatsächlich alle 2 Wochen die Scheiben zu putzen. Auch die Wiederholung mit dem Baumwolltuch war danach unauffällig. Ende gut alles gut :-

 

Hier der Link, auf der 2.-Seite diese Ausführung

https://www.motor-talk.de/.../...e-verschmutzt-innen-t5750009.html?...

Danke für den Hinweis!

Da muss ich wohl doch etwas reklamieren ;)

Also der Beschlag ist echt ätzend. Bei mir Beschläge teilweise die Hälfte der Scheibe. Trotz Gebläse und Heizung geht es nicht weg.

Ich telefoniere morgen mit meinem Händler. Mal schauen, was er dazu sagt.

Ich werde eventuell die ganze kacke mal zerlegen lassen um zu sehen woran das liegt. Aber die Scheibe ist extrem steil, eventuell ist das wirklich ne psysikalische Sache bei den aktuellen Temperaturen...

Wenn es von allein z.b nach einiger Standzeit oder mit Luft/Heizung/Kühlung nicht weg geht muss es schon irgendein Schmodder sein der an die Scheibe geblasen wird.

Eine normale Lüftung produziert sowas nicht.

Es geht nicht weg. Es liegt nicht an den Temperaturen.

Da setzt sich irgendwas schmieriges ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite