Ford Focus Active
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Kuga-Forum und möchte mir jetzt wieder einen Focus zulegen.
Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand eine Info ab wann der Focus Active konfigurierbar ist ?
Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Pfingsten
Antiguan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Beutel1 schrieb am 1. März 2019 um 07:56:32 Uhr:
Wer hat Ihn den schon bekommen?? Bilder wären klasse.
Ich am 24.01.19
471 Antworten
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:22:48 Uhr:
Danke für deine detaillierten Infos.
Aufgrund mangelnder Lagerfahrzeuge und keiner Probefahrt-Möglichkeit fällt der Focus Active aus unserer engeren Auswahl raus.
Einen ST-Line oder Titanium mit der Automatik zum Beruteilen des Getriebes und anschließend einen Active zur Beruteilung des Fahrverhaltens probezufahren ist keine Option?
Aber ob dein Getriebe störanfällig ist, wirst du auf einer Probefahrt auch nicht rausfinden.
Unser Active Turnier 1.5 (150) EcoBoost mit Automatik läuft seit Juni jetzt 9Tkm ohne Probleme (bis auf die nicht funktionierende S/S). Gerade die Automatik schaltet sehr gut und auch die 150PS empfinde ich als optimale Motorisierung. Langjährige Erfahrungen zum Vergleich mit 6G-DSG aus WOB und 7G-DCT aus S sind vorhanden. Selbst vollgepackt und mit Dachkoffer fühlt sich der Focus nicht überfordert an. Wohnwagen mit 1400kg hatten wir auch schon im Schlepp. Im Februar fuhr ich das gleiche Modell mit 182PS Probe, habe mich aber für den 150er entschieden und es bis heute nicht bereut. Verbrauch insg. 7,3 Liter (manuell berechnet). Spanne von 6,2 - 10,0 (WoWa). Fahrprofil wenig Stadt, meistens Landstraße und BAB.
Zitat:
@McTed schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:10:10 Uhr:
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:22:48 Uhr:
Danke für deine detaillierten Infos.
Aufgrund mangelnder Lagerfahrzeuge und keiner Probefahrt-Möglichkeit fällt der Focus Active aus unserer engeren Auswahl raus.
Einen ST-Line oder Titanium mit der Automatik zum Beruteilen des Getriebes und anschließend einen Active zur Beruteilung des Fahrverhaltens probezufahren ist keine Option?Aber ob dein Getriebe störanfällig ist, wirst du auf einer Probefahrt auch nicht rausfinden.
Du meinst einen normalen Focus ST-Line oder Titanium mit der Automatik zum Test der Automatik und anschließend einen Active mit Handschalter?
Wäre für mich auch in Ordnung aber es gibt in München und Umgebung keinen Ford Händler der einen Active zur Probefahrt verfügbar hat, das ist für mich so unverständlich :-(
Anyway, ich habe das Thema abgehakt. Das ist der normale Prozess indem es bei der Fahrzeugauswahl, aus welchen Gründen auch immer, es immer weniger Fahrzeuge werden bis zum Schluss nur noch ein Fahrzeug übrig bleibt.
Der Puma und der Kamiq sind übrig geblieben. Vielleicht schaue ich mir noch den Scala an ;-)
In München sieht es generell sehr arm aus, 180PS Benziner, womöglich noch mit Automatik ist quasi nicht zu bekommen.
Ähnliche Themen
Verstehe so etwas nicht. Wieso hat man nicht wenigstens eine Version auf Lager sodass sich die Kunden den Wagen anschauen und Probe fahren können? Blind ein Auto kaufen ist nicht mein Ding, ich glaube, dass dies die Wenigsten machen.
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:16:52 Uhr:
Verstehe so etwas nicht. Wieso hat man nicht wenigstens eine Version auf Lager sodass sich die Kunden den Wagen anschauen und Probe fahren können? Blind ein Auto kaufen ist nicht mein Ding, ich glaube, dass dies die Wenigsten machen.
Heißt ja nicht, das kein Focus irgendwo auf Lager steht.
Bei den Benzinern ist es meistens schon der 1.0, den 1.5er hätte ich auch nur als Automatik fahren können. Da war der Kollege aber schon mit im Urlaub.
Wenn ich nen Active suche, nützt mir auch nen ST-Line nix -> Fahrwerk, Innenraum
Mit persönlich hat z.B. der 1.0 als ST-Line gereicht um mir ein grundsätzliches Bild zu machen. Hab aber trotzdem den 1.5 als Schalter bestellt.
Zitat:
diese Fahrzeuge gibt es und werden unter den Händlern ausgetauscht, da aber jeder aktuell Benziner kauft sind diese eben gut Nachgefragt, und wenn jeder Händler Vorführer selber zur Verfügung stellen sollen, dann wären diese Pleite, da sie alleine beim Focus schon 8 Varianten stellen müssten, und das nur um die Motorenpalette bereit zustellen, und das nur beim Focus, dann kämen die anderen Modelle auch noch hinzu, dann hätte jeder Händler über 30 Vorführer am Hof,
der Händler braucht nur einen Reservieren, es gibt pro Verkaufsgebieten eine bestimmte anzahl an Vorführern, jeder Händler kann einen Reservieren und bekommen, bei zu hoher Nachfrage kann es eben etwas dauern,
Ich habe fast “blind“ bestellt weil es meine Konfig wohl so gut wie nie zum probefahren gab/gibt/geben wird.
Wir sind den 1.0 EB Handschalter in einem ST Line gefahren und haben uns dann den Aktive später mal noch gründlich angeschaut, sind ihn aber nicht gefahren weil er auch nur den 1.0EB Automatik als Motor hatte.
Das ist dann mein vierter Ford Neuwagen und bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Wir wollten den Aktiv mit 2.0 Diesel und Handschalter ( wegen 1800Kg Anhängelast ) und mussten ihn dann halt “blind“ bestellen...was willst da sonst auch machen?
Von den Erfahrungen und dem was man über den Motor in Verbindung mit Handschaltung so liest war es eine gute Entscheidung und eine Alternative gibt es für uns so oder so nicht, ausser ein anderer Hersteller
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:43:22 Uhr:
Zitat:
Verstehe so etwas nicht. Wieso hat man nicht wenigstens eine Version auf Lager sodass sich die Kunden den Wagen anschauen und Probe fahren können? Blind ein Auto kaufen ist nicht mein Ding, ich glaube, dass dies die Wenigsten machen.Heißt ja nicht, das kein Focus irgendwo auf Lager steht.
Bei den Benzinern ist es meistens schon der 1.0, den 1.5er hätte ich auch nur als Automatik fahren können. Da war der Kollege aber schon mit im Urlaub.
Wenn ich nen Active suche, nützt mir auch nen ST-Line nix -> Fahrwerk, Innenraum
Mit persönlich hat z.B. der 1.0 als ST-Line gereicht um mir ein grundsätzliches Bild zu machen. Hab aber trotzdem den 1.5 als Schalter bestellt.
Doch, genau das heißt es. Habe alle Händler in München und Umgebung kontaktiert. Keiner konnte mir einen Ford Focus Active anbieten, den ich zur Probe fahren könnte, die einzige Bedingung war: Benziner. Die Ausstattung wäre mir vollkommen egal gewesen, ich möchte erst mal in erster Linie sehen wie der Wagen in der Realität aussieht, anschließend eine Probefahrt unternehmen. Da ist es zwar nett wenn ich gleich mit der Automatik eine Probefahrt unternehmen kann, wenn dies nicht möglich ist, dann auch gerne den Handschalter. Die Motorisierung ist auch erst mal zweitrangig.
Wie oben bereits erwähnt, in Dachau könnte ich einen sehen und auch zur Probe fahren, aber auch nur 5 Km. weil dies ein Ausstellungsfahrzeug ist und kein Probefahrzeug. Sehr komisch das Ganze.
Daher wird es einfach kein Focus Active.
Das ist doch logisch, dass jeder Händler nicht jedes Modell in jeder Ausstattungsvariante auf Lager hat. Mir würde 1 Focus Active reichen, denn ich besichtigen und zur Probe fahren kann. Egal welche Motorisierung und egal welches Getriebe. Vielleicht fühle ich mich am Ende in dem Wagen einfach nicht wohl und die Rundumsicht ist für mich nicht gegeben, dann wird es der Wagen nicht. Da brauch ich weder die Automatik, noch die Ausstattungsvarianten.
Da es kein Lagerfahrzeug gibt, wird es nunmal nicht das Fahrzeug ;-)
Zitat:
@zigenhans schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:15:11 Uhr:
Zitat:
Verstehe so etwas nicht. Wieso hat man nicht wenigstens eine Version auf Lager sodass sich die Kunden den Wagen anschauen und Probe fahren können? Blind ein Auto kaufen ist nicht mein Ding, ich glaube, dass dies die Wenigsten machen.diese Fahrzeuge gibt es und werden unter den Händlern ausgetauscht, da aber jeder aktuell Benziner kauft sind diese eben gut Nachgefragt, und wenn jeder Händler Vorführer selber zur Verfügung stellen sollen, dann wären diese Pleite, da sie alleine beim Focus schon 8 Varianten stellen müssten, und das nur um die Motorenpalette bereit zustellen, und das nur beim Focus, dann kämen die anderen Modelle auch noch hinzu, dann hätte jeder Händler über 30 Vorführer am Hof,
der Händler braucht nur einen Reservieren, es gibt pro Verkaufsgebieten eine bestimmte anzahl an Vorführern, jeder Händler kann einen Reservieren und bekommen, bei zu hoher Nachfrage kann es eben etwas dauern,
Wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt konnte mir kein Ford Händler in München und Umgebung einen Ford Focus Active als Benziner zur Probefahrt anbieten. Hier ging es nicht darum, dass ich lange auf einen Wagen warten muss. Hier war die Aussage von allen: "Leider nicht möglich". Mir wurde oft gesagt, dass ich mir den normalen Focus anschauen und probefahren könnte, der Active wäre ja ähnlich.
Dies möchte ich aber nicht, ich möchte schon den Active sehen und Probe fahren.
Zitat:
@RONIN_SAN schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:12:21 Uhr:
Ich habe fast “blind“ bestellt weil es meine Konfig wohl so gut wie nie zum probefahren gab/gibt/geben wird.
Wir sind den 1.0 EB Handschalter in einem ST Line gefahren und haben uns dann den Aktive später mal noch gründlich angeschaut, sind ihn aber nicht gefahren weil er auch nur den 1.0EB Automatik als Motor hatte.
Das ist dann mein vierter Ford Neuwagen und bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Wir wollten den Aktiv mit 2.0 Diesel und Handschalter ( wegen 1800Kg Anhängelast ) und mussten ihn dann halt “blind“ bestellen...was willst da sonst auch machen?
Von den Erfahrungen und dem was man über den Motor in Verbindung mit Handschaltung so liest war es eine gute Entscheidung und eine Alternative gibt es für uns so oder so nicht, ausser ein anderer Hersteller
Freut mich sehr für dich, dass du zufrieden bist mit deiner fast "Blind-Bestellung". Ich wäre ja schon dankbar gewesen wenn ich irgendeinen Focus Active fahren könnte, dies war leider nicht möglich. Wenigstens als Benziner, alles andere kann man im nachhinein wenn der Wagen gefallen hat immer noch besprechen.
Naja, es ist wie es ist, es soll wohl nicht sein. Gibt genügend andere Modelle und Hersteller :-)
Sieh es doch mal so: Der Focus Active ist so beliebt, dass Ford überhaupt nicht mit produzieren hinterher kommt. Würde ich erstmal als gute Zeichen deuten ;-)
Grüße von einem zufrieden Active Fahrer der Blind bestellt hat.
Zitat:
@Vaips schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:01:39 Uhr:
Sieh es doch mal so: Der Focus Active ist so beliebt, dass Ford überhaupt nicht mit produzieren hinterher kommt. Würde ich erstmal als gute Zeichen deuten ;-)
Weshalb man ja trotzdem verlangen darf, sich davon selbst überzeugen zu können ... 😁
Zitat:
Grüße von einem zufrieden Active Fahrer der Blind bestellt hat.
Ja das sehe ich auch so. Laut meinem Händler sind die überbucht und kommen mit den Bestellungen nicht hinterher. Das ist ja auch ein gutes Zeichen, würde vielleicht auch gerne so ein beliebtes Auto fahren, aber blind bestellen ist mir einfach zu risikoreich ;-)
Zitat:
@OPC-Munich schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:53:32 Uhr:
Zitat:
Grüße von einem zufrieden Active Fahrer der Blind bestellt hat.Ja das sehe ich auch so. Laut meinem Händler sind die überbucht und kommen mit den Bestellungen nicht hinterher. Das ist ja auch ein gutes Zeichen, würde vielleicht auch gerne so ein beliebtes Auto fahren, aber blind bestellen ist mir einfach zu risikoreich ;-)
Kann ich nachvollziehen, ist ja doch nen Haufen Kohle den man fürn Auto hinlegt! Du könntest dir bei Sixt & Co für 2 Stunden einen Focus (Active) mieten. Ist unter Woche gar nicht so teuer. Klingt erstmal bescheuert aber "Ich verzichte auf die Probefahrt" ist ein gutes Verhandlungsargument für weiteren Nachlass.