ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sportluftfilter einbauen - Ford Focus ST line 2.0 150ps

Sportluftfilter einbauen - Ford Focus ST line 2.0 150ps

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Luftfilter im Focus wechseln. Doch ich habe gemerkt, dass ein Elektrokabel an dem Luftfilter angeschlossen ist. Das müsste der mass airflow sensor sein. Hat jemand schon Erfahrung damit? Denn bei einem Sportluftfilter kann man den ja nicht anbringen, oder? wie muss man da vorgehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Sem77 schrieb am 1. Januar 2022 um 11:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Luftfilter im Focus wechseln. Doch ich habe gemerkt, dass ein Elektrokabel an dem Luftfilter angeschlossen ist. Das müsste der mass airflow sensor sein. Hat jemand schon Erfahrung damit? Denn bei einem Sportluftfilter kann man den ja nicht anbringen, oder? wie muss man da vorgehen?

Was soll das bringen und was steht in der ABE des Filters?

Wenn du etwas Lautstärke möchtest dann wechsle den Filtereinsatz und bohre Löcher ins Gehäuse, damit schadest du dem Motor dann schon genug.

Zitat:

@Sem77 schrieb am 1. Januar 2022 um 11:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Luftfilter im Focus wechseln. Doch ich habe gemerkt, dass ein Elektrokabel an dem Luftfilter angeschlossen ist. Das müsste der mass airflow sensor sein. Hat jemand schon Erfahrung damit? Denn bei einem Sportluftfilter kann man den ja nicht anbringen, oder? wie muss man da vorgehen?

Wenn man den da nicht anbringen kann würde ich den Lufi zurückgeben, denn dann hat man dir Schrott verkauft.

Letztendlich sind die ganzen Luftfilter und auch alternative Ansaugkits nachweislich eh nur ein Nepp:

1. Mehrleistung fast nicht messbar, teilweise hat man sogar eine Minderleistung

2. Es kommen deutlich mehr Schmutzpartikel durch, was zu mehr Verschleiß führt. Insbesomdere der Turbolader „freut“ sich auf das mehr an Schmutzpartikel, welches auf die Turbinenräder fliegt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:53

danke, für die schnelle Antwort.

ich habe mich jetzt Erkundigt… beispielsweise hat k&n luftfilter für den focus, die man in die originale luftfilterbox einsetzt. damit bleibt der Luftmassenmesser auch angeschlossen :)

Und ausser K&N dein Geld, hat niemand etwas davon.

Ausser du möchtest deinen Freunden vom getunten Auto vorschwärmen.

Hat man bei K&N nicht auch immer dieses Theater mit dem Auswaschen und Einölen des Lufis, damit die Filterleistung erhalten bleibt?

PS Auch da freut sich der Turbo über Öldämpfe

Sorry für das Überspitzen, aber ich bin da etwas sensibilisiert. Denn man verkauft den Leuten den letzten sch... Und die denken sie würden dann ihr Auto preiswert tunen. Dabei geben sie letztendlich nur Geld für etwas aus, was dem Motor & Turbo eher schadet und noch nicht Mal Mehrleistung bringt.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 1. Januar 2022 um 13:00:23 Uhr:

Und ausser K&N dein Geld, hat niemand etwas davon.

Ausser du möchtest deinen Freunden vom getunten Auto vorschwärmen.

Böser Kater. Er zeigt seine Krallen. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:44

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:05:40 Uhr:

Hat man bei K&N nicht auch immer dieses Theater mit dem Auswaschen und Einölen des Lufis, damit die Filterleistung erhalten bleibt?

PS Auch da freut sich der Turbo über Öldämpfe

Sorry für das Überspitzen, aber ich bin da etwas sensibilisiert. Denn man verkauft den Leuten den letzten sch... Und die denken sie würden dann ihr Auto preiswert tunen. Dabei geben sie letztendlich nur Geld für etwas aus, was dem Motor & Turbo eher schadet und noch nicht Mal Mehrleistung bringt.

ja, das mit dem auswaschen und ölen stimmt so.

 

Was könnte man denn als alternative machen? Ich finde das brummen vom focus so eigentlich ganz gut. ich hätte es nur gerne etwas lauter. Und wollte jetzt direkt auch keine komplette Abgasanlage einbauen.

 

Was habt ihr an euren Autos gemacht, was auch nicht zu extrem ist?

am 1. Januar 2022 um 15:12

Mal Blöd gefragt, aber es handelt sich um nen Diesel und du willst durch n Filter was am Klang des Autos ändern??

Unüberlegte Spielerei ohne irgendeinem Effekt beim Diesel, vergiss es und lass alles wie es ist

Versteh den Sinn von solchen Filtern auch nicht,mehr Luft kommt ja sowieso nicht rein,das regelt ja alles der Luftmassenmesser.

Da kommt nur mehr Dreck rein,aus eigener Erfahrung.

Wenn man Sound haben will bringt am ehesten ein Endschalldämpfer etwas. Weiß aber gar. Nicht ob das beim Diesel überhaupt einen Effekt hat

Zitat:

@andi497 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:46:36 Uhr:

Versteh den Sinn von solchen Filtern auch nicht,mehr Luft kommt ja sowieso nicht rein,das regelt ja alles der Luftmassenmesser.

Da kommt nur mehr Dreck rein,aus eigener Erfahrung.

genau :D

Ich hatte unter dem Vorgänger, ein C-Max 2.0 TDCI, einen Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport. Da hat man schon was von gehört.

Besonders beim regenerieren hat der ziemlich laut geblubbert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sportluftfilter einbauen - Ford Focus ST line 2.0 150ps