ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost beim Ford Focus MK4 EZ 12/2018?

Rost beim Ford Focus MK4 EZ 12/2018?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:14

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar Bilder vom Unterboden eines Ford Focus MK4 Erstzulassung 12/2018. Was sagt ihr zu den Roststellen? Normal oder Bedenklich?

Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr aufgrund von Corona nicht viel gefahren. Schnee und Salz waren auch schon Thema.. (Raum Bayern)

Danke für eure Einschätzung.

Antriebswelle
Antriebswelle
Unterbodenteile
+7
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sieht ekelhaft aus schon aber typisch Ford.

Gibt auch andere Hersteller die kaum besser sind aber eine Konservierung als Neuwagen wäre immer wichtig wenn man länger Freude daran haben will

Es betrifft meist die Achsen u.unlackierte Teile.

Mein Mk3 der 3 Jahre im Winter lief und viel Salz sieht sieht deutlich besser aus der wurde jetzt 7 Jahre.

Hatte aber auch erst nach einem Winter konserviert,das hat schon Auswirkungen für später weil es schon anfängt.

Der Rost an den Antriebswellen ist vollkommen normal, da sie aus einer Stangenerwärmungsanlage kommen und geschmiedet werden. Das ist Rohstahl unbehandelt.

Der Auspuff sieht aber tatsächlich traurig aus.

Wenn Salz ein Thema war und das Auto im Winter nicht regelmässig durch Unterbodenwäsche vom Salz befreit wurde, ist es völlig normal. Das ist nur oberflächiger Rost.

Meiner ist auch von Ende 2018 und wird im Winter regelmässig von unten abgewaschen, da Salz regelmässig dran kommt, sieht der Unterboden noch richtig gut aus.

Der Rost scheint mir, wie bereits erwähnt wurde, einigermassen im Rahmen. Sieht danach aus, als dass das Fahrzeug öfters ordentlich Salz ausgesetzt ist.

Die verölte Motorabdeckung würde mich schon eher beunruhigen, da scheint was undicht.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:56

Zitat:

@propper62 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:05:37 Uhr:

Der Rost scheint mir, wie bereits erwähnt wurde, einigermassen im Rahmen. Sieht danach aus, als dass das Fahrzeug öfters ordentlich Salz ausgesetzt ist.

Die verölte Motorabdeckung würde mich schon eher beunruhigen, da scheint was undicht.

Meinst du auf dem 3. Bild? Das ist vom Heck. Falls das nicht gemeint war bitte nochmal bescheid geben wo, da ich davon bisher noch nichts gehört habe, dass etwas undicht sein soll.

Danke :)

Ja, Bild 3. Sah für mich sehr nach Ölspur aus. Aber so umso besser :-)

sieht ja katastrophal aus!

Der Auspuff ist noch das kleinste Problem, der lässt sich ersetzen.

Die Karosserie im Bereich der Achsaufhängung bzw. die Achtsträger sind für ein drei jahr altes Auto inakzeptabel.

Der Focus MK3 war ein wirklich sehr gutes Auto, für Ford-Verhältnisse sensationell gut. Beim MK4 scheint aber wieder genau das Gegenteil der FAll zu sein. Sehr schade, ich war auf der Suche nach einem MK4 bis ich diese Fotos gesehen habe.

Ich weiß schon: Winter, Salz, schlechte Pflege ... kein Thema, aber so darf ein Auto nach drei Jahren nicht aussehen!!!

Sieht völlig normal und unbedenklich aus.

Wenn es von unten schön aussehen soll, kann man mit Rostumwandler arbeiten.

Bis der Flugrost zum Problem wird, ist der Wagen schon lange in Afrika.

Geil,fast neues Auto und er gammelt schon so im Sichtbereoch.

Sicher unbedenklich an einigen Stellen aber für die eigene Zufriedenheit ist das sicher nicht förderlich,ich z.B.fühl mich da ne wohl wenn ich für diesen Haufen Geld den ich zahle gleich wieder Rost dran habe

Über die Qualität bei Ford sagt das auch viel aus,finde das schon bedenklich.

Wirst du regelmässig überfahren, oder wo ist das Sichtbereich?

So sehen nicht geschützte Autos von unten aus.

Hat diesmal nix mit Ford zu tun, mach mal Bildersuche z. B. „Rost Unterboden Kia“

Ja das hast teils überall,es ist aber alles andere wie schön.

Wie gesagt,ich persönlich mag das nicht und tue was dagegen,fahre mit den teuren Autos aber eh nur im Sommer,der Proceed wird nie Salz sehen,mindestens Hohlräume in Trägern und Achsen werde ich noch schützen und die Achs- u.Motortäger außen.

Für den einen ist ein knapp 4 Jahre altes Auto ein "fast neues Auto" für andere eine eher "alte Karre"

Das stimmt allerdings,immer Ansichtssache das ganze.

Bin froh 2015 gleich nach dem 1.Winter konserviert zu haben in jeder Ecke,sieht heut noch echt gut aus ,sehr gut sogar.

Alles selbst gemacht,da weiß man was man hat u.besser machen war ne möglich eigentlich.

Du musst allerdings auch sehen, das Ford sich beim MK3 noch etwas mehr Mühe gegeben hat. Oder anders gesagt, hatten die Kaufmänner noch nicht das Zepter vollständig übernommen.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost beim Ford Focus MK4 EZ 12/2018?