Fernlichtassistent codieren, Frontkamera A5
Hallo,
ich habe eine A5 Multifunktionskamera (MFK) nachgerüstet.
Vehrkehrzeichenerkennung und Lane Assist funktionieren einwandfrei.
Doch der Fernlichtassistent (FLA) macht Probleme.
MFK und BCM sollten korrekt codiert sein und sind Fernlichtassistent fähig.
Trotzdem Fehler "Störung light assist".
Ich habe in der MFK Byte 3, FLA aktiviert.
Ich habe im BCM Byte 11, FLA aktiviert.
Was muss noch codiert werden ?
Eventuell in der Leuchtweitenreglung ?
Kann jemand helfen ? VCDS ist vorhanden.
Beste Antwort im Thema
MDF ist nicht MFD sondern Maskiertes Dauerfernlicht. Sprich der Dynamic light Assist, den hast du im BCM im letzten Byte codiert gehabt. Du hast aber kein MDF, sondern nur das normale, sprich: FL an, FL aus.
100 Antworten
super vielen dank an den Master! FLA funktioniert. Symbol ist im Kombi 🙂 konnte die Funktion jetzt leider nicht weiter testen, ist noch zu hell.
wenn ich im a5 die vze raus nehme ist die "funktioneinschränkung" weg. daher habe ich den fehler der vze zugeschoben... ?
Moin moin, kann mir jemand die Teilenummer von der Multifunktioskamera sagen ( passend für den Golf 7) wo man die bekommt und was man sonst noch benötigt um Diese nachzuprüfen...
DANKE
Rolli derkleine
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-edition
Hallo,ich habe eine A5 Multifunktionskamera (MFK) nachgerüstet.
Vehrkehrzeichenerkennung und Lane Assist funktionieren einwandfrei.
Doch der Fernlichtassistent (FLA) macht Probleme.
MFK und BCM sollten korrekt codiert sein und sind Fernlichtassistent fähig.
Trotzdem Fehler "Störung light assist".
Ich habe in der MFK Byte 3, FLA aktiviert.
Ich habe im BCM Byte 11, FLA aktiviert.Was muss noch codiert werden ?
Eventuell in der Leuchtweitenreglung ?
Kann jemand helfen ? VCDS ist vorhanden.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 15. Juli 2014 um 13:38:03 Uhr:
MDF ist nicht MFD sondern Maskiertes Dauerfernlicht. Sprich der Dynamic light Assist, den hast du im BCM im letzten Byte codiert gehabt. Du hast aber kein MDF, sondern nur das normale, sprich: FL an, FL aus.
Kannst du das näher erklären, hab nen Touran mit nachgerüstete FLA (Spiegelfuß) und Xenon. Am Ende der Codierung BCM steht eine 49 wenn ich da eine 40 draus mache funzt der FLA nur blendet das Fahrzeug nicht mehr auf. Was verbirgt sich hinter diesen Byte?
Kann mir jemand sagen, ob mein B7 Bj 12/13 Ein Extended Can-Bus Signal vom Gateway zum ALW. Steuergerät hat?
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe nen Passat B8 und habe im Spiegelfuß eine Kamera drinnen, die aber nirgends auftaucht im VCDS. Kann man die irgendwie als "verbaut" codieren...?
Ich habe nur ACC, würde aber gern Verkehrszeichenerkennung, LaneAssist und Fernlichtassi codieren.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das bei neueren Audis die Kamera mit dem ACC zusammenarbeitet. Also auch nur dafür gedacht ist. Deswegen wird die wohl nicht auftauchen.
Aber ibs beim B8 auch so ist kann ich jetz net sagen.
Ja.
Sogar beim B7 schon.
Zitat:
@fury_24 schrieb am 28. März 2015 um 07:51:40 Uhr:
Kannst du das näher erklären, hab nen Touran mit nachgerüstete FLA (Spiegelfuß) und Xenon. Am Ende der Codierung BCM steht eine 49 wenn ich da eine 40 draus mache funzt der FLA nur blendet das Fahrzeug nicht mehr auf. Was verbirgt sich hinter diesen Byte?Zitat:
@Masterb2k schrieb am 15. Juli 2014 um 13:38:03 Uhr:
Hast du mitlerweile den FLA fertig codieren können?
Ich habe ebenfalls ein Touran mit Kamera und würde es gerne auch codieren. Habe bereits den lane-assist und FZE frei. Ich bin mir aber nicht sicher was ich für den FLA oder DLA codieren muss.
Ich würde auch gerne wissen ob ich die Hardware dazu schon verbaut habe...Kamera in der Scheibe und im Spiegelfuss ist schon drin. Bei den Scheinwerfer bin ich mir nicht sicher. Sind auf jeden fall Bi-Xenon mit Abbiegelicht. Beim Starten des Fahrzeugs führen diese auch ein Grundfunktionstest durch mit hoch-Seitenbewegung durch.
Würde mich auf Unterstützung freuen.
Die FLA Kamera für den Spiegelfuß kann auch VZE und Lane Assi???? Dachte das packen nur die die in der Scheibe stecken...
Kamera im Spiegelfuss U N D in der Scheibe?!?!
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 5. November 2015 um 16:34:57 Uhr:
Was hat dich jetzt verwirrt?
Zitat:
@Reader236 schrieb am 5. November 2015 um 15:47:56 Uhr:
Die FLA Kamera für den Spiegelfuß kann auch VZE und Lane Assi???? Dachte das packen nur die die in der Scheibe stecken...
Wie MasterB2K schon gesagt hat...es sind beides vorhanden. In der Scheibe und im Spiegelfuß.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt dass DLA nicht geht..dazu braucht man andere Scheinwerfer (mit Maske) diese sind bei mir vermutlich nicht verbaut.
Dennoch kann man den LA codieren (Fernlichtassi). Irgendwie muss es doch gehen..einfach nur auf/abblenden automatisch.
Hat da einer Erfahrung mit??
Zitat:
@Reader236 schrieb am 5. November 2015 um 16:48:20 Uhr:
Was hat dich jetzt verwirrt?Zitat:
@Masterb2k schrieb am 5. November 2015 um 16:34:57 Uhr:
Ganz einfach, wenn beide Kameras verbaut sind, reden auch beide Blödsinn auf dem CAN bzgl FLA... und zweimal FLA auf dem CAN wird nix.
Im übrigen steht LA im gängigen Forensprachgebrauch für Laneassist und führt bei mir zu Verständnis problemen.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 5. November 2015 um 18:22:37 Uhr:
Ganz einfach, wenn beide Kameras verbaut sind, reden auch beide Blödsinn auf dem CAN bzgl FLA... und zweimal FLA auf dem CAN wird nix.Zitat:
Im übrigen steht LA im gängigen Forensprachgebrauch für Laneassist und führt bei mir zu Verständnis problemen.
Nein, du hast da was falsch verstanden. Ich wollte lediglich wissen, ob die Kameras, die im Spiegelfuß verbaut sind, reine FLA Kameras sind oder ob das, wie im B7, Multifunktionskameras sind, die eben alles erfassen. Aber ich hab da oben was durcheinander gehaun beim lesen. Dachte jmd mit Spiegelfußkamera hat VZE usw... aktiviert. Hab mich da verlesen sorry 🙁
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 5. November 2015 um 18:22:37 Uhr:
Ganz einfach, wenn beide Kameras verbaut sind, reden auch beide Blödsinn auf dem CAN bzgl FLA... und zweimal FLA auf dem CAN wird nix.Zitat:
Tut mir leid, ich meinte natürlich den LichtAssis. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache dass es in der MFK A5 zwei möglichkeiten gibt (Lichtassi und FLA) was ist hier was?
Ich habe mal einen scan durchgeführt und angehängt.