ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto Hold auf Dauerfunktion codieren lassen, geht das?

Auto Hold auf Dauerfunktion codieren lassen, geht das?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2011 um 10:11

Hey Leute,

ich hab mal eine Frage, die Suchfunktion hat mich da nicht schlauer gemacht.

Kann man wie oben beschrieben das Auto Hold auf Dauerfunktion codieren?? Mir geht das ständige angemache auf die Nerven, es wäre am besten wenn sich Auto Hold beim anlassen des Motors einschaltet.

War deswegen bei 2 VW-Händlern. Die einen sagen "nein", die anderen "ja könnte sein".

Hat da einer Erfahrungen mit?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2011 um 21:16

Zitat:

wundert mich das du dasübehaupt benutzt (für was ,wann und wo zu?)mfg thomas

Ist das dein Ernst?? Ich find das Weltklasse, einschalten und nie wieder Sorgen wenn man mal am Berg steht oder trittst du immer die Kupllung und lässt den Gang drin?? Ich nicht.

Is halt wie ne Handbremse, nur muss man nichts machen. Einfacher geht es doch nicht. Sehr gute Erfindung ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Hey Leute,

ich hab mal eine Frage, die Suchfunktion hat mich da nicht schlauer gemacht.

 

Kann man wie oben beschrieben das Auto Hold auf Dauerfunktion codieren?? Mir geht das ständige angemache auf die Nerven, es wäre am besten wenn sich Auto Hold beim anlassen des Motors einschaltet.

 

War deswegen bei 2 VW-Händlern. Die einen sagen "nein", die anderen "ja könnte sein".

Hat da einer Erfahrungen mit?

 

Danke

Kannst du mir mal genau sagen was das überhauopt ist?

Was es ist weiß Google oder die Suchfunktion...

AutoHold dauerhaft kann man im KI einstellen, aber nur bei den weißen KIs MJ09 und neuer.

Wie bronken schon schrieb, ...

Funktioniert nicht mit MJ06 bis 08.

Ich glaub es gab mal hier jemanden im Forum der hatte sich ein "Modul" gebaut und das darüber aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Was es ist weiß Google oder die Suchfunktion...

 

AutoHold dauerhaft kann man im KI einstellen, aber nur bei den weißen KIs MJ09 und neuer.

Ich hab ja ein weißes KI aber keinen Eintrag im Menü!

Also ich hab eines der ersten ohne Öltemperatur und bei mir gehts schon. Im hauptmen, über oder unter der Zweitgeschwindigkeit. Also nicht in den Comfortfunktionen oder sowas.

Welches Feststellbremsen Stg. hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also ich hab eines der ersten ohne Öltemperatur und bei mir gehts schon. Im hauptmen, über oder unter der Zweitgeschwindigkeit. Also nicht in den Comfortfunktionen oder sowas.

 

Welches Feststellbremsen Stg. hast du denn?

Wie meinst du welches Steuergerät? Keine Ahnung....

Das Steuergerät der Feststellbremse. Das kann man ohne großen Aufwand nur auslesen.

Grundvoraussetzung wäre zunächst mal, dass der Schalter für AutoHold vorhanden ist, da es sonst natürlich im KI auch nicht eingeschaltet werden kann.

Abgesehen davon "KANN" eine Nachrüstung von AutoHold möglich sein. Muss es aber nicht, je nach Steuergerät

Exakt, bei Bluemotions ist Vorsicht geboten, soviel kann ich schonmal vermelden ;)

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:09

Alles klar, denn hat sich das bei meinen 07 ja erledigt, schade muss ich mit leben und

danke für die Info. ;)

Hi,

ich habe bei meinem 06er ein Zeitrelais von Conrad eingebaut. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte Zieht das Relais einschaltverzögert für 1 Sekunde und lässt dann wieder los.

In der Praxis hat sich das sehr gut bewährt. Nach 30 Sekunden habe ich den Motor an, bin angeschnallt und habe die Tür zu. Und wenn mal nicht dann drücke ich halt den Taster. Kommt mal so alle 20 Fahrten mal vor.

Funktioniert aber nicht wenn man hält, Fahrertür auf und wieder los. Weil da die Parkbremse aktiviert wird und AH raus geht. Danach schaltet er nicht wieder ein weil der Motor/Zündplus noch läuft/an ist.

Nichts ist unmöglich - nur gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Raik85

Hi,

ich habe bei meinem 06er ein Zeitrelais von Conrad eingebaut. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte Zieht das Relais einschaltverzögert für 1 Sekunde und lässt dann wieder los.

In der Praxis hat sich das sehr gut bewährt. Nach 30 Sekunden habe ich den Motor an, bin angeschnallt und habe die Tür zu. Und wenn mal nicht dann drücke ich halt den Taster. Kommt mal so alle 20 Fahrten mal vor.

Funktioniert aber nicht wenn man hält, Fahrertür auf und wieder los. Weil da die Parkbremse aktiviert wird und AH raus geht. Danach schaltet er nicht wieder ein weil der Motor/Zündplus noch läuft/an ist.

Nichts ist unmöglich - nur gedanken machen.

Könnte man nicht auch die Taster LED abfragen?

-wenn Zündung an

-Türe zu

-LED aus

--> solange Impulse auf den Taster geben, bis die LED an ist?

Zum Beispiel wenn der geschaltete Kontakt der Innenleuchte auf +12V hochgezogen ist (also folglich die Innenleuchte per TK aus ist und damit die Türe zu ist) und die LED im AutoHold-Taster aus ist soll ein Impuls abgegeben werden, wenn die Zündung an ist.

Lediglich der Gurt wäre dann (noch) nicht mit überwacht, aber dann geht AH halt einfach nicht an.

Denkfehler?

 

Jo, das sollte doch machbar sein.

Eigentlich muss man NUR die LED des AutoHold-Tasters abfragen und solange alle z.B. 30 Sekunden das Signal schicken, bis die LED irgendwann an ist. AutoHold (und damit die LED) geht ja eh nur dann an, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Leider kann ich zum benötigten Vogelfutter nur wenig beitragen...

am 30. September 2011 um 8:02

wundert mich das du dasübehaupt benutzt (für was ,wann und wo zu?)mfg thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto Hold auf Dauerfunktion codieren lassen, geht das?