ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:40

Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.

Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa

Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!

Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Bei mir vibriert es, seitdem ich den APK "Lenkradvibration unterdrücken" in der A5 von "aus" auf "an" (!!!) gestellt habe.

Wie wäre es mit der deutschen bezeichnung mal nachzuschaun ;)

Wir sodn noch dabei. Kamera und alles ist drin und kann codiert werden, es hapert noch an der einstellung, bzw justierung, wenn man nicht die richtige Scheibe hat.

http://www.motor-talk.de/.../spurhalteassistent-t2990703.html?...

Ich hab den Lane Assist letzte Woche erfolgreich nachferüstet. Du brauchst einige Abdeckungen und Kleinkram sowie die Kamera mit interiertem Steuergerät und eine ganz neue Windschutzscheibe!

Wenn du nicht noch sehr viel Glück hast muss diese auch Kalibriert werden. Das können nur Volkswagen Zentren (ist hier zumindest so) und kostet nochmal 400.

Grob kann man sagen:

Scheibe: 1100 eur

Kamera: 80-150eur (ebay)

Kleinteile: 30eur

Kalibrierung ca 350-400 eur

Das Ganze wird über eine Kamera realisiert, die die Straße filmt.

Ich werde nächste Woche mal ein ausführliches Tutorial schreiben.

Was kalibrierung kostet 350 - 400 €uro :confused: . Ist schon stolzer preis, es geht da ja nur um einstellung des Kameras :). Das das Scheibe 1100 € kostet wusste ich nicht, habe noch billiger geschätzt :)

Ie rechnen 3 Arbeitsstunden. Angeblich muss die Vorderachse und die Hinterachse vermessen werden. Danach wird erst die Kamera in ihren 3 Achsen und der Fahrzeughöhe kalibriert. Dafür muss der Wagen extra auf eine Testbühne. Das ist angeblich ne riesen Aktion...

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ie rechnen 3 Arbeitsstunden. Angeblich muss die Vorderachse und die Hinterachse vermessen werden. Danach wird erst die Kamera in ihren 3 Achsen und der Fahrzeughöhe kalibriert. Dafür muss der Wagen extra auf eine Testbühne. Das ist angeblich ne riesen Aktion...

Ist schon heftig für so ne kleine Kamera :).

Wie siehts den mit Kamera aus, kann man die ohne irgendwas an die innenspiegel montieren ? Wenn ja hat schon jemand gemacht und kann Fotos mal hier einfügen ?

Die kannst du eben nicht irgendwie montieren. Das sähe auch beschissen aus. Theoretisch wäre es möglich sie mit gutem, also echt guten Kleber (2 Konponenten Kleber zB) zu montieren. Aber die Kamera wird auf 0,1 Grad in allen Achsen kalibriert. Wackelt deine "an den Innenspiegel kleben" halterung auch nur ein wenig wars das mit der Kalibrierung.

Außerdem hat das noch andere Nachteile: (die beschissene Optik mal abgesehen)

In der original Lane Assist Scheibe ist das "Guckloch" der Cam beheizt wegen Regen und Schnee. Das hättest du dann nicht

Und die Kamera MUSS dann kalibriert werden. Nimmst du die Cam gebraucht aus einem anderen CC mit dessen Kalibrierdaten schon drin UND BAUST SIE AN DIE ORIGINAL SCHEIBE AN kannst su dir mit Glück die Kalibrierung sparen weil die vorhandene hinhaut.

Bastelst du dir was selber musst du es wie gesagt kalibrieren lassen. Und tauscht du dann ein halbes Jahr später doch die Scheibe (Steinschlag) MUSST du sie wieder kalibrieren weil sie ja jetzt wieder woanders sitzt...

Also ich würds ohne neue Scheibe nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die kannst du eben nicht irgendwie montieren. Das sähe auch beschissen aus. Theoretisch wäre es möglich sie mit gutem, also echt guten Kleber (2 Konponenten Kleber zB) zu montieren. Aber die Kamera wird auf 0,1 Grad in allen Achsen kalibriert. Wackelt deine "an den Innenspiegel kleben" halterung auch nur ein wenig wars das mit der Kalibrierung.

Außerdem hat das noch andere Nachteile: (die beschissene Optik mal abgesehen)

In der original Lane Assist Scheibe ist das "Guckloch" der Cam beheizt wegen Regen und Schnee. Das hättest du dann nicht

Und die Kamera MUSS dann kalibriert werden. Nimmst du die Cam gebraucht aus einem anderen CC mit dessen Kalibrierdaten schon drin UND BAUST SIE AN DIE ORIGINAL SCHEIBE AN kannst su dir mit Glück die Kalibrierung sparen weil die vorhandene hinhaut.

Bastelst du dir was selber musst du es wie gesagt kalibrieren lassen. Und tauscht du dann ein halbes Jahr später doch die Scheibe (Steinschlag) MUSST du sie wieder kalibrieren weil sie ja jetzt wieder woanders sitzt...

Also ich würds ohne neue Scheibe nicht machen

Super dank für den infos :).

Also kurz gesagt, ich hoffe zwar nett das es passiert aber wenns passiert und steinschlag auf der scheibe ist dann ne neue kaufen der auch LaneAssist fähig ist :)

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:16

Neue Scheibe!? Oha! Dachte ich habe schon wegen dem Notbremsassistenten und dem DCC irgendwie diese Kamera.... aber wenn dem nicht der Fall ist, dann werd ich an diese Aktion erst denken, wenn ich wirklich mal ne neue Scheibe brauche! Hat jemand ein Bild von besagter Kamera im eingebautem Zustand?

Wenn du noch zwei Tage wartest, kannst dus im Tutorial lesen.

Oder du gibst passat lane assist in google ein und benutzt die Bildersuche. Da gibts zumindest schonmal ein Foto

Da ist das Tutorial, Videos folgen morgen:

bronken.de

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da ist das Tutorial, Videos folgen morgen:

bronken.de

Hallo bronken,

zwar passt es nicht ganz zum Thema, aber weisst du vielleicht ob und wenn ja, wie man den normalen Light-Assist nachrüsten kann? Der Lane-assist ist schon vorhanden.

Vielen Dank

Gruß MeinPassatCC

Ich denke das geht nicht, die Kamera wird das nicht unterstützen (die für den Lane Assist sowieso nicht) Das kann wohl nur die aus dem B7. Sign Assist und Fernlicht-/Light Assist wird so nicht gehen.

Sign Assist schon nicht, weil die Lane Assist Kamera eine Schwarz-Weiß Kamera ist.

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da ist das Tutorial, Videos folgen morgen:

bronken.de

Hallo bronken,

zwar passt es nicht ganz zum Thema, aber weisst du vielleicht ob und wenn ja, wie man den normalen Light-Assist nachrüsten kann? Der Lane-assist ist schon vorhanden.

Vielen Dank

Gruß MeinPassatCC

Wenn du ein BCM drin hast, dann ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?