Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?
Hallo VW Fahrer,
in den Jahren 1979 - 1988 habe ich diverse VW / Audi gefahren, wegen gravierender Qualitätsmängel am letzten VW (Golf GTD/Bj 1986) erfolgte ein Wechsel zu Mitsubishi.
Hier habe ich ebenso bis 2003 diverse Modelle besessen bis sie dort kein passendes Auto für mich hatten (es sah schon fast nach einer Pleite bei denen aus).
Im Jahr 2003 kaufte ich einen Toyota Corolla Verso D4D (90PS/ Euro 3) der mir bis dato treue Dienste erwiesen hat.
Trotzdem mußte nun, nachdem sich Toyota beharrlich und teilweise mit unverschämten Begründungen weigert, für dieses Modell einen nachrüstbaren Partikelfilter zu entwickeln, ein neues Auto her.
Es sollte bewußt kein Toyota mehr werden, da m.E. bei denen eine Überheblichkeit herrscht die mir sonst bisher bei keinem anderen Autohersteller begegnet ist. Zugegeben zuverlässig sind sie, aber manchmal kam ich mir als Bittsteller vor.
Gekauft habe ich mir einen Golf Plus, Goal BJ 03/2006 TDI 105 PS.
Bemängeln mußte ich allerdings nach der Probefahrt fehlende Blinkergeräusche und einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (im Sichtbereich des Fahrers).
Diese Fehler werden natürlich noch beseitigt, ich hoffe aber das dies kein schlechtes Omen ist - was meint Ihr?
So jetzt werde ich mich mal weiter durchs Forum lesen.
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iM@c
Da sich Toyota beharrlich weigert für dieses Modell, es ist ja der Vorgänger vom z.Z. aktuellen Corolla Verso, einen Rußpartikelfilter zu entwickeln, mit dem der Wagen dann von Euro 3 in Euro 4 kommen würde, habe ich mich zu einem Eintausch des Wagens entschlossen.
Mir stellt sich gerade die Frage wie du auf das schmale Brett kommst das der Corolla mit einem Rußfilter Euro 4 schaffen würde?
Ruß ist nicht das Einzige das aus dem Auspuff kommt,da sind die Stickoxide ein weit größeres Problem für die Hersteller.Auch Peugeout hatte damit Probleme,trotz werksseitigem Rußfilter.
Das Toyota keinen Nachrüstfilter entwickelt könnte ausser Platzmangel,was ja möglich ist, auch die Ursache darin haben das der Filter ausser einem guten Gewissen weder dem Kunden noch der Umwelt viel bringt.Wenn das Auto hinterher trotzdem nur Euro 3 hat geht das gemaule wieder los,kaum einer kauft den Filter und das Geld für die Entwicklung hätte man leichter im Puff verbraten.
Um einen Filter anbieten zu können braucht man,
1. den nötigen Platz im Fahrzeug,er muß ja recht nah am Motor sein.
2.Muß er was bewirken,wegen 20% weniger Ruß rentiert es sich nicht,da hat der Fahrer mehr Einfluß auf Rußveringerung.
3.Das Wichtigste,gibt es genügend Kunden um die Entwicklung refinanzioeren zu können.Da der deutsche Markt trotz allem Stückzahlmässig ein relativ unwichtiger ist und man ja jedes Modell und jeden Motor getrennt betrachten muß dürfte die Überlegung einen Rußfilter zu entwickeln aus wirtschaftlichen Gründen schnell vom Tisch sein.
Ausser den Deutschen flippt eh keine Nation bei diesem Thema Feinstaub so aus.In anderen Ländern werden einfach Meßstellen abgebaut oder verlegt und das Problem Feinstaub ist erledigt.Mittlerweile sind sie sogar in Brüssel draufgekommen das sie mit der Verordnung sch.... gebaut haben da der größte Teil des Feinstaubs natürlichen Ursprungs ist.Aber das kommt davon das man erst mal was beschliesst,es einführt und hinterher wenn es Probleme gibt anfängt nach den Ursachen zu forschen.
Wenn alle Diesel einen Rußfilter hätten würden die meisten Städte trotzdem über den Grenzwerten liegen da der Hauptanteil des Feinstaubs gar nichts mit dem Strassenverkehr zu tun hat.
😉 Übrigens,der Ruß den man sieht ist kein Feinstaub.
Aber Hauptsache den Filter fürs Gewissen und die Subventionen abgreifen auch wenn es möglicherweise gar keine Wirkung zeigt.
Wer wirklich was für die Umwelt tun will macht das auch ohne Staatsknete wenn er von der Wirkung der Maßnahme überzeugt ist.
In mein Auto kommt ein Filter frühestens wenn es absolut sein muß,vermutlich aber erst beim Verkauf und da nur wenn er ohne Filter deutlich weniger einbringen würde als das nachrüsten kostet.
Und mich nervt, dass die deutschen Fahrzeuge so hoch gelobt werden, obwohl die auch nur mit Wasser kochen. Abblätternder Softlack bei diversen Fahrzeugen aus dem VW- Konzern sprechen für mich nicht von Premium oder Langzeitqualität. Ein relativ geringerer Wertverlust nützt mir nichts, wenn das Fahrzeug in der Anschaffung teurer ist und ich im Endeffekt absolut gesehen das gleiche Geld verbrenne (mittlerweile bekommt man ja gebrauchte Golf ja auch hinterher geworfen). Von daher packt eure Stammtisch- Pseudo- Argumente ein und lasst dem Ersteller selbst die wahl treffen.
Zitat:
Und mich nervt, dass die deutschen Fahrzeuge so hoch gelobt werden, obwohl die auch nur mit Wasser kochen.
Neidisch, gell? hehehe
Deutsche kochen mit Premium-Wasser 😁😁
mensch ihr golffahrer öffnet mal eure augen,schaut über den tellerrand hinaus.ihr macht euch doch wie anno dazumals eure vorgänger in ihren möchtegern schnellen gölfen zum löffel...vw und nix ist besser...da kriegt ja man einen schreikrampf wenn man die vanartige kiste sieht u dann noch solch zum teil verbohrte meinungen hier liest von euch golfkäufern