ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V Kombiinstrument tauschen?????

VW Golf V Kombiinstrument tauschen?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 0:09

Hallo zusammen,

In meinem Golf 5 ist das Standard Kombiinstrument verbaut mit dem kleinen Display(MFA).

Kann man den Tacho einfach gegen das gleich tauschen nur mit großem Display (glaub ich MFA+)?

(Das Auto hat kein Werksseitig verbautes Navigationssystem. Verbaut ist der RCD 300 Radio und

die Ausstattung ist "Tour"

Wenn ja müsste man das neue neu codieren oder freischalten? (Schaltempfehlung würde dann funktionieren wenn es codiert ist?)

Geht das auch mit dem Kleinen Steuergerät (22 Byte) oder braucht man das große (33 Byte)?

In meinem Auto ist nämlich nur das kleine Steuergerät verbaut. Steuergerät 09 mit 22Byte.

 

aktuell:

http://thumbs4.picclick.com/.../...riant-TDI-Kombiinstrument-Tacho.jpg

möchte ich haben

Auf dem Bild steht nur "MFA"

http://www.ht-onlineshop.de/item/images/99218/1600x1200/IMG-5627.JPG

 

Danke für die Hilfe schon mal im vorraus! :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Natürlich kann man auf MFA bzw. MFA+ aufrüsten. Und das wurde auch schon des öfteren gemacht. Berichte dazu gibt es hier schon jede Menge. Man kann sogar auf Golf 6 Plattform aufrüsten.

Aber das Ganze bedarf dann noch einer entsprechenden Codierung und Anpassung der WFS. Insbesondere die Anpassung der WFS ist ab einem bestimmten Baujahr (2007?) nicht mehr ganz so einfach.

Steuergeräte (zB Komfortsteuergerät) braucht man grundsätzlich nicht zu tauschen, es sei denn man möchte dann auch erweiterte Funktionen nutzen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:23

Okay danke für die Antwort:)

Sry das ich so dumm frage aber was ist "WFS"?

Mir reicht der Tacho vom Golf 5 nur mit dem großen Display.

Mein Auto ist Baujahr 04.2007

 

Welche Probleme konnte es da geben?

 

Kann ich da dann die schaltempfehlung codieren?

Öl Temperatur

Tankinhalt in Liter

Geschwindigkeit digital

Usw...

 

Danke im Voraus:)

WFS = Wegfahrsperre

Alle von dir gewünschten Sachen gehen beim Golf 5 Tacho nicht.

Ich habe in meinem 2008er G5 einen Premium (Farbe) Tacho vom Scirocco und habe da alle Sachen die du dir wünscht.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:52

Also geht das nicht mit dem Tacho oben im link(was ich haben möchte)?

Muss ich dann das Steuergerät tauschen oder geht das mit dem was ich verbaut habe?

Öltemperatur, Tankinhalt in Liter und digitale Geschwindigkeit kann man sich bei der MFA+ dann mit einem Zusatzmodul (zB Kufatec oder XP-MFA) anzeigen lassen.

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:23:33 Uhr:

Kann ich da dann die schaltempfehlung codieren?

Öl Temperatur

Tankinhalt in Liter

Geschwindigkeit digital

Usw...

Danke im Voraus:)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:10

Also zusammen gefasst.

Ich möchte den Tacho mit dem großen Display wo ich mir die Schaltempfehlung codieren lassen kann.

 

Und die ganzen Sachen anzeigen lassen kann.

Öltemperatur

Geschwindigkeit

Ladedruck usw.

 

Was muss ich wechseln das das alles funktioniert?

Mein Auto ist bj2007

 

den Tacho ja wegen dem Display.

Was noch?

 

Irgendwelche Steuergeräte oder sonstige Sachen?

 

 

Nochmal Schaltempfelung geht nicht beim Golf 5!!!

Die anderen Sachen gehen bei einem Golf 5 Tacho nur mit einem Zusatzmodul.

Oder wie bereits geschrieben mit einem Tacho neuerer Bauart!!!

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:18

Warum ging das dann bei dem Golf 5 Plus den ich als Fahrschulauto hatte?

Weil bestimmt beim Plus andere Steuergeräte verbaut waren,hatte der Golf 5 plus auch das rote monochrome Display oder schwarz/weiß?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:24

Der hatte das große rote Display

Auch der Golf 5 Plus verwendet nur normale Golf 5 Technik und kann das ab Werk nicht, da hat dein Fahrlehrer wohl nachgeholfen. Hier so hab ich mir das mit ner PolarFIS nachgerüstet. Tankinhalt geht auch Ladedruck geht Schaltempfehlung geht nicht. Das ist frei Konfigurierbar welche Werte man wo haben will. Das ist nur die erste Seite von sechs die man mit Werten zupflastern kann.

Polar FIS im R32

Schaue dir die PDF-Datei an

Anzeigemöglichkeiten der MFA + beim Golf 5

Dort siehst du alle Anzeigemöglichkeiten der normalen MFA Plus.

Deine Wünsche funktionieren wie schon geschrieben wurde, nicht ohne Weiteres.

Wenn du zusätzlich

- Ladedruck in bar

- Öltemperatur in °C bzw. F

- Wassertemperatur in °C bzw. F

- Verbleibender Tankinhalt in Liter

- Geschwindigkeit in km/h oder m/h

- Drehzahl in U/min

- Batteriespannung in Volt

(Die von dir gewünschten Schaltempfehlungen werden leider nicht angezeigt.)

angezeigt haben möchtest, benötigst du noch so ein Zusatzmodul.

Anklicken:Bild

Das Teil gibt es hier:

E-MFA-Zusatzinstrumente

oder bei anderen Anbietern.

Wichtig: Falls du eine Premium - Freisprechanlage besitzt, kannst du dieses Zusatzmodul nicht verwenden!

Und wenn du ganz modern dein Kombiinstrument verändern möchtest,

gibt es noch diese Umbau-Möglichkeit:

Tachoumbau-Golf6-Basis-in-Golf5

Nähere Informationen dazu, und ob dann die Gangempfehlung angezeigt wird,

bekommst du vom Inhaber der Firma RMT-TUNING Herrn Robin Meier.

Vielleicht schreiben noch andere User etwas dazu, die bereits auf das neue

moderne Kombiinstrument umgerüstet haben.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, auf das schicke Premium-KI um zurüsten.

Mich schreckt allerdings der Kostenvoranschlag von Robin ab. :D

Außerdem passt vom Aussehen mein Lenkrad nicht zu dem neuen KI. :(

Hier noch Links aus einem anderen Forum, die dich vielleicht dazu

interessieren könnten.

Den von mir genannten User Robin findest du in den Beiträgen auch.

[URL=https://www.golfv.de/.../?...[/URL]

[URL=https://www.golfv.de/.../?...[/URL]

[URL=https://www.golfv.de/.../?...[/URL]

 

.

1329-1

Hallo.

Die Gangempfehlung gab es beim Golf 5 mit großer roter MFA tatsächlich. Beim Bluemotion.

Habe gerade Bilder gesehen.

Hatte mir die Polar FIS+ zugelegt. Wegen anderem Telefonsteuergerät, gewollter Nebeneffekt war die Zusatzanzeige.

Später habe ich auf Scirocco R Tacho umgerüstet. Die Polar FIS+ brauchte eine andere Software.

Einfach draufgespielt.

Mit dem Scirocco R Tacho funktionierte die Ganganzeige noch nicht.

Die wurde bei der Abstimmung, für den Motor freigeschaltet, sowie die GRA High.

20150512-183538
20160619-080621
20160618-111620
am 19. Februar 2017 um 11:17

@TE was ist so wichtig an der Ganganzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V Kombiinstrument tauschen?????