ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.4 FSI (90PS) BJ 2004 - Fehlerursache?

VW Golf V 1.4 FSI (90PS) BJ 2004 - Fehlerursache?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:53

Guten Tag.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, da ich etwas ratlos bin.

Bei meinem VW Golf V 1.4 FSI (90 PS) BJ 2004 ging beim Start die Motorkontrollleuchte an.

Beim Fehler auslesen kam folgende Meldung:

17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1

P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

Fehler gelöscht. Motor an. Nach kurzer Fahrt wieder gleicher Fehler.

Das Auto läuft wie eine 1.

Also kein Leistungsverlust, keine Drehzahlschwankung und auch keine sonderbaren Geräusche.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:38

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich hier meiner Frage angenommen haben.

Mittlerweile kenne ich die Ursache und möchte das hier auch reinschreiben, um den Thread abzuschließen und anderen Personen, die eventuell auch das Problem haben oder haben werden, eine Aufklärung zu geben:

Es ist die Steuerkette, die nicht mehr korrekt gespannt ist und übergesprungen ist.

Es muss also ein neuer Steuerkettensatz (mit Kettenspanner) verbaut werden.

Kostenpunkt ca. 900,-€ bis 1.000,-€

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Juni 2013 um 20:19

Hallo zusammen,

ich möchte euch nun meine neueste Geschichte mit den freundlichen Vertragshändlern erzählen.

Habe mir vor der 3 Jahren den Golf 5 1.4 FSI gekauft, der kurz zuvor (bei 120Tkm) eine neue Steuerkette bekommen hat. In der Zwischenzeit bin ich mit dem Wagen gerade mal 30.000km gefahren und habe nun das selbe Problem schon wieder.

Der Motor läuft an sich ruhig, erreicht aber nicht die volle Leistung. Beim Kaltstart ist manchmal ein lautes Rasseln zu hören, nicht immer.

Laut dem freundlichen ist die Steuerkette angeblich "gelängt", soll für 1000€ wieder getauscht werden, beim selben Vertragshändler, der die erste Reparatur auch gemacht hat. Von Garantie oder Kulanz keine Spur.

Nun meine Frage an euch, darf (kann) es sein, dass sich eine Steuerkette nach nur 30.000km "längt" und wie kommt es dazu? Hat jemand Erfahrungen, mit den freien Werkstätten, z.B Preis?

Wer hat evtl. Erfahrungen mit dem selben Problem oder kann mir einen Tip geben was zu tun ist.

Könnte es evtl. nur der Kettenspanner sein?

Für eure Tip´s schon im Voraus vielen Dank

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 1.4 FSI 90PS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Hallo, das Problem hatte ich auch. Bis zu diesem Wochenende ich erzähl dir mal was richtig gutes! Viele haben die gleiche Erfahrung gemacht! Dieses Wochenende hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Ich habe mir dazu Liquid Molly Motor Clean bestellt, und Mobil 1 0W40 ÖL. Motorspülung rein 15 min laufen lassen. Öl gewechselt. Mobil 1 drauf. Das Ergebnis? Mein Kettenrasseln ist weg! Kein rasseln mehr beim Kaltstart nichts mehr. Das Mobil 1 0W40 ist ein sehr gutes Öl wurde mir von vielen empfohlen und ich kann es dir empfehlen und auch nur bestätigen. Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 1.4 FSI 90PS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

am 24. Juni 2013 um 20:30

Danke, für den Tip... diese günstige Lösung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mal schauen, ob sich danach dann die Fehlermeldung (Motor Kontrollleuchte) löschen lässt und nicht wieder auftritt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 1.4 FSI 90PS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Hallo,

!!!!!!!Achtung!!!!!!

Du hast die gelbe Kontrollleuchte EPC an?

Die Werkstatt hat die Steuerkette im Verdacht?

Dann solltest du schnellstmöglich handeln, die o.g. Punkte deuten auf eine Veränderung der Steuerzeiten hin, da könnten enorme Kosten im Falle eines Schadens auftreten. Also bitte schnell handeln und eventuell bei einer anderen Werkstatt eine Zweitmeinung einholen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 1.4 FSI 90PS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Also wenn du auf der Startseite guckst habe ich auch ein Thema dazu eröffnet. Und du kannst auch nal googeln: Kettenspanner 0w40 man findet sehr viel dazu Mobil 1 soll das beste Öl dazu sein. Ich kann das nur bestätigen. Wenn die Steuerkette sich gelängt hat dann hat das natürlich keinen Sinn mehr ganz klar! Aber du solltest es probieren. Motor Clean ist auch sehr wichtig hierbei. Ölfilter besorgen und das gute Öl nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 1.4 FSI 90PS' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Unser 2004er Golf hat den 1,4-Liter-FSI-Motor mit 90 PS.

Frau nutzt Auto für täglichen Weg zur Arbeit (hin und zurück ca. 55 km Landtraße/Stadt). Jetzt sagte sie mir, seit einigen Tagen mache der Motor ganz kurz ein "komisches Geräusch" beim Anlassen - aber nur, wenn sie nach 9 Stunden Feierabend hat und nach Hause fahren will. Morgens, nach z.Tl. durchfrorener Nacht, starte das Auto ganz normal....

Jetzt am Wochenende waren wir auf Einkaufstour. Der Golf wurde dabei mehrmals gestartet - keine Auffälligkeiten. Auch habe ich einige Male bei geöffneter Motorhabe auf komische Geräusche beim Starten geachtet - nix.

Ich habe mir bei You Tube diverse Videos mit Steuerkette-Rasseln beim Kaltstart rausgesucht und diese der Frau "zu Gehör gegeben". Sie war sich nicht sicher, ob es dieses Rasseln sei, was sie bislang gehört habe.

Heute mittag nun sagte die Frau, bei der Arbeit würde das Auto wegen der Beschaffenheit des Firmengeländes immer etwas schräg parken, d.h. sie parkt vorwärts und die Vorderräder stehen auf einer leichten Erhöhung. Ganz spontan sagte ich ihr: "Parke mal rückwärts ein" - mal sehen, ob nach Feierabend das gleiche Gräusch beim Starten auftritt.

Im Moment tippe ich auf eine gelängte Steuerkette - und dazu gleich meine Frage: Wie kann eine Werkstatt feststellen, ob die Kette tatsächlich gelängt ist? Der Motor hat jetzt knappe 130.000 km gelaufen.

Eine eventuell notwendige Reparatur würde ich nicht beim Freundlichen, sondern in einer uns bekannten freien Werkstatt in Auftrag geben (ca. 1.000 EUR, schätze ich).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Tja, was soll ich sagen ... die Frau kam vorhin nach Hause und sagte, daß es heute beim Starten (im Gegensatz zu all den Tagen davor) keine komischen Geräusche gab, nachdem sie auf der Arbeit das Auto rückwärts eingeparkt hatte und der Golf mit den Hinterrädern auf der Erhöhung stand.

Grübel grübel.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

"Wie kann eine Werkstatt feststellen, ob die Kette tatsächlich gelängt ist?"

abstecken mit spezialwerkzeug.

da die basis ähnlich den tsi sein dürfte gibts noch eine recht grobe methode durch gucken,da die kette idr recht weit gelängt ist kann man ggf darüber schon was erkennen.das setzt aber leichtes technisches wissen vorraus,daher nenne ich die mal erstmal nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

Heute mal kurz bei der freien Werkstatt vorbeigeschaut und das Problem mit dem "komischen Geräusch" geschildert (Frau sagte, daß nach Feierabend beim Starten/Wegfahren das Geräusch länger wie sonst zu hören war).

Der Werkstattmeister meinte nur, daß die Hydrostößel dieses Geräusch verursachen würden. Es sei unbedenklich, auch in Anbetracht der gerade herrschenden Temperaturen um -5 Grad (verwendetes Öl: 0W40).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.4 FSI / 90 PS - Steuerkette-Problem?' überführt.]

ich sag steuerkette.außer wenn zb der segmentring getriebeseitig falsch montiert wurde.

die kettenlängung selber kann man nur per abstecken prüfen,recht grob noch wenn man 1. Zylinder auf ot hat und den nws entfernt und ins loch guckt.

Hatte den gleichen Fehler im letzten Jahr,

es war der Öltemperatursensor.

Wurde auch gewechselt, aber weiß leider den Fehlercode nicht mehr.

Bei mir auch keine Leistungsverluste oder ähnliches.

Tja FSi -> Steuerkette und die Meldung ? Steuerkette gelängt und nun sind die Steuerzeiten außerhalb der MAX Toleranz... so das nun selbst das Motorsteuergerät mal merkt das da was nicht stimmt.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:43

Danke für die Antworten.

Würde ich bei einer gelängten Steuerkette nicht irgendwas hören? Ein Schleifen, Rasseln oder Klopfen?

Das Auto hat 85.000km. Die Steuerkette sollte doch mindestens die 120.000km schaffen, oder?

@AlexABI halte ich für ausgeschlossen,ich meine ich erlebe ja viel aber sowas glaube ich nicht.

 

idr kommt die lampe mit dem fc erst.wenn das mißachtet wird gibts iwann kettensalat mit ventilschaden.

manchmal springt die kette auch gleich über und es gibt salat.

die steuerzeiten mit dem werkzeug genau prüfen ist bei dem motor recht fix getan,das würde ich machen lassen.dann weiter entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.4 FSI (90PS) BJ 2004 - Fehlerursache?