ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung Scheibenwischer

Erfahrung Scheibenwischer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2014 um 17:24

Hallo,

ich habe zwei Fragen bzgl. den Scheibenwischern für meinen 7er Golf.

1. Ist die Kombination richtig: 650mm & 450 mm (Front), 280mm (Heck)?

2. Habt ihr Erfahrungen mit den Marken? Original-VW, Bosch, ...? Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo kauft man Scheibenwischer am besten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

T.

Beste Antwort im Thema

Wenn der SW rubbelt, liegt es fast immer daran, dass der Anstellwinkel nicht stimmt und deshalb die Wischlippe nicht mehr gezogen, sondern geschoben wird. Dann stellt sich die Lippe auf und hoppelt.

Wenn das ganze besser wird, wenn man die Waschanlage betätigt, zeigt das überdies, dass die Scheibe hier stumpf ist, was durch das Waschwasser (vermutlich inkl. Zusatz) kompensiert wird.

Da hilft nur gründliche Scheibenreinigung mit Alkohol, ggf. Silikonentferner oder anderen Spezialmitteln. Ich hab privat an nicht mehr ganz neuen Fzg. auch schon gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht (greift den Lack nicht an) oder notfalls mit Verdünnung (da muss man mit dem getränkten Lappen aufpassen am Scheibenrand, weil´s den Lack angreift, ggf. auch Kunststoff & Gummi: Scheibe gut ablüften lassen, mit trockenem, sauberen Tuch nach/auspolieren).

Sollte danach der SW noch immer hoppeln/ rubbeln, in dieser Position mal Zündung ausschalten und kontrollieren, ob das Wischblatt in voller Länge gezogen oder ggf. doch auf ganzer Länge oder teilweise geschoben wird.

In dem Fall kann eine leichte Nachjustierung des Wischarms durch Torsion desselben Abhilfe schaffen.

Ich hab damit bis dato immer beste Ergebnisse erzielt, gerade bei Fahrzeugen mit offenliegenen Wischarmen, die sich in der Waschanlage etc. gern mal etwas verbiegen, offenbar.

Warum sich auch gut geschützt liegende Wischarme mit der Zeit "verbiegen" und von Zeit zu Zeit mal nachjustiert werden müssen, gehört zu meinen persl. Rätseln! :)

Wie oben geschildert, funktioniert diese Methode leider nur an Metall-Armen und damit hinten leider nicht mehr, weil der unterdessen bei VW verbaute Kunststoff-Wischarm nicht mehr tordiert werden kann.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wieso brauchst du beim G7 schon Wischergummi?

am 30. April 2014 um 8:49

Hallo Thingol,

die angegebenen Maße stimmen.

Ich würde dir Bosch empfehlen, habe damit über viele Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ich kaufe die immer bei Scheibenwischer.com.

LG

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran60

Hallo Thingol,

die angegebenen Maße stimmen.

Ich würde dir Bosch empfehlen, habe damit über viele Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ich kaufe die immer bei Scheibenwischer.com.

LG

Manfred

Du empfiehlst doch nicht wirklich Bosch Wischer oder?

Schau dir mal den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...wieviele-betroffene-hier-t4571826.html

am 30. April 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von TobiTobsen78

 

Du empfiehlst doch nicht wirklich Bosch Wischer oder?

Schau dir mal den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...wieviele-betroffene-hier-t4571826.html

Ich denke nicht, dass die aftermarket Produkte von bosch die selben sind wie die vom Werk.

Da drückt ja niemand so auf den Preis, das die Qualität dermaßen schlecht werden muss. Ich werde mir auch die Bosch holen wenn sie verschlissen sind.

Auf den ab Werk ist auch das Bosch logo sehr versteckt. Denke nicht das dies bei den aftermarket auch der Fall sein wird. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.

Hat jemand solche Wischerblätter schon mal gesehen? Waren mehrere gebrauchte Golf VII und Variant VII bei einem Autohaus. Immer der Scheibenwischer außen an der Beifahrerseite. Ich dachte erst, da hätte jemand gebastelt, aber dann hatten die meisten Wagen diese Ausführung. Die Gummilippe steht auf einer Seite mehrere Millimeter aus der Abdeckkappe heraus! Ich dachte ich seh nicht richtig.

Wischerblatt

hopst Euer Heckscheibenwischer eigentlich auch lautstark bei der Rückwärtsbewegung oder generell, wenn die Scheibe nicht stark benetzt ist?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hopst Euer Heckscheibenwischer eigentlich auch lautstark bei der Rückwärtsbewegung oder generell, wenn die Scheibe nicht stark benetzt ist?

Mal was Positives :

Bei Meinem ( 9/13 ) weder schlieren , noch rubbeln des HSW , noch nachtropfende Heckscheibendüse ( Was ja auch viele Hatten / Haben ) . Anscheinend eine Ausnahme :p .

Gruß Kurt

am 2. Juli 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hopst Euer Heckscheibenwischer eigentlich auch lautstark bei der Rückwärtsbewegung oder generell, wenn die Scheibe nicht stark benetzt ist?

Ja.

Und das "Rattergeräusch" das dabei entsteht nervt.

Bei mir ist es in der Regel nur beim zurücklaufen des Wischers.

Freundlicher sagt -> "normal" (finde ich nicht).

Werde es nochmal ansprechen beim nächsten Besuch.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Hat jemand solche Wischerblätter schon mal gesehen? Waren mehrere gebrauchte Golf VII und Variant VII bei einem Autohaus. Immer der Scheibenwischer außen an der Beifahrerseite. Ich dachte erst, da hätte jemand gebastelt, aber dann hatten die meisten Wagen diese Ausführung. Die Gummilippe steht auf einer Seite mehrere Millimeter aus der Abdeckkappe heraus! Ich dachte ich seh nicht richtig.

Da hat ein Holzkopf die Endstücke nicht losbekommen und sie einfach zur Wischergumminachrüstung aufgeschnitzt.

Meinst Du die lassen das einen Holzkopf bei 7-8 Autos machen? Und abschneiden könnte man die neue Gummilippe ja trotzdem. Die Aussparung war formschlüssig. Da sah mir sehr nach Originalzustand aus.

Das "Rubbeln" kommt evtl. durch zu viel Druck des Wischerarmes.

Ein Versuch wäre es wert, vorsichtig zurückbiegen....

Oder Ihr habt was auf der Scheibe, evtl. Rückstände von der Waschstraße.

Mit Silikonentferner ( Spüli oder Scheibenreinigen) reinigen könnte also auch helfen.

Hatte ich schon alles so bei meinem letzten 6er, mein 7ner hat das bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Hat jemand solche Wischerblätter schon mal gesehen? Waren mehrere gebrauchte Golf VII und Variant VII bei einem Autohaus. Immer der Scheibenwischer außen an der Beifahrerseite. ...

Manchmal werden Produktionsfehler gewisser Chargen in Billiglohnländern per Handarbeit korrigiert. Vielleicht war hier dabei die Endkappe nicht zu lösen oder der einfachere Weg der, mit einem Durchbruch versehene Kappen aufzusetzen und dann erst das Gummi einzuführen - und beim Abschneiden wurde dann auch noch "geschlurt" ...

Wie dem auch sei: Das dürfte nichts sein, über das es sich lohnt, den Kopf zu zerbrechen. Eine von VW abgesegnete Serienlösung wird so niemals aussehen. :D

Schönen Gruß

Und warum lässt VW sowas durch die Qualitätskontrolle? So ein Satz Wischerblätter ist doch im Handumdrehen getauscht, auch nachträglich. Ich dachte ich seh nicht richtig und konnte kaum glauben, den gleichen Zustand an rund der Hälfte der gebrauchten Golf VII zu finden.

Vielleicht finden ja noch mehr Leute dieses "extravagante" Design an ihrem Fzg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen