Erfahrung Scheibenwischer
Hallo,
ich habe zwei Fragen bzgl. den Scheibenwischern für meinen 7er Golf.
1. Ist die Kombination richtig: 650mm & 450 mm (Front), 280mm (Heck)?
2. Habt ihr Erfahrungen mit den Marken? Original-VW, Bosch, ...? Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo kauft man Scheibenwischer am besten?
Vielen Dank für eure Hilfe
T.
Beste Antwort im Thema
Wenn der SW rubbelt, liegt es fast immer daran, dass der Anstellwinkel nicht stimmt und deshalb die Wischlippe nicht mehr gezogen, sondern geschoben wird. Dann stellt sich die Lippe auf und hoppelt.
Wenn das ganze besser wird, wenn man die Waschanlage betätigt, zeigt das überdies, dass die Scheibe hier stumpf ist, was durch das Waschwasser (vermutlich inkl. Zusatz) kompensiert wird.
Da hilft nur gründliche Scheibenreinigung mit Alkohol, ggf. Silikonentferner oder anderen Spezialmitteln. Ich hab privat an nicht mehr ganz neuen Fzg. auch schon gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht (greift den Lack nicht an) oder notfalls mit Verdünnung (da muss man mit dem getränkten Lappen aufpassen am Scheibenrand, weil´s den Lack angreift, ggf. auch Kunststoff & Gummi: Scheibe gut ablüften lassen, mit trockenem, sauberen Tuch nach/auspolieren).
Sollte danach der SW noch immer hoppeln/ rubbeln, in dieser Position mal Zündung ausschalten und kontrollieren, ob das Wischblatt in voller Länge gezogen oder ggf. doch auf ganzer Länge oder teilweise geschoben wird.
In dem Fall kann eine leichte Nachjustierung des Wischarms durch Torsion desselben Abhilfe schaffen.
Ich hab damit bis dato immer beste Ergebnisse erzielt, gerade bei Fahrzeugen mit offenliegenen Wischarmen, die sich in der Waschanlage etc. gern mal etwas verbiegen, offenbar.
Warum sich auch gut geschützt liegende Wischarme mit der Zeit "verbiegen" und von Zeit zu Zeit mal nachjustiert werden müssen, gehört zu meinen persl. Rätseln! 🙂
Wie oben geschildert, funktioniert diese Methode leider nur an Metall-Armen und damit hinten leider nicht mehr, weil der unterdessen bei VW verbaute Kunststoff-Wischarm nicht mehr tordiert werden kann.
47 Antworten
Zitat:
@Laubie schrieb am 2. April 2016 um 12:56:24 Uhr:
So steht es auch in dem komischen Buch, welches beim Kauf im Handschufach lag ... 😉
Jein. Dort steht zwar drin dass man den "Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken" muss - und darunter verstehe ich eben nicht dass man den Hebel ein paar Sekunden gedrückt halten muss (das weiß ich auch nur weil ich es hier im Board gelesen habe).