Enorm Hoher Verbrauch

BMW 3er E36

hallo,
und zwar an was kann es legen das mein Auto auf
80km 15Liter Verbrauchd? Bmw E36 318is Class2 Limo
Bin ihn normal gefahren hab imma bei 3.000U/min. geschalten.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hitman, willst du es nicht kapieren oder bist du wirklich so d**f?😰
Sorry für die barschen Worte, aber nun versuchen dir seit zwei Tagen die User hier zu erklären, was das mit dem Volltanken auf sich hat...🙄- ich starte jetzt noch einen letzten Versuch:😮

Es geht darum, daß dein angenommener Nullpunkt ungenau ist (Stichwort Tanknadel😮)... wenn du voll tankst, bis du den Sprit oben am Stutzen siehst, dann ist der Tank auf jeden Fall immer gleich voll😮-
es geht dabei NICHT darum, den Tank leerzufahren, es geht nur um`s Volltanken... ob du dabei 50, 100 oder 400km gefahren bist, ist ganz egal- aber wenn du wieder volltankst, bis du den Sprit am Stutzen siehst, dann ist der Tank auf jeden Fall wieder genauso voll wie vorher- und wenn du diese Literzahl durch die gefahrenen km teilst, dann und nur dann hast du ein genaues Ergebnis...

Jetzt geschnallt??😕

Und die ganzen anderen Sachen mit Erdkunde, Englisch, Asien, Amerika, wo geboren usw. hat meiner Meinung nach hier wirklich NIX verloren...😮

252 weitere Antworten
252 Antworten

genau. es kann sein das die anzeige mal abweicht, aber wenn sie das 5x macht gleich es sich entweder fast aus oder es wären 10 Liter mehr im Tank die man dann abfahren könnte und somit wäre es ausgeglichen. Ich meinte nur, der TE hatte es ja schon paar mal gemacht, und bei den derzeitigen spritpreisen, klar das man da nicht unbedingt gerne volltanken will, er müsste dann den mittelwert nehmen

"Mittelwert" - da müsste man das schon 100 Mal machen, damit nur ein einziger realistischer Wert drin ist.

Und ne, Volltanken ist natürlich viel teurer als wenn man nur immer für 20€ tankt, ist klar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

genau. es kann sein das die anzeige mal abweicht, aber wenn sie das 5x macht gleich es sich entweder fast aus oder es wären 10 Liter mehr im Tank die man dann abfahren könnte und somit wäre es ausgeglichen. Ich meinte nur, der TE hatte es ja schon paar mal gemacht, und bei den derzeitigen spritpreisen, klar das man da nicht unbedingt gerne volltanken will, er müsste dann den mittelwert nehmen

Wo ist denn der Unterschied ob ich 5 mal 12 Liter tanke oder einmal 60 außer dass ich 4 mal öfters zur Tanke muss?

Klar, der Betrag den man bezahlen muss ist dann geringer, aber im Endeffekt zahlt man doch das Gleiche!

Ich tanke eigentlich immer voll (Ausnahme auf der Autobahn oder wenn ich eh bald wieder in der Schweiz bin).

Um ordentliche Ergebnisse zu erhalten müsste man es deutlich häufiger als 5 mal machen 😉.

naja 5x 15 Liter is nen volltank 😉 also du hast schon recht. ich meinte das nur, weil der TE das ganze das schon öfters gemacht hatte...

Ähnliche Themen

Das man über solchen Blödsinn überhaupt diskutieren mag. Soll er doch von mir aus schätzen, oder sich den Verbrauch mit der Glaskugel sagen lassen. Ist in etwa gleich zuverlässig

Nix gegen meine Glaskugel ja?! Die ist Haargenau! 😎
😁

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das man über solchen Blödsinn überhaupt diskutieren mag. Soll er doch von mir aus schätzen, oder sich den Verbrauch mit der Glaskugel sagen lassen. Ist in etwa gleich zuverlässig

der Mittelwert von seinen bisherigen "5" messungen ist im endeffekt fast genau so zuverlässig wie einmal volltanken, ob du es wahrhaben willst oder nicht, auch wenn es umständlicher ist. ZUmindest e xakt genug um zu merken, ob was am motor total im sack ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Nix gegen meine Glaskugel ja?! Die ist Haargenau! 😎
😁

Meine ist ml-genau 😉

Meine muß wieder geeicht werden...Mist 🙁

Herrlich wie gelesen wird.

Ich redete nicht das ich die 15 ungenauen LIter verfahre!!!!!!!

Ich tanke auf diese ungenauen 15 LIter die angezeigt werden meine 12 LIter drauf..
Und verfahre lediglich die 12 LIter so das meine Anzeige wieder auf 15 LItern steht wenn ich die 12 LIter verfahren haben.

Rein rechnerisch macht es dann 27 LIter die ich drin habe.

Sorry aber das ist mir zu hoch wie man über 15 LIter die immer im Tank bleiben und nicht verfahren werden diskutieren kann.

Bei mir bleibt die Anzeige bei 15 Litern stehen.
Das ist meine Null.Und alles was ich drauftanke errechne ich den Verbrauch und das seit schon fast 2 Jahren und der ist nachdem alles gemacht wurde immer gleich da ich ja auch in etwa das Auto gleich bewege.

Die angezeigten 15 Liter bleiben drin.So das ich sie nie leerfahre.Und darauf tanke ich meine 12 LIter oder mehr und errechne dann den Verbrauch.

Löst euch von der Vorstellung das ich die 15 angezeigten LIter verfahre.

Dem ist nicht so.

Die bleiben immer drin.
Sind bestimmt mehr als angezeigt aber das ist uninteressant.
Die 15 ist meine Null.
Und alles was ich drauftanke ist dann mein Verbrauch wenn ich wieder bei dieser 15 ankomme.

P.S.:Meine Glaskugeln nennen sich Murmeln und aus dem Alter bin ich schon lange raus und trotzdem besitze ich sie immer noch

Meinst du echt wir sind zu doof zum lesen? Du kannst aber die 15L nicht genau bestimmen. Eben wegen Blickwinkel usw. Aber egal................ignore ruft

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Herrlich wie gelesen wird.

Ich redete nicht das ich die 15 ungenauen LIter verfahre!!!!!!!

Ich tanke auf diese ungenauen 15 LIter die angezeigt werden meine 12 LIter drauf..
Und verfahre lediglich die 12 LIter so das meine Anzeige wieder auf 15 LItern steht wenn ich die 12 LIter verfahren haben.

Rein rechnerisch macht es dann 27 LIter die ich drin habe.

Sorry aber das ist mir zu hoch wie man über 15 LIter die immer im Tank bleiben und nicht verfahren werden diskutieren kann.

Bei mir bleibt die Anzeige bei 15 Litern stehen.
Das ist meine Null.Und alles was ich drauftanke errechne ich den Verbrauch und das seit schon fast 2 Jahren und der ist nachdem alles gemacht wurde immer gleich da ich ja auch in etwa das Auto gleich bewege.

Die angezeigten 15 Liter bleiben drin.So das ich sie nie leerfahre.Und darauf tanke ich meine 12 LIter oder mehr und errechne dann den Verbrauch.

Löst euch von der Vorstellung das ich die 15 angezeigten LIter verfahre.

Dem ist nicht so.

Die bleiben immer drin.
Sind bestimmt mehr als angezeigt aber das ist uninteressant.
Die 15 ist meine Null.
Und alles was ich drauftanke ist dann mein Verbrauch wenn ich wieder bei dieser 15 ankomme.

P.S.:Meine Glaskugeln nennen sich Murmeln und aus dem Alter bin ich schon lange raus und trotzdem besitze ich sie immer noch

Es wurde schon verstanden wie du das meinst. Nur ist 15Liter lt. Tankanzeigen eben nicht immer 15 Liter Rest im Tank. Dort können einmal noch 17 und ein anderes mal noch 13 Liter sein, denn so genau ist die Anzeige eben nicht!

Und bei der Betrachtung eines Tankvorganges kann dies zu großen Abweichungen führen, logisch oder?

Beispiel: Du fährst zur Tankstelle wenn lt. Anzeige noch 15 Liter drin sind und tankst 12 Liter. In Wirklichkeit waren aber noch 17 Liter drin, insgesamt hast du also 29Liter im Tank.
Du fährst nun wieder so lange bis die Anzeige noch 15 Liter anzeigt und verrechnest die gefahrenen Kilometer mit den getankten 12 Liter.
Was du aber nicht weißt ist, dass diesmal nur noch 13 Liter im Tank sind. Also bist du die Kilometer nicht mit 12 Litern sondern mit 16 (29-13 die in Wirklichkeit im Tank sind) Litern gefahren, der Verbrauch ist also verfälscht!.

Got it?

Wenn du aber tankst bis du den Sprit oben am Tankdeckel siehst und dann fährst und wieder so volltankst, dann hast du so gut wie keine Ungenauigkeit was die Literangebe angeht und es kommt zu "guten" Werten.

Wie schon erwähnt He Man42 wenn die Anzeige bei Null steht ist auch nicht gleich Null.
Meine Null ist die 15 LIter.
Die sind wohl immer drin plus Minus und so weiter.
Und das dann verfahrene an Sprit wird errechnet.
Oder fahrt ihr wenn ihr das Auto leer fahrt immer von Tankstelle zu Tankstelle?Ich glaube nicht und damit stimmen die Rechnungen auch nicht.Denn man Tankt zwar voll aber um dann mit einem Leeren Auto hinzukommen denke ich nicht das ihr ihn schiebt wenn die Tanke weit weg ist.Sondern einen Kanister aufkippt und damit das Ergebnis auch verfälscht wird weil die besagte Anzeige ungenau ist.Damit sind dann eigentlich alle Berechnungen nicht Richtig egal wie man es anstellt.Es wird immer eine Differenz geben.
Aber die Werte die ich jetzt habe sind besser als am Anfang wo ich 12 bis ca. 15 LIter verbraucht habe.

In einer Autosendung haben sie es genauso gemacht wie ich es mache.
Sie haben dann LIterweise nachgekippt bis er voll ist und dann den Verbauch bestimmt und der Tank war auch nicht leer

Zitat:

Wie schon erwähnt He Man42 wenn die Anzeige bei Null steht ist auch nicht gleich Null.
Die sind wohl immer drin plus Minus und so weiter.
Und das dann verfahrene an Sprit wird errechnet.
Oder fahrt ihr wenn ihr das Auto leer fahrt immer von Tankstelle zu Tankstelle?Ich glaube nicht und damit stimmen die Rechnungen auch nicht.Denn man Tankt zwar voll aber um dann mit einem Leeren Auto hinzukommen denke ich nicht das ihr ihn schiebt wenn die Tanke weit weg ist.Sondern einen Kanister aufkippt und damit das Ergebnis auch verfälscht wird weil di ebesagte Anzeige ungenau ist

😁

Geh dich mal ausschlafen ...

Du hast es nämlich nicht verstanden, scheinst wohl auf dem Schlauch zu stehen (hoffe ich mal für dich 😁).

Zitat:

Es geht nicht um Null. Es geht um Voll. Und ob ich dann 30 Liter verfahre oder 50, ist egal. Da muss man dann auch nicht leerfahren, weil voll ist immer voll. Deine "Null" ist aber auch mal -2 oder +2, wenn man mit 0 rechnet.

Deine Antwort