ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung 20 Zoll RS 5 Rotor

Eintragung 20 Zoll RS 5 Rotor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. April 2012 um 5:07

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier und habe mal eine Frage zur Einzelabnahme beim TÜV.

Ich habe mir die 20 Zoll Rotor Felgen vom Rs5 gekauft. Gestern wurden die Felgen mit 265/30/20 Reifen von meinem Reifendealer montiert.

Soweit passt auch alles.Sieht auch Top aus:-)

Auto ist ein Silberner A5 Coupé 2.7 TDI Multitronic.

Jetzt aber meine Probleme. Laut Aussage von meinem Reifendealer muss ich mit dem Auto jetzt beim TÜV eine Einzelabnahme machen.

Die Reifengröße darf ich aber auf meinen A5 fahren. Die Felgen sind Orginal Audi Felge. Problem scheint nur die Einpresstiefe von 26 zu sein.

Meine Frage bekomme ich da evtl Probleme beim TÜV? Welche Unterlagen benötige ich für die TÜV Abnahme?

Danke und Grüße aus dem Hessenland

Beste Antwort im Thema

Von RH gibt es ein Gutachten für deren 20" Felge mit 275/30/20 für A/S5.

Mit dem Serien S5-Fahrwerk wurden die RS5 Rotoren mit 275/30/20 anstandslos und ohne Anpassungsarbeiten eingetragen.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Hi Sascha,

Danke für deine Antwort!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha282000

Hallo Steffen

ja sind 20 Zoll. Ich habe noch das Drive Select ohne Dämpferregelung.Ist nur das normale Sportfahrwerk verbaut.

Gruß

Sascha

Audi hat mir die Bescheinigung für die Tragfähigkeit geschickt, Reifen liegen im Keller, aber ich stehe nun vor einem Problem:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die silbernen oder die titanfarbenen Rotor nehme. Ich find beide haben etwas, die silbernen passen auf ein dunkles Auto bestimmt toll, aber die Titan sind etwas ausgefallener.

Ich weiss, mir muss es gefallen, aber bei mir stehts 50:50, deshalb frage ich mal in die Runde, wie die Meinung sonst so ist.

Super wäre es natürlich, wenn es ein Bild mit einer Kombination Tiefseeblau/Silber/Titan gäbe!

 

Viele Grüße

zwar kein Tiefseeblau, aber Estorilblau....

Foto-31
Foto-27

Super, danke!

Mmmh, die Titan wirken eigentlich nicht zu dunkel....bei meinen aktuellen Winter-Felgen ist das nämlich so, aber da ist es ja egal.

ich hatte auch erst Angst, das sich das zum Blauen beissen würde....aber es geht ganz gut so...

Für mich ganz klar silber....aber das ist einfach Geschmackssache

ich finde die Silbernen auch optische besser zu Blau...aber im Winter tun es auch die anderen....

Aber gerade im Winter sind die Titanfelgen eine ganz ganz schlechte Wahl weil sie so schwer zu reparieren sind bei Schäden von Salz welche schon durch winzigste Kratzer oder Steinschläge entstehen.

Auf meinem siehst die Felegen in Titan (Farbe des Wagen ist eine Eigenkomposition ;) Sieht auf den Fotos aber schwarz aus)

Hallo,

bin im Begriff mir einen A5 Sportback 2.0TDI quattro mit 177PS zu kaufen.

Fahrwerk: S-Line Sport

Die 20"er RS5 Rotor wären natürlich der absolute Hingucker!

Frage als Österreicher:

Wie läuft hier die Eintragung? - Ich schätze ein Zivilgutachten muss ich machen, oder?

Passt die Reifendimension wie am RS5? 275/30 R20

Was wird mich der Spaß in etwas kosten?

(also ohne felgen + reifen)

Und noch das wichtigste für mich:

Sind Räder in der Dimension bei 177PS überhaupt ordentlich fahrbar?

Hab da etwas Angst, dass die Reifengröße mehr Leistung "frisst" als die Optik überhaupt wert ist...

Vielen Dank schonmal, Gruß

aura

damit kann man immernoch schneller fahren als in Österreich erlaubt ist

Zitat:

Original geschrieben von stullek

damit kann man immernoch schneller fahren als in Österreich erlaubt ist

Das stimmt :), was es in Österreich kostet, kann ich dir nicht sagen, aber rufe doch einfach mal

beim Austria TÜV an und frage dort nach, ist ja Original Auditeil und Traglastgutachten hast ja,

somit benötigst nur noch ne Reifenfreigabe (gibts beim Reifenhersteller auf der HP oder per Mail)

Reifengröße

alle Benziner & Diesel inkl. S5: 265/30-20

RS - Typ: 275/30-20

Hmmm, ev würde ich meine Verkaufen, wenn ich an tolle neue Vom RS komm :)

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich finde die Silbernen auch optische besser zu Blau...aber im Winter tun es auch die anderen....

Ja, finde ich eigentlich auch....

...aber....

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Auf meinem siehst die Felegen in Titan (Farbe des Wagen ist eine Eigenkomposition ;) Sieht auf den Fotos aber schwarz aus)

Das sieht einfach auch super aus!

pro silber: wenn ne Schramm, dann einfacher auszubessern

pro titan: man sieht den Schmutz weniger (und mehr als 50% fahren silberne Felgen)

@ aura 15,

von Porsche Salzburg kannst du dir das Traglastgutachten der RS5 Felge zusenden ( max. 650 kg ) lassen und eventuell eine Freigabe auf die ORIGINALEN 20" Felgen ( 9x20 ET 29 - 265/30/20" ) auf deine Fahrgestellnummer.

Die RS Felge hat ja nur eine um 3 mm geändete Einpresstiefe ( 9x20 ET 26 )

Kontakt ( hoffe der passt noch )

Porsche Austria GmbH & Co OG

Vogelweiderstraße 75

A-5021 Salzburg

Homologation / Typenscheine

Tel: +43-(0)662-4681-0

Fax: +43-(0)662-4681-2302

mailto: vw.audi-typisierung@porsche.co.at

Fr. Elisabeth Kübelböck

 

Wenn Du Beides hast würde ich mal mit deiner Landesprüfstelle reden ob es zur Eintragung reicht, sonst geht nur der Weg über den Zivilgutachter oder TÜV-Österreich welcher ein entsprechendes Gutachten anfertigt. Damit ist die Eintragung nur mehr Formsache.

Frohe Weihachten

SIGI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eintragung 20 Zoll RS 5 Rotor