DSC defekte Elektronik = Lebensgefahr
Hallo zusammen, hatte gestern Abend ein Erlebnis seit dem ich diese moderne Elektronik in diesem Auto am liebsten komplett ausbauen würde.
Ich war so mit 140 auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest im Griff, da ich gerade an einem LKW vorbeigefahren war und die Druckwelle sich bemerkbar machte.
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen und der Wagen schoß auf die linke äußere Spur. Ich konnte gerade noch gegenlenken bevor ich fast in die Leitplanke gekracht wäre.
Danach war ich noch tanken. Bei der Ausfahrt aus der Tankstelle passierte das gleiche wieder nach ein paar hundert Metern. Dabei kam der Wagen fast zum Stillstand
Nach diesen Ereignissen waren immer die DSC Lampe und die Bremslampe (gelb) an.
Was kann das sein ???
Jedenfalls ist das ein Zeichen das BMW Entwickler hier nicht den großen Wurf gelandet haben. Jede Standlichtbirne wird überwacht und angezeigt wenn sie defekt ist. Was ist mit diesem DSC? Was ist das für eine Software die das nicht abfängt? Nein da muss man fast erst in den Planken landen um dann zu sehen das alles gelb ist. Unverantwortlich dieses System. Wer weis schon wieviele unerklärliche Unfälle sich auf diese Art und Weise schon ereignet haben, wo keiner mehr was sagen kann ...
Werde heute mal in die Werkstatt fahren, aber vorher das DSC ausschalten.
Meine Frage in die Runde, hat jemand von euch so etwas auch schon mal erlebt?
Beste Antwort im Thema
Das DSC hat keinen Einfluss auf die Lenkung !!!
Zitat:
Original geschrieben von 318i_user
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen
... und damit "wurde" nicht das Lenkrad nach links gerissen, sondern Du hast das Lenkrad selber nach links gerissen - aus Schreck oder weil Du es nicht wirklich "fest" im Griff hattest.
Zitat:
Ich war so mit 140 auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest im Griff, da ich gerade an einem LKW vorbeigefahren war und die Druckwelle sich bemerkbar machte.
... hättest Du das Lenkrad wirklich "fest" im Griff gehabt, hättest Du entsprechend gegenlenken können.
Damit das aus Reflex passiert, besuche bitte Fahrsicherheitstrainings.
Ohne Gegenlenken zieht das Fahrzeug mit nur einem gebremsten Vorderrad sehr schnell in die entsprechende Richtung ... auch ohne dass das Lenkrad nach links "gerissen" wird. Klar, da sind Kräfte drauf ... aber nichts, was einen normalen Autofahrer vor nennenswerte Herausforderungen stellen würde.
zum Problem an sich: Tja, komt halt mal vor wenn das Auto älter wird. Fehler auslesen lassen und beheben.
Gruß, Frank
PS: Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen - ich kann verstehen, dass solche Situationen durch den Schreck etwas dramatischer wahrgenommen werden. Nur sollte dadurch nicht bei allen anderen Panik entstehen und "ausbauen" muss das dadurch auch niemand.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Das DSC hat keinen Einfluss auf die Lenkung !!!
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
... und damit "wurde" nicht das Lenkrad nach links gerissen, sondern Du hast das Lenkrad selber nach links gerissen - aus Schreck oder weil Du es nicht wirklich "fest" im Griff hattest.Zitat:
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen
Unsinn. Wenn nur 1 Rad stark gebremst wird, kann das Auto sehr wohl schnell aus der Spur gezogen werden. Oder probierst du sowas regelmäßig mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Rädern aus, Vollbremsung auf einem Rad bei 140?
Bis der Fehler gefunden ist, schalte am besten das DSC ganz aus, also 5 sec. auf den Knopf drücken, nicht nur kurz. Traurig, dass so was vorkommt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Lies doch mal richtig, was er geschrieben hat. Er hat nicht geschrieben, dass dies nicht passieren kann, sondern, dass es tatsächlich sein kann, aber durch den Eingriff es verschlimmert wurde (da keine Erfahrung mit Fahrsicherheitstrainigs und Hinterradantrieb) oder aber das Lenkrad nicht festgehalten wurde. Vollbremsung ist Schwachsinn, denn das ist unmöglich und liegt außerhalb der Möglichkeiten des DSC-Systems.
BMW_Verrückter
Fakt ist aber auch das der E46 serienmässig ein verdammt hart eingreifendes DSC hat, welches manche "leicht kritische Situation" durch einen heftigen Eingriff zumindest gefühlt sehr extrem wirken lässt.
Ist mir damals ab und an so vorgekommen !
Hatte beim Golf mal ähliches.
Defekter ABS-Sensor sorgte dafür, dass an einem Rad von selbst gebremst wurde, bzw. kein Bremsdruck mehr aufgebaut wurde.
Fahre im BMW seit 2 Jahren mit abgeschaltetem DSC und würde am liebsten ein Auto ohne das System haben.
PS Ich habe auch mal an so einem tollen Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
Meine Eindrücke:
1.) Die Trainingszeit ist viel zu kurz um wirklich etwas mitzunehmen.
2.) Es werden Situationen dargestellt, die es im Alltag nicht gibt: Bewegungsplatte schiebt die Hinterachse in eine vorher unbekannte Richtung.
Wer richtig Auto fahren kann, weiß vorher in welche Richtung der Wagen ausbricht und braucht daher auch keine Helferlein.
Grade auf dem örtlichen Autobahnring sehe ich viele Wagen, die trotz ESP in Ausfahrten oder Auffahrten in der Planke landen. Wenn der Fahrer unfähig ist, oder an Reifen gespart wird, nutzen diese Systeme auch nichts mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
2.) Es werden Situationen dargestellt, die es im Alltag nicht gibt: Bewegungsplatte schiebt die Hinterachse in eine vorher unbekannte Richtung.
Wer richtig Auto fahren kann, weiß vorher in welche Richtung der Wagen ausbricht und braucht daher auch keine Helferlein.
Grade auf dem örtlichen Autobahnring sehe ich viele Wagen, die trotz ESP in Ausfahrten oder Auffahrten in der Planke landen. Wenn der Fahrer unfähig ist, oder an Reifen gespart wird, nutzen diese Systeme auch nichts mehr.
Natürlich ist das ESP nicht in der Lage die Physik auszuhebeln, jedoch schafft es zumindest ein wenig die Grenzen nach oben zu treiben.
Das wegschieben der Hinterachse ist mM nach auch überhaupt nicht unrealistisch:
Stell Dir mal vor, Du fährst auf der Landstraße mit 100 und ein aus dem Feld kommendes Traktor übersieht Dich nur wenige Meter vor Dir. Als Otto-Normal-Fahrer wirst Du wahrscheinlich das Lenkrad nach links reißen und dann wieder nach rechts um auf die eigene Spur zu kommen. Durch abrupte Lenkmanöver schaukelt sich der Wagen auf und Dir geht doch stark das Heck weg, was ohne ESP nur durch schnelles Gegenlenken einzufangen ist.
Mit ESP regelt's Dir einfach diese Aufschwungbewegung raus.
Sobald natürlich etwaige andere Faktoren wie z.B. Eis oder nasses Laub dazu kommen, wird auch das ESP nicht mehr seine vollen Möglichkeiten entfalten können.
Zitat:
Original geschrieben von slevin
...
Das wegschieben der Hinterachse ist mM nach auch überhaupt nicht unrealistisch:Stell Dir mal vor, Du fährst auf der Landstraße mit 100 und ein aus dem Feld kommendes Traktor übersieht Dich nur wenige Meter vor Dir. Als Otto-Normal-Fahrer wirst Du wahrscheinlich das Lenkrad nach links reißen und dann wieder nach rechts um auf die eigene Spur zu kommen. Durch abrupte Lenkmanöver schaukelt sich der Wagen auf und Dir geht doch stark das Heck weg, was ohne ESP nur durch schnelles Gegenlenken einzufangen ist.
Mit ESP regelt's Dir einfach diese Aufschwungbewegung raus.
und WIE realistisch das ist. es ist mir nämlich damals mit meinem e36 328 passiert, und zwar innerorts, ich war kaum schneller als 50km/h, trockene fahrbahn und 225 reifen. genau die beschriebene situtation. nur war ich leicht am beschleunigen. das heck war weg, wäre mit DSC wohl nicht passiert. zum glück war gegenfahrbahn frei.... also für sowas reichen schon 50km/h vollkommen aus.
Hallo zusammen hatte auch erst kürzlich die Leuchten brennen siehe Bild. blockiert hat bei mir allerdings nichts lediglich das System war komplett abgeschaltet. Auto war auf schnee mit gemässigtem Tempo ordentlich fahrbar.
Ausfall wurde vom Drehratensensor verursacht Teil 10
http://de.bmwfans.info/.../#34%C2%A052%C2%A06%C2%A0764%C2%A0018
War in meinem Fall von der Kälte verursacht worden beim nächsten Start war alles wieder i.O. bisher auch keien Probleme mehr.
Dein Radblockieren hat bestimmt mehrere ursachen in kombination, ein defekter Sensor alleine kann ich mir nicht vorstellen, weil da das System abgeschaltet wird ...
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Fakt ist aber auch das der E46 ein verdammt hart eingreifend DSC serienmässig hat, welches manche "leicht kritische Situation" durch einen heftigen Eingriff zumindest gefühlt sehr extrem wirken lässt.Ist mir damals ab und an so vorgekommen !
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Es regelt sehr sanft und spät. Im Vergleich zu manch anderem Auto eine Wohltat!
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Hatte beim Golf mal ähliches.
Defekter ABS-Sensor sorgte dafür, dass an einem Rad von selbst gebremst wurde, bzw. kein Bremsdruck mehr aufgebaut wurde.Fahre im BMW seit 2 Jahren mit abgeschaltetem DSC und würde am liebsten ein Auto ohne das System haben.
PS Ich habe auch mal an so einem tollen Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
Meine Eindrücke:
1.) Die Trainingszeit ist viel zu kurz um wirklich etwas mitzunehmen.
2.) Es werden Situationen dargestellt, die es im Alltag nicht gibt: Bewegungsplatte schiebt die Hinterachse in eine vorher unbekannte Richtung.Wer richtig Auto fahren kann, weiß vorher in welche Richtung der Wagen ausbricht und braucht daher auch keine Helferlein.
Niemand hat behauptet nach einem einzigen FST wäre man ein ganz anderer Autofahrer. Dir wird nur ein Gefühl für den Grenzbereich vermittelt und erfährst, wie schnell du gegenlenken musst, wenn dein Heck ausbricht. Also lediglich ein Wenig Fahrphysik-Praxis.
Dafür, dass du etwas lernst, musst du schon eher in Richtung "für Fortgeschrittene" gehen.
Ich habe beruflich schon mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert, unter anderem eines mit höheren Geschwindigkeiten auf einem alten Flugplatz. Gegenüber den anderen Fahrzeugen (Opel Vectra und Daimler CDI 220) schnitt der E46 um Längen besser ab und war fast nicht ins Unkontrollierbare zu fahren.
Auch wenn es schon ein wenig länger her ist, als dieses Thema behandelt wurde, möchte ich erwähnen, dass mir genau das selbe passiert ist. Auch bei mir wurde der Wagen durch einen Bremsvorgang nach links gezogen. Zum Glück fuhr ich nur etwa 50 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das durchaus SEHR gefährlich werden.
Ich habe mich dadurch schon gedreht und bin hinten angeschlagen. So what? Ohne das DSC wäre ich schon 20x angeschlagen ;-)
Das wäre doch ein Fall für eine Rückrufaktion. Wehe, wenn da mal jemand umkommt. Dagegen sind ausgehende Zündschlösser fast schon harmlos...
Zitat:
@knacksen schrieb am 12. Januar 2012 um 07:24:22 Uhr:
Sorry, aber das ist Unfug. Ich war auch mal deiner Meinung bis mir das ESP so richtig den AR** gerettet hat. Autobahnfahrt im Winter, alle drei Spuren geräumt, gestreut und die Fahrbahn war nahezu trocken. Ich war links etwa mit Tempo 180 und bin gerade über eine Bergkuppe gefahren. Nach der Kuppe hatte der Räumdienst scheinbar die linke Spur nicht mehr geräumt und es wurde zu einem gut 10-15cm hohen Schneeteppich mit diversen teils schon festgefrorenen Reifenspuren die auf die mittlere Spur führten. Trotz heftig eingreifendem ESP hatte ich meine Mühe nicht irgendwohin abzufliegen, da war es absolut nicht abzuschätzen in welche Richtung das Heck in der nächsten Sekunde möchte. Ohne ESP hätte ich mich zu 110% weggelegt und ich wage zu Behaupten dass ich nach gut 1mio unfallfreier Kilometer genug Fahrpraxis gesammelt habe um gut Autofahren zu können.
Ich "spiele" ja gern im Schnee, auch mal etwas schneller da wo es geht aber dabei ist mir der Ar** auf Grundeis gegangen.
Von daher, ESP ... ja bitte (solange es kpl. abschaltbar ist).
Absolut albinoo. In solchen Verkehrsituationen ist es wirklich ein Lebensretter und ein geniales System, wo du nicht in jeder Kurve um dein Leben bangen musst. Wenns mal wirklich eisig oder grobe Schneefahrbahn ist, möcht ich es auch nicht mehr vermissen müssen.