Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 9. Oktober 2016 um 16:54:26 Uhr:
meine Frage hat sich blos gestellt weil mein Wagenheber gekauft für ca 250€ "blos" 1350 kg hebt und mein Dad einen relativ schweren SUV ca 2,5 t fährt und ich mir eben nicht sicher war
Wahrscheinlich hast Du einen Heber, der etwas flacher baut und so fuer tiefergelegte Fahrzeuge gut funktioniert?
Die haben eine geringere Hubkraft, das stimmt schon - dafuer haben die oft einen recht grossen Hub.
Die 20-Euro-Heber koennen zwar 2 Tonnen heben, haben aber auch einen kuerzeren Arm.
Einen 2,5t-SUV wuerde ich mit dem 1,3t-Heber durchaus anheben, jedoch schon noch darauf achten, dass ich nicht die gesamte Fahrzeugseite anhebe sondern dass nur ein einzelnes Rad angehoben wird.
Berechnen kannst Du das Gewicht nicht, denn du hebst nicht nur 1/4 des Fahrzeuggewichtes an, sondern mehr, da Du das zweite Rad der Seite auch aus den Federn hebst. Also irgendwas zwischen 1/4 und 1/2 des angegebenen Leergewichtes.
Und dann spielt ja noch die Ermittlung des Gewichtes eine Rolle, da kann durchaus das Fahrergewicht und der volle Tank dazu gehoeren (hab ich gerade nicht im Kopf).
Und bei einer ungleichen Gewichtsverteilung von vorne zu hinten muesste das auch beruecksichtigt werden.
Da so ein Wagenheber auch immer noch Sicherheitsreserven hat, wuerde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, dass da irgendwas brechen wuerde.
... bei Arbeiten unter dem Auto gehoert das Auto natuerlich gesichert ... Holzklotz oder das untergeschobene Rad - Unterstellboecke sollten keine 3-Beine sein, sondern massiv genug.
Gruss, Frank