DSC defekte Elektronik = Lebensgefahr
Hallo zusammen, hatte gestern Abend ein Erlebnis seit dem ich diese moderne Elektronik in diesem Auto am liebsten komplett ausbauen würde.
Ich war so mit 140 auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest im Griff, da ich gerade an einem LKW vorbeigefahren war und die Druckwelle sich bemerkbar machte.
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen und der Wagen schoß auf die linke äußere Spur. Ich konnte gerade noch gegenlenken bevor ich fast in die Leitplanke gekracht wäre.
Danach war ich noch tanken. Bei der Ausfahrt aus der Tankstelle passierte das gleiche wieder nach ein paar hundert Metern. Dabei kam der Wagen fast zum Stillstand
Nach diesen Ereignissen waren immer die DSC Lampe und die Bremslampe (gelb) an.
Was kann das sein ???
Jedenfalls ist das ein Zeichen das BMW Entwickler hier nicht den großen Wurf gelandet haben. Jede Standlichtbirne wird überwacht und angezeigt wenn sie defekt ist. Was ist mit diesem DSC? Was ist das für eine Software die das nicht abfängt? Nein da muss man fast erst in den Planken landen um dann zu sehen das alles gelb ist. Unverantwortlich dieses System. Wer weis schon wieviele unerklärliche Unfälle sich auf diese Art und Weise schon ereignet haben, wo keiner mehr was sagen kann ...
Werde heute mal in die Werkstatt fahren, aber vorher das DSC ausschalten.
Meine Frage in die Runde, hat jemand von euch so etwas auch schon mal erlebt?
Beste Antwort im Thema
Das DSC hat keinen Einfluss auf die Lenkung !!!
Zitat:
Original geschrieben von 318i_user
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen
... und damit "wurde" nicht das Lenkrad nach links gerissen, sondern Du hast das Lenkrad selber nach links gerissen - aus Schreck oder weil Du es nicht wirklich "fest" im Griff hattest.
Zitat:
Original geschrieben von 318i_user
Ich war so mit 140 auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest im Griff, da ich gerade an einem LKW vorbeigefahren war und die Druckwelle sich bemerkbar machte.
... hättest Du das Lenkrad wirklich "fest" im Griff gehabt, hättest Du entsprechend gegenlenken können.
Damit das aus Reflex passiert, besuche bitte Fahrsicherheitstrainings.
Ohne Gegenlenken zieht das Fahrzeug mit nur einem gebremsten Vorderrad sehr schnell in die entsprechende Richtung ... auch ohne dass das Lenkrad nach links "gerissen" wird. Klar, da sind Kräfte drauf ... aber nichts, was einen normalen Autofahrer vor nennenswerte Herausforderungen stellen würde.
zum Problem an sich: Tja, komt halt mal vor wenn das Auto älter wird. Fehler auslesen lassen und beheben.
Gruß, Frank
PS: Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen - ich kann verstehen, dass solche Situationen durch den Schreck etwas dramatischer wahrgenommen werden. Nur sollte dadurch nicht bei allen anderen Panik entstehen und "ausbauen" muss das dadurch auch niemand.
29 Antworten
Erstmal Ruhe bewahren und den Fehlerspeicher auslesen. 🙂
Ist wohl eine "verwirrte" Elektronik, der man auf den Grund gehen muss.
BMW_Verrückter
Danke, ja, Ruhe bewahren ist gut, mal sehen was im Speicher steht.
Das heist erstmal €'s abdrücken um rauszufinden warum man vielleicht beinahe das zeitliche gesegnet hätte.
Gut das ich an meinem PC nicht für jedes Eventlog durchblättern bezahlen muss.
Das DSC hat keinen Einfluss auf die Lenkung !!!
Zitat:
Original geschrieben von 318i_user
Da passierte es, wie von Geisterhand ratterte das ABS am linken vorderen Rad los und bremste stark ab. Das Lenkrad wurde dabei nach links gerissen
... und damit "wurde" nicht das Lenkrad nach links gerissen, sondern Du hast das Lenkrad selber nach links gerissen - aus Schreck oder weil Du es nicht wirklich "fest" im Griff hattest.
Zitat:
Original geschrieben von 318i_user
Ich war so mit 140 auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Zum Glück hatte ich das Lenkrad fest im Griff, da ich gerade an einem LKW vorbeigefahren war und die Druckwelle sich bemerkbar machte.
... hättest Du das Lenkrad wirklich "fest" im Griff gehabt, hättest Du entsprechend gegenlenken können.
Damit das aus Reflex passiert, besuche bitte Fahrsicherheitstrainings.
Ohne Gegenlenken zieht das Fahrzeug mit nur einem gebremsten Vorderrad sehr schnell in die entsprechende Richtung ... auch ohne dass das Lenkrad nach links "gerissen" wird. Klar, da sind Kräfte drauf ... aber nichts, was einen normalen Autofahrer vor nennenswerte Herausforderungen stellen würde.
zum Problem an sich: Tja, komt halt mal vor wenn das Auto älter wird. Fehler auslesen lassen und beheben.
Gruß, Frank
PS: Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen - ich kann verstehen, dass solche Situationen durch den Schreck etwas dramatischer wahrgenommen werden. Nur sollte dadurch nicht bei allen anderen Panik entstehen und "ausbauen" muss das dadurch auch niemand.
Da muss ich meinem Vorposter "Incognito" leider recht geben 🙂
Nicht das Auto muss Schuld sein - es ist immer der Fahrer! 😉
Man kann das Auto nicht beschuldigen, wenn man eine Kurve bei nasser Fahrbahn mit 130 km/h auf der Landstraße nimmt, und das Auto zum Übersteuern neigt - da muss man halt auf seine (falls vorhandenen) Fahrkünste alles legen, im Endeffekt hat man selber Gas gegeben und ist auch selber Schuld! 🙂
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
ich hab mich immer schon gefragt wie das im Detail gelöst ist.
Kann das System aufgrund eines Fehlers tatsächlich eine ungewollte Vollbremsung auslösen? Braucht/hat das DSC 100% der Bremsleistung zur Verfügung?
Ist immer schwer zu sagen was eine elektronische Steuerung so alles kann, wenn mehrere Defekte / Fehler gleichzeitig auftreten. Eine Vollbremsung dürfte aber keinesfalls vorkommen und soweit ich weiss macht das ESP/DSC auch nur Bremseingriffe bis zu xx%, 100% wäre ja auch sinnlos denn damit blockiert das Rad ja.
Also zur Erklärung, es war absolut Geradeausfahrt, schnurgerade Autobahn......................................
Es wurde nur das linke Vorderad abgebremst, das Prinzip von DSC, es nutzt die Technik des ABS, bremst die Räder individuell ab um so das fahrzeug in kritischen Lagen zu stabilisieren und auch das Durchdrehen der Räder z.B. bei Schnee zu verhindern.
So, nun zur Diagnose aus der Werkstatt, irgendein Drehsensor soll Schuld sein in Verbindung mit einem leicht ausgeschlagenen Querlenker soll sowas vorkommen.
Also da bin ich wieder beim Thema, ein defektes Elektronikteil (Sensor) kann einen also in eine solche Lage bringen.
Kann das bitte einmal jemand aus der Gruppe der "freundlichen" bestätigen?
Morgen erfahre ich was das kostet.
Edit:
Zitat:
das Prinzip von DSC, es nutzt die Technik des ABS
wieder was gelernt.
Wenn es zusätzlich eine Begrenzung der maximalen Bremskraft gibt (?), würde mich das auch interessieren.
Das DSC greift so ein, dass das Rad, welches an Schlupf verliert, wieder Schlupf bekommt durch gezieltes Einbremsen des Rades. Wenn das Rad sich wieder dreht bzw. Schlupf hat (ABS/DSC-Sensor erkennt dies durch das Signal) und sagt es dem Steuergerät (sagt ihm quasi - hör auf weiter zu bremsen, ich habe Schlupf).
Eine Vollbremsung ist sinnlos und würde das Ganze weiterhin zur Eskalation bringen 😁
BMW_verrückter
Meines Wissens wird die Funktion vom DSC bei einem defekten Sensor sehr stark eingeschränkt bis deaktiviert.
Gerade wegen solchen Situationen.
Wundert mich, dass so etwas passieren kann.
Hab auch schon 2 3er von Bekannten mit defektem Lenkwinkelsensor angesehen - ich meine es hat mindestens das DTC Lämpchen geleuchtet.
War es der Raddrehzahlsensor/ABS-Sensor?
Ja, bei einem fehlerhaften Sensor wird es deaktiviert. Hatte ich am E60 🙂
BMW_Verrückter
Die erwähnte Druckwelle kann aber auch schon das Regeln ausgelöst haben.
Komisch jedoch, dass es danach nochmal passierte ... vielleicht eine ähnliche Situation?
War das System hypersensibel? Wurden am Fahrzeug andere Veränderungen vorgenommen?
Die Situation kannst Du in dem Moment so nicht erlebt haben.
Das ESP ist dazu einfach nicht in der Lage. Selbst wenn es vollbremst am linken Rad, führt das dennoch nur zu einer leichten Spurabweichung; das rechte Rad will ja schließlich noch weiter geradeaus und die Servo unterstützt Dich ja bei Deinem Versuch mit dem Wagen weiter geradeaus zu fahren.
Ich glaub auch eher, dass das eine Kombination war aus dem abgewiesenen Wind des LKWs, dem damit einhergehenden leichten Versatz in der Spur, dem damit einhergehenden "Umschlagen" des Querlenkers aus z.b. rechts nach links und der Fehlinterpretation des ESPs durch fehlerhafte Signale + irgendwo in der Kette einem abruptem, harten Lenkmanöver Deinerseits.