ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstandsensor defekt

Ölstandsensor defekt

BMW
Themenstarteram 29. November 2017 um 10:57

Moin Leute,

eine kurze Verständnisfrage. Bei unserm 320 i Touring ist der Ölstandsensor defekt mit den bekannten Anzeichen.

Nun fährt meine Frau den Wagen, bekanntermassen fährt die Damenwelt solange der Schminkspiegel beleuchtet ist und die PDC funktioniert. (Natürlich gibt es Ausnahmen). Der Vorbesitzer behauptete fälschlicherweise, das der Wagen kein Öl verbraucht. Als ich gestern mal nachschaute, zeigte der Ölpeilstab nur mehr Minimum an (etwa 1 Liter auf 3000 km). Ist nicht viel, aber zwischen den Wechselintervallen genug, um den Motor zu schrotten.

Jetzt meine Frage:

Zeigt der Sensor eigentlich trotzdem mangelnden Ölstand an, wenn der Ölstand unter minimun sinkt oder muss ich das weiterhin händisch per Peilstab ermitteln?

Der nächste Ölwechsel ist noch was hin, deshalb kommt ein Austausch vorab nicht in Frage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum den Ölwechsel nicht einfach einmal vorziehen und den Ölstandssensor direkt mit neu machen....

Der Motor wird sich drüber freuen...

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:22

Zitat:

@driver95 schrieb am 29. November 2017 um 12:11:26 Uhr:

Warum den Ölwechsel nicht einfach einmal vorziehen und den Ölstandssensor direkt mit neu machen....

Der Motor wird sich drüber freuen...

Den hab ich gerade vor 3000 km gemacht. Vollrundumservice nach Erwerb des Autos. Und so wertvoll ist er ja auch nicht, hat mich 900,00 euro gekostet.

dann mal zu deiner Frage:

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 29. November 2017 um 11:57:50 Uhr:

Zeigt der Sensor eigentlich trotzdem mangelnden Ölstand an, wenn der Ölstand unter minimun sinkt oder muss ich das weiterhin händisch per Peilstab ermitteln?

Du schreibst das dein Ölstandssensor defekt ist, willst aber wissen ob er mangelnden Ölstand noch anzeigt. Die Antwort ist doch schon in der Frage. Wenn er nichtmehr in Ordnung ist würde ich ihm auch nicht mehr über dem Weg trauen und den Peilstab regelmäßiger kontrollieren. :)

Ich verlasse mich noch nicht mal auf meinen funktionierenden Sensor...

Was habe ich davon, wenn was passiert, wird mir BMW sicherlich keinen neuen Motor sponsorn. Schön den Sensor zu haben, aber schlicht und einfach 1x im Monat kontrollieren? Oder bei jedem 2. Tanken, beim Wischwasser nachfüllen, was jetzt eh alle 4 Wochen oder öfter ansteht...

Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Deine Frage ist wie schon gepostet von selbst beantwortet.

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:41

Zitat:

@driver95 schrieb am 29. November 2017 um 12:32:46 Uhr:

dann mal zu deiner Frage:

Zitat:

@driver95 schrieb am 29. November 2017 um 12:32:46 Uhr:

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 29. November 2017 um 11:57:50 Uhr:

Zeigt der Sensor eigentlich trotzdem mangelnden Ölstand an, wenn der Ölstand unter minimun sinkt oder muss ich das weiterhin händisch per Peilstab ermitteln?

Du schreibst das dein Ölstandssensor defekt ist, willst aber wissen ob er mangelnden Ölstand noch anzeigt. Die Antwort ist doch schon in der Frage. Wenn er nichtmehr in Ordnung ist würde ich ihm auch nicht mehr über dem Weg trauen und den Peilstab regelmäßiger kontrollieren. :)

Wäre doch möglich, das die Funktion erhalten bleibt? Warum denn nicht? Wenn es so wäre, würde ich den blöden Sensor glatt drinlassen.

Er zeigt doch jetzt auch nach der berühmten Gedenkminute mangelnden Ölstand, was ja ziemlich nervt und unruhig macht, wenn man das das erste mal erlebt.

Im übrigen wäre es nett, wenn jemand was zum Thema beizutragen hat, gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Geht oder geht nicht. Alle sonstigen Kommentare hinsichtlich meines Verhaltens oder was man sonst zu tun hat sind völlig überflüssig.

ich fahre schon ewig mit defektem sensor und kann sagen das er nicht mehr reagiert wenn der ölstand unter min sinkt.

ich ersetze meinen nicht weil es mich nicht stört den peilstab zu ziehen.

ausserden traue ich den dingern nicht mal wenn sie original und neu sind

Putt ist Putt und dann würde ich mich nicht mehr drauf verlassen auch wenn er es auch nur noch so halbwegs tun würde.

Seid froh das ihr noch einen Peilstab habt, gibt´s nicht mehr überall:(

Mein 320iC hatte auch einen defekten Sensor und hat NICHT gemeldet, wenn der Ölstand unter Minimum war. Ich dachte anfangs, dass schon nichts passieren wird, weil man den Ölstand ja im Blick hat und so. Aber glaub mir, das Öl fällt schneller unter min. als man denkt.

Mein Tipp: wechsel das Ding. Das kann man sehr gut selber machen, kein Spezialwerkzeug nötig. Nur das Öl muß raus. Du kannst das Öl ja in einer Wanne auffangen und nach der Reparatur wieder oben reinkippen.

 

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:04

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 29. November 2017 um 15:35:39 Uhr:

Mein 320iC hatte auch einen defekten Sensor und hat NICHT gemeldet, wenn der Ölstand unter Minimum war. Ich dachte anfangs, dass schon nichts passieren wird, weil man den Ölstand ja im Blick hat und so. Aber glaub mir, das Öl fällt schneller unter min. als man denkt.

Mein Tipp: wechsel das Ding. Das kann man sehr gut selber machen, kein Spezialwerkzeug nötig. Nur das Öl muß raus. Du kannst das Öl ja in einer Wanne auffangen und nach der Reparatur wieder oben reinkippen.

Euch beiden Danke für die Info. Ich werde bis zum nächsten regulär anstehenden Ölwechsel so weiter fahren und weiß ja jetzt, das er nicht mehr anzeigt und werde entsprechend kontrollieren.

Und nicht den günstigsten kaufen...

Hab bei meinem 316i vor Jahren mal ein günstigen TÖNS verbaut - der war leider etwas undicht.

Funktioniert und ist immernoch drin, aber muss ja nicht sein...

hallo,

also, ich hatte, wie viele hier wahrscheinlich auch dasselebe Problem

bei mir hat`s in 2 Fällen mit 1 neuen TÖNS für 20 euro aus der Bucht

getan ... und wer dann noch das fast neue Öl auffängt, um es dann

wieder einzukippen, den kostet der Spass mit Bühne und tralala dann

mal insgesamt sowas um die 30 Euronen - mir wäre es das wert, aber

so muss man halt immer manuell den Ölstand kontrollieren und habe

ich trotz neuem TÖNS immer gemacht, weil ich dem Ding nicht 1

Meter weit über den Weg getraut habe und soweit ich mich erinnern

kann kommt das zugehörige Lämpchen erst dann, wenn der Ölstand

UNTER die Grenze von MIN sinkt, also dann, wenn es fast schon ...

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 29. Nov. 2017 um 19:51:57 Uhr:

so muss man halt immer manuell den Ölstand kontrollieren und habe

ich trotz neuem TÖNS immer gemacht

Zustimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstandsensor defekt