ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DPF Regeneration zu oft

DPF Regeneration zu oft

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. September 2019 um 1:59

Hallo erstmal das ist mein erster Beitrag

mein Diesel-partikelfilter will ca alle 100 km eine Regeneration und dan leuchtet die Lampe filter voll und dan fahre ich ca par Minuten bis der Partikelfilter Temperaturen steigt auf 600grad und das kann ich per app alles verfolgen wan die regeneration zu ende ist nun sobald das alles gut abgelaufen ist mit der regeneration dan ist wider alles super für eine freie Fahrt aber sobald ich ca die 100 km gemacht habe dan kommt das Spiel von vorne los es geht seit 3 Wochen so und bitte um helfe wer da erfahrung hat bitte keine Vermutungen danke

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ob nun 0, 5 oder 10 ist fast egal zumal Werte ungleich 0 eh nicht bei allen Steuergeräten funktionieren. Wichtig ist das es überhaupt zurückgesetzt wurde und das müsstest du kontrollieren. Wenn ja dann ist nämlich mit dem DPF selbst vermutlich noch etwas faul!

Ja das Problem ist bei deiner App mit der du die Werte ausliest steht eben nichts von Aschegehalt da. Das heißt wir wissen immer noch nicht ob es richtig zurückgesetzt wurde. Besorg dir vcds oder obdeleven und lies mal die relevanten Daten aus. Der wichtigste Wert ist das Ölaschevolumen, dann kannst du sehen ob zurückgesetzt wurde.

Wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, muss der Aschewert nach einer Reinigung zurückgesetzt werden. Je nach verwendeter Software (z.B. VCDS) und Motorsteuergerät muss man die neue Gramm- oder Volumenzahl (meistens Null, manchmal auch 1 oder 5) angeben oder man kann einfach nur mitteilen, dass ein „neuer“ PF drin ist, den Rest macht das MSG.

Bei den ersten A6 4F Motoren des Facelifts (2008 – 2009) war die Software des MSG auf einem Stand, dass sie die Eingaben über VCDS zwar akzeptiert und quittiert hat, aber dennoch keine Änderung durchgeführt hat. Die Angabe über die Ölaschebeladung war danach immer noch auf demselben Wert wie vorher. In so einem Fall musste zunächst noch ein Update der MSG-Software durchgeführt werden. Ich weiß natürlich nicht, wie es beim A5 ist, aber vielleicht ähnlich. Und Dein Motor ist ja Baujahr 2008. Das Update kann natürlich Audi machen, es gibt aber auch ein paar andere Anbieter.

Bei Deiner App steht im Feld Oil Ash Residue (g) der Wert nd. Bei den Audi-Motoren, die ich kenne und von denen ich gelesen habe, wird der Wert immer in Milli-Litern angeben. Meine Empfehlung: such dir einen VCDS-User in Deiner Nähe, lass den mal die Werte auslesen und poste die anschließend hier.

Du hast ja geschrieben, dass du den Differenzdrucksensor (DDS) vor ein paar Tagen getauscht hast. Bist Du seitdem gefahren? Hast Du ein geändertes Reg.-Verhalten bemerkt?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:23

ich bin jetzt bei michaniker was braucht ihr alles von der vcds Infos bzw werte des auto??

Oben bei meinem Post siehst du eh ein Bild mit Werten was ich reingestellt hab.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:47

Ok ich hoffe das ist hilfreich

20191007_170950.jpg
20191007_171315.jpg
20191007_171320.jpg
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:54

Und alles worde vor mir jetzt zurückgesetzt dpf und dds auf null alles

Was genau wurde zurückgesetzt? Eigentlich kann man da gar nicht so viel auf Null zurücksetzen.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde sind die Werte für den Eintrag "Ölaschevolumen" wichtig. Dieser bestimmt unter anderem ob der DPF als "voll" vom Steuergerät gemeldet wird. Diesen Wert sollte man bei einen gesäuberten DPF auch nicht auf "0" sondern ein paar ml darüber einstellen. Such mal hier im Forum danach. Gab dazu schon mehrere Einträge.

Die Russaschewerte, welche du hier mehrmals gepostet hast dienen eher dem Punkt ab wann der Wagen eine Regeneration durchführt.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:49

Zitat:

@real_Base schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:15:12 Uhr:

Was genau wurde zurückgesetzt? Eigentlich kann man da gar nicht so viel auf Null zurücksetzen.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde sind die Werte für den Eintrag "Ölaschevolumen" wichtig. Dieser bestimmt unter anderem ob der DPF als "voll" vom Steuergerät gemeldet wird. Diesen Wert sollte man bei einen gesäuberten DPF auch nicht auf "0" sondern ein paar ml darüber einstellen. Such mal hier im Forum danach. Gab dazu schon mehrere Einträge.

Die Russaschewerte, welche du hier mehrmals gepostet hast dienen eher dem Punkt ab wann der Wagen eine Regeneration durchführt.

Von mir wohlte man hir wissen was die aschegehalt Grenze ist und der aktuelle asche Gehalt daher die Bilder

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:52

Hilft das vileicht?

Screenshot_20191007-172306_VAG DPF.jpg

Wie du in deinen Bildern siehst sind das nur Werte für Ruß der entscheidende Wert für die Asche ist immer noch unklar. Lass doch da mal jemand ran der sich mit VAG auskennt.

Zitat:

@dacasko schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:52:18 Uhr:

Hilft das vileicht?

Das hilft jetzt, da kann man sehen das der Aschewert genullt wurde.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:08

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:53:42 Uhr:

Wie du in deinen Bildern siehst sind das nur Werte für Ruß der entscheidende Wert für die Asche ist immer noch unklar. Lass doch da mal jemand ran der sich mit VAG auskennt.

Aschewert.jpeg

Das ist nur einer von den beiden Rußwerten die es gibt.

Zitat:

@dacasko schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:52:18 Uhr:

Hilft das vileicht?

In dem Bild sieht man es nun. Zweiter Wert in der zweiten Zeile.

Das sieht in der Tat gut aus, wenn man den Tool trauen darf.

Wobei es auch ein Problem geben soll wenn man bei einem gesäuberten DPF das Ölaschevolumen auf exakt null setzt. So wie es bei dir ist.

Ich weiß nur gerade nicht warum das problematisch oder welche Symptome da kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen