ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:41

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ich frag mich nur, warum da "Bj. 12/10" in der Kompatibilitäts-Liste steht, der 5E aber erst sei 02/13 erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hier kannst du nachschauen, direkt beim Hersteller: Klick mich

Na ja so wirklich eindeutig ist das auf der Osram Homepage auch nicht.

Octavia 5E3 Baujahr 12/10 ??? den 5E3 gab es 2010 sicher noch nicht.

Später wurde dann 2/13 ergänzt. Welche Fahrzeuge meinen sie dann 2010 - 2012?

Hinter dem Baujahr kommt ein Sternchen das wohl auf die Änderungen verweisen soll.

Bis zu welchem Baujahr die Typgenejmigung gelten soll ist auf der Homepage offen.

In der Kompatibilitätsliste steht dann die Fussnote 7, "bis zum Produktionsende"

Produktionsende von welchem Modell?

Also ich finde die Frage von Volvoneunvierzig berechtigt.

Klar ist dass gar nichts klar ist. Da hätte ich von Osram schon etwas mehr erwartet, zumal die Fahrzeugmodelle doch sehr überschaubar sind.

Ich würde auf jeden Fall die Scheinwerfergenehmigungsnummer vergleichen.

Wenn auf dem Scheinwerfer die 3340 nicht drauf ist gibt es keine ABG für das Modell.

Da steht ja eindeutig die Beschränkung auf die Verwendung in den Scheinwerfern mit besagter Nummer. Laut meiner Recherche sind das die Scheinwerfer der ersten O3-Serie. Dann wären die leds nicht für das Facelift!

Anbei zwei Fotos von Etiketten auf O3-Scheinwerfern (H7-Variante). Beide zeigen durch den Datumsstempel, zu welcher Serie (Vor-Facelift oder Facelift) sie gehören. Nur der Vor-Facelift-Scheinwerfer hat die zugelassene Scheinwerfernummer (siehe Abgleich mit „Kleingedrucktem“ von Osram). Damit ist eindeutig nachgewiesen: Die Verwendung der LEDs von Osram ist nur für Vor-Facelift-Modelle mit den einteiligen H7-Scheinwerfern zulässig! Die Betriebserlaubnis erlischt ansonsten und bei Unfällen, etc. kann es passieren, dass die Versicherung demzufolge nicht zahlt! Das ist eine wichtige Information für alle O3-H7-Facelift-Fahrer!

Asset.JPG
Asset.JPG

Dann sollte Osram aber beim Baujahr gelegentlich mal ein Endbaujahr einfügen!

Wahrscheinlich werden sie beim Facelift keine Zulassung mehr beantragen weil es sich kaum lohnt.

Da waren viele schon mit Xenon und LED ausgerüstet.

Ich habe an Osram über die Homepage-Nachrichten-Funktion vor ein paar Wochen unsere „Erkenntnisse“ weitergegeben, aber noch keine Nachricht bekommen. Durch die Beschränkung auf die Teilenummer machen sie vermutlich alles richtig - wir haben es ja dann auch herausgefunden. Aber eine eindeutige Eingrenzung auf das Vor-Facelift-Modell über die Angabe beim Baujahr wäre natürlich benutzerfreundlicher! Gruß

Ich gehe auch mal davon aus dass sie sich rein rechtlich auf der sicheren Seite bewegen.

Von einer Firma wie Osram sollte man aber erwarten können dass sie wenigstens Kundenanfragen beantworten.

Deine Anfrage wäre ja in zwei Zeilen beantwortet gewesen.

Vermutlich ist ihnen das einfach egal. Wer sich die Lampen trotzdem einbaut ist halt selber schuld.

Die Zulassung der Lampen geht sehr schleppend voran. Aus anderen Foren weiß ich z.B. dass Fiat Ducato Fahrer für ihre Wohnmobile gerne die LED's verbauen würden. Anfragen ob eine Zulassung angestrebt wird oder damit demnächt zu rechnen ist wurden auch nicht beantwortet.

Kleines Update meinerseits, da ich nun einen "neuen" - guten gebrauchten Scout mit Halogen-Scheinwerfern als Firmenwagen bekommen habe, den ich noch ein paar Jahre fahren will, habe ich nun auch die 100€ investiert und mir die Osram LED H7 Lampen bestellt. Was soll ich sagen, Plug and Play ohne Adapter, das Licht hat selbst mich als Halogen-Verfechter bislang mehr als überrascht.

Bislang klare Kaufempfehlung, ich werde dann in ein paar Monaten nochmal meine Erfahrungen aus 20-30tkm hier schreiben. :)

Zitat:

@Maakus schrieb am 28. März 2021 um 22:52:19 Uhr:

Kleines Update meinerseits, da ich nun einen "neuen" - guten gebrauchten Scout mit Halogen-Scheinwerfern als Firmenwagen bekommen habe, den ich noch ein paar Jahre fahren will, habe ich nun auch die 100€ investiert und mir die Osram LED H7 Lampen bestellt. Was soll ich sagen, Plug and Play ohne Adapter, das Licht hat selbst mich als Halogen-Verfechter bislang mehr als überrascht.

Bislang klare Kaufempfehlung, ich werde dann in ein paar Monaten nochmal meine Erfahrungen aus 20-30tkm hier schreiben. :)

Fährst du mit oder ohne Zulassung?

Ähm... Weil?

Zitat:

@Maakus schrieb am 31. März 2021 um 09:27:46 Uhr:

Ähm... Weil?

Weil die LED's nur in Modellen mit der Scheinwerfernummer 3340 zugelassen sind. Siehe oben.

Oh da muss ich mal gucken. D.h. Vorfacelift?

Jo, passt. 3340 steht unter der E-Nummer.

Hab die gerade auch eingebaut. In der Anleitung steht, dass der Podex der Teile mit dem kleinen Lüfter heiss wird, kann man sich damit die Kabel verschmorren?

Einbau war recht einfach, 3340 hab ich auf den Scheinwerfern, ABG liegt im Handschuhfach und der Sticker ist verklebt. Einstellen kann ich die Scheinwerfer aber leider nicht vor Dienstag nachmittag, im dunklen fahren müsste ich bis dahin aber nicht.

Bei mir hat das Leuchtbild sehr gut gepasst; ich muss jedoch neu einstellen lassen, weil ich parallel noch Zusatzfedern hinten verbaut habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …