ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:41

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ich frag mich nur, warum da "Bj. 12/10" in der Kompatibilitäts-Liste steht, der 5E aber erst sei 02/13 erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Da bin ich echt auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. :)

Die werde ich auf jeden Fall abwarten bevor ich investiere.

Mit einem richitigen LED-Scheinwerfer wird das Teil nicht mithalten können.

130€ sind sportlich, den CAN-Bus werden sie sich auch noch entsprechend bezahlen lassen.

Dafür muss schon einiges mehr an Licht als bei den Nightbreakern rauskommen.

Sind die schon irgendwo erhältlich?! Habe nur die nicht zugelassene alte Variante gefunden, für knapp unter 100€/Paar.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:01

Produktstart ist der 6. Oktober.

Scheint ja immerhin ohne Adapter zu gehen, das wäre ja schon mal gut. :)

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:21

Für Fahrzeuge mit CAN brauchst du pro Leuchte einen CAN-Adapter.

Also wenn man bei Amazon runter scrollt steht da der Octi bei "Einbau möglich für folgende Modelle ohne Osram-Zubehör" drin. Also ohne irgendeinen Adapter.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:10

Das ist auch richtig, der Einbau ist ohne Adapter möglich. Nur kommt dann eben im KI die Fehlermeldung, wie Osram in der Bedienungsanleitung auf Seite 11 zeigt. Die Fehlermeldung kann nur durch den Einbau des "LEDriving Smart Canbus" vermieden werden, je 1 Stück pro Seite.

https://media.osram.info/.../...T_BREAKER_LED_64210DWNB_MiI_WWW_02.pdf

Achso ok, danke! Was kosten die Adapter noch zusätzlich bzw. Gibt es die schon für die neuen Lampen?

am 3. Oktober 2020 um 8:21

Schaut mal hier:

https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

zitat:

"Ohne Freiheizdrang

Dass so eine Lichtquelle zudem weniger Energie verbraucht, verbucht der Hersteller zwar selbstverständlich völlig richtig als einen weiteren Pluspunkt. Und doch kann gerade damit ein Problem einhergehen, das die Lampenkonstrukteure bereits in den serienmäßigen LED-Scheinwerfern durch eine eigene kombinierte Beheizung und Belüftung lösen mussten: Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können.

Bei Schnee und Eis wird der Fahrer also besonders darauf achten müssen, die Streuscheibe wirklich sauber freizuschaben. Starker Schneefall kann es sogar nötig machen, dafür unterwegs anzuhalten. Solche extreme Bedingungen sind selten. Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann."

Hallo,

habe heute bestellt.

Gruß

bridgeplayer

Klasse! Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie sich die Dinger so machen. :)

Hoffentlich dauerts ned lang bis auch andere sockel angeboten werden, z.b. für nebler <3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …