ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:41

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ich frag mich nur, warum da "Bj. 12/10" in der Kompatibilitäts-Liste steht, der 5E aber erst sei 02/13 erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

So, die Antwort von Osram lautet:

"der LEDSC02 wird nur im Falle einer Fehlermeldung im Bordcomputer benötigt.

Nicht alle Fahrzeugversionen haben diese Fehlererkennung"

und:

"ich würde Ihnen tatsächlich empfehlen dies auszuprobieren und den SC02 nur bei Bedarf zu kaufen"

habe daher jetzt den Test gemacht und eine 21W-Birne angeklemmt: Ergebnis: Keine Fehlermeldung.

Komplett abgesteckt: Fehlermeldung.

Offensichtlich ist also nicht die Stromhöhe relevant, sondern nur ob Strom fließt oder nicht.

Werde nun die LED´s bestellen.

Bild

Das macht die Sache schon überlegenswerter.

Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.

Hallo,

wie gesagt: LED rein und gut ist, keine Fehlermeldung.

Licht ist super. Bilder werde ich noch machen, Frau hat ein

Arona mit LED-Scheinwerfer.

Gruß

bridgeplayer

Hallo,

hier ein Bild, vorne Arona, hinten Octavia.

Gruß

bridgeplayer

Img-20201024-184828999
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

Jo, für mehr ist das Bild leider wirklich nicht zu gebrauchen...

Hallo,

also, seit gestern Abend sind die LED verbaut.

Es ist definitiv eine deutliche Verbesserung.

Ich hatte vorher schon H7 Nightbreaker von Phlips drin, die sind ja auch schon weißer als original, aber die LED´s kommen zumindest mit dem Xenon-Licht meines O²-RS mit.

Die Voll-LED-Scheinwerfer des Atecas meine Frau sind natürlich noch besser, aber die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und auch die - subjektiv - empfundene Helligkeit hat sich spürbar verbessert.

(Rein physikalisch ist die Lichtleistung / der Lichtstrom in Lumen ja identisch mit den H7-Kerzen)

Ich würde sie wieder kaufen.

Achja, der Vollständigkeit halber: Es kommt bei mir keine Fehlermeldung, auch ohne Can-Bus-Modul

Das sind die Informationen die ich hören wollte.

Ich habe bisher die Osram Nightbreaker drin.

Sind schon mal deutlich besser als die Originalfunzeln. Die Dinger halten aber nicht lange, Osram sagt selbst designed für 200 Stunden. Das ist im Winter nix.

Wenn die Restbestände aufgebraucht sind steige ich wohl auch auf LED um. Beobachte mal wie sich die Feuchtigkeit im Scheinwerfer entwickelt.

Ansonsten danke für deinen Bericht.

Grüsse Gerry

Wenn eine Fehlermeldung kommt wuerde ich da ansetzen und die Leuchtenkonfiguration im BCM mit VCDS anpassen und nicht eine Heizung in Form eines Widerstands verbauen.

Ich habe die auch im O3 drinnen, Licht ist wirklich gut. Allerdings flackert eine Lampe ein wenig. Mit oder ohne Canbusmodul. Denke, die ist defekt.

Mal schauen. Hat nicht mal einen Monat gehalten.

Ich hab zwar Garantie, aber es ist eben nervig.

Zitat:

@larsek schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:03:22 Uhr:

Hat nicht mal einen Monat gehalten.

Ich hab zwar Garantie, aber es ist eben nervig.

Da bin ich mal gespannt was man sonst noch so hört.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:16

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 3. November 2020 um 08:45:36 Uhr:

Ich habe bisher die Osram Nightbreaker drin. Sind schon mal deutlich besser als die Originalfunzeln. Die Dinger halten aber nicht lange, Osram sagt selbst designed für 200 Stunden. …

Ich hatte die in meinem A6, dort haben sie immer knapp 2 Jahre gehalten, das müssten so ca. 500 h sein.

Ein gutes Jahr das kam bei mir auch so hin. Zur Zeit fahr ich wegen Corona sehr wenig und wenn dann am Tag. Deshalb hat es mit den LED auch keine Eile.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:40:27 Uhr:

Zitat:

@larsek schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:03:22 Uhr:

Hat nicht mal einen Monat gehalten.

Ich hab zwar Garantie, aber es ist eben nervig.

Da bin ich mal gespannt was man sonst noch so hört.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Hallo, lese ich die Hinweise zu den LEDs richtig, dass die Facelift- Modelle keine Freigabe haben? Es werden in der Auflistung bestimmte Scheinwerfernummern für den O3 freigegeben, die (lt. meiner Recherche) die Freigabe/Erlaubnis scheinbar auf die „alten“ Scheinwerfer begrenzen. Das wäre interessant, weil sonst bei Einsatz in den späten O3-Modellen ja die Betriebserlaubnis erlöschen würde! Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …