ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers

Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:14

Hallo,

heute ist es also soweit, ich hab nen a1 übers wochenende bekommen.

es ist ein 122ps s-tronic, rot mit silbernen dachbögen.

erster eindruck:

innen alles sehr ordentlich (noch besser als es von aussen aussieht)

die sitze (vom media style paket) sind sehr bequem und bieten wirklich guten seitenhalt

(passen mir fast besser als die sitze in meinem tt)

der kofferraum ist winzig, da hab ich im tt mehr platz.

 

im fahrbetrieb:

der kleine ist erstaunlich wendig und flott und liegt auch nicht schlecht in der kurve....

super prima um flink in der stadt unterwegs zu sein.....der 122ps motor hat recht leichtes spiel mit dem zwerg

(wir haben den gleichen im golf variant, der muss sich schon wesentlich mehr anstrengen)

s-tronic:

dazu will ich noch nicht soviel sagen, ist meine erste begegnung mit dem s-tronic....es ist halt ungewohnt, der automatikmodus ist für die stadt recht bequem auch wenns mit "autofahren" wie ich es kenne und liebe wenig zu tun hat....

manuell schalten muss ich erst noch üben.

weitere eindrücke und bilder folgen am montag

 

ps.

vorhin komme ich aus dem getränkemarkt, da drückte sich schon der erste die nase am a1 platt...das ist mir mit dem tt in dreieinhalb jahren nicht passiert..... :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobinhoGT

Klar ist der Mini ein BMW...

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

...

der vergleicht mit dem golf ist dennoch spannend.

der 185ps a1 würde in meiner "wunschausstattung" um die 31T kosten und damit nahezu exact das gleiche wie ein gti in meiner "wunschausstattung" da stellt sich schon die frage welchen man da nehmen sollte.....

Ich hab wegen dem Preis auch mit dem Gedanken gespielt mir einen GTI zu kaufen. Der verspricht viel Fahrspaß zum guten Preis. Im Schauraum angekommen habe ich innerhalb von 1 Minute gewusst, dass ich mir niemals so einen kaufen werde. Von außen betrachtet kommt da einfach nix rüber! Beim A1 kann man das nicht sagen.

Das gleiche gilt für Seat (z.b. den Ibiza). Ein richtiges Scheißdesign sondergleichen. Meine Meinung.

Und mir gefällt der Golf 6 ausschließlich als GTI. Aber das Ding kommt nur gut rüber wenn es weiss lackiert ist finde ich :)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Und mir gefällt der Golf 6 ausschließlich als GTI. Aber das Ding kommt nur gut rüber wenn es weiss lackiert ist finde ich :)

mit der farbe das sehe ich genauso, dazu die karo-sitze (alles 0-eu optionen) :-)

bin grad an nem weißen golf und dann an nem weissen a1 vorbeigefahren....bereits gegen den golf wirkt der a1 recht mickrig

Mir gehts genauso, mir kommt der a1 niemals wie ein 4-Meter Auto vor. Finde der a1 sieht fast aus als wäre er sogar ne Nr. kleiner als der Polo. Das runde Heck macht den a1 optisch so klein finde ich. Will gar nicht wissen wie der a1 erst rüber kommt wenn er die Standart 15"-Räder hat.

am 26. Oktober 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Mir gehts genauso, mir kommt der a1 niemals wie ein 4-Meter Auto vor. Finde der a1 sieht fast aus als wäre er sogar ne Nr. kleiner als der Polo. Das runde Heck macht den a1 optisch so klein finde ich. Will gar nicht wissen wie der a1 erst rüber kommt wenn er die Standart 15"-Räder hat.

es kommt auch noch dazu das er bei vielen händlern im showroom zwischen r8 und s6 positioniert wird, da wirkt er natürlich besonders "schwindlig", ansonsten ist es halt wie bei jedem kleinwagen

hat er keine schönen felgen 17-18 zöller und sonstige sporliche asesuars, so wirkt er einfach nicht.

also ein a1 mit 15 zöller wäre für viele optisch sicher ein absolutes no-go, man hätte den a1 auch evtl. etwas

breiter und vor allem flacher gestalten sollen um ihm ein bulligeres erscheinungsbild zu verleihen und ihn klarer von seinen konzern-brüder polo/fabia/ibiza abzuheben, dass nissan micra ähnliche heck ist wohl auch geschmackssache, hätte man das alles berücksichtigt wäre natürlich

die polo/fabia/ibiza plattform wohl nur überarbeitet in frage gekommen, dass ganz wäre wiederum mit einem erhöhten kostenaufwand verbunden gewesen !

letztendlich wäre ein echter "baby tt", schon in die richtung r4 gehend sicher nicht schlecht gewesen.

hallo erstmal, bin neu hier im forum und kenne mich noch nicht so gut aus, also entschuldigt, sollte ich irgendwas falsch machen ;)

also ich finde, dass ihr ein bisschen übertreibt und den a1 schlecht macht. wenn man will kann man an jedem auto irgendetwas finden, was ihn schlecht wirken lässt. man muss nur lange genug suchen.

ihr könnt ja auch keine äpfel mit birnen vergleichen. wenn dich jemand fragt welches auto du fährst, dann wird bei den meisten das wort AUDI schonmal eine ganz andere Wirkung haben als VW oder sonstiges (fahre selbst einen VW). der A1 verkörpert meiner Meinung nach Lifestyle ohne dabei all zu protzig zu wirken. wer ihn sich leisten kann, bitte! ;) mann kann dahingehend den audi a1 nicht mit einem VW Polo vergleichen. schaut euch einen polo und einen a1 im vergleich an und überlegt was beide autos verkörpern und welche zielgruppe sie ansprechen sollen. alleine das macht schon den größten unterschied.

 

nebenbei finde ich das infotainment im audi a1 (bin ihn schon probe gefahren) wirklich toll! während der audi a3 immer noch so ein hässliches radio concert anbietet hat der a1 einen super TFT-Farbbildschirm vor zu weißen! zwar nicht serienmäßig, aber auch nicht unbezahlbar und nun sucht mal einen vergleichbaren kleinwagen, der soetwas anbietet. auch nicht zu vergessen sind die sportsitze, die in der ambition austattung schon beinhaltet sind! wo gibts sowas? im direkten vergleich zu meinem golf 6 muss ich sagen, dass ich den a1 wirklich besser finde, bezogen auf die qualität und das raumgefühl im innenraum (solange man nicht auf den hinteren sitzen platz nehmen muss) es wirkt alles sehr hochwertig, nichts rauscht oder klappert. mein golf pfeift wenn ich schnell fahre.. steigt mal zum vergleich in einen mini ;)..

natürlich ist er nicht perfekt, aber er hat doch seinen ganz eigenen reiz, vielleicht gerade desshalb weil er klein ist. von vorne wirkt er sehr aufwendig und aggressiv gestaltet, von der seite wie ein typischer netter kleinwagen. das hat doch charakter oder nicht?? das ist, was euch ein golf, skoda oder seat ibiza nicht bieten kann..

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:07

Zitat:

 

 

nebenbei finde ich das infotainment im audi a1 (bin ihn schon probe gefahren) wirklich toll! während der audi a3 immer noch so ein hässliches radio concert anbietet hat der a1 einen super TFT-Farbbildschirm vor zu weißen! zwar nicht serienmäßig, aber auch nicht unbezahlbar und nun sucht mal einen vergleichbaren kleinwagen, der soetwas anbietet. auch nicht zu vergessen sind die sportsitze, die in der ambition austattung schon beinhaltet sind! wo gibts sowas? im direkten vergleich zu meinem golf 6 muss ich sagen, dass ich den a1 wirklich besser finde, bezogen auf die qualität und das raumgefühl im innenraum (solange man nicht auf den hinteren sitzen platz nehmen muss) es wirkt alles sehr hochwertig, nichts rauscht oder klappert. mein golf pfeift wenn ich schnell fahre.. steigt mal zum vergleich in einen mini ;)..

natürlich ist er nicht perfekt, aber er hat doch seinen ganz eigenen reiz, vielleicht gerade desshalb weil er klein ist. von vorne wirkt er sehr aufwendig und aggressiv gestaltet, von der seite wie ein typischer netter kleinwagen. das hat doch charakter oder nicht?? das ist, was euch ein golf, skoda oder seat ibiza nicht bieten kann..

naja mit dem farbbildschirm das ist geschmackssache,

ich hab im tt das concert und auch noch das völlig veraltete rote FIS....und was soll ich sagen....beide erfüllen ihren zweck und vor allem finde ich es optisch schön, weil ordentlich, sauber und aufgeräumt. bunte bildschirme hab ich auf arbeit und zu hause, im auto sind die in meinen augen entbehrlich.

im golf hab ich das 510er radio mit touch und was soll ich sagen....die bedienung ist wesentlich schlechter und lenkt vor allem mehr ab als die des concerts....von den fettfingern auf dem display reden wir mal garnicht erst.....

ich persönlich finde schon, dass das raumgefühl im golf besser als im a1....der golf beitet objektiv deutlich mehr platz und das merkt man auch subjektiv. ich weiss auch nicht was du für ne ausstattung im golf hast, aber nen wirklichen unterschied zwischen ambition beim a1 und highline beim golf war für mich nicht zu spüren.

klar hat der a1 charakter, das steht ausser frage....ich frage mich nur, wer die stärkeren gut ausgestatteten modelle kaufen wird...selbst bis zu tt ist es preislich ja nichtmehr allzuweit wenn man die 30T grenze überschritten hat.

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich frage mich nur, wer die stärkeren gut ausgestatteten modelle kaufen wird...selbst bis zu tt ist es preislich ja nichtmehr allzuweit wenn man die 30T grenze überschritten hat.

Nimm die Ausstattung vom 30.000€ A1 und packe dies in den TT, dann bist Du locker beim TT bei 40.000€. Und 10.000€ ist schon was Geld, finde ich :D ... dann kann man sagen, wenn man für 40k sich einen TT kauft, kann ja eigentlich ja einen A5 nehmen, usw. usf. :D ... und irgendwann sind wir beim Maybach, Flugzeug und Raumschiff angekommen *lol*

am 28. Oktober 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich frage mich nur, wer die stärkeren gut ausgestatteten modelle kaufen wird...selbst bis zu tt ist es preislich ja nichtmehr allzuweit wenn man die 30T grenze überschritten hat.

Nimm die Ausstattung vom 30.000€ A1 und packe dies in den TT, dann bist Du locker beim TT bei 40.000€. Und 10.000€ ist schon was Geld, finde ich :D ... dann kann man sagen, wenn man für 40k sich einen TT kauft, kann ja eigentlich ja einen A5 nehmen, usw. usf. :D ... und irgendwann sind wir beim Maybach, Flugzeug und Raumschiff angekommen *lol*

ja klar, allerdings greifen die meisten a1 besteller wohl zu einem modell zwischen 15-25000 euro und verzichten lieber auf so manches, nur um einen neuen audi zu fahren !

ist beim a3 auch nicht anders, die meisten modelle sind einfach nur spartanisch ausgestattet, aber wirklich nur das aller nötigste, hauptsache audi !

von daher gibt es einen 160 ps tt "schon" für 30000euro, ein in etwa gleichstarker a1 dürfte so bei etwa 21-23000euro liegen, wobei der tt in meinen augen einiges mehr hermacht !

Das mit der Basisausstattung kenn ich auch zu genüge ;) ... da fahren manche A6, A4, C & E Klasse, etc. in Basisversionen ohne NICHTS ... aber Hauptsache man kann sagen, dass man eine fette E-Klasse oder einen fetten A6 fährt :rolleyes:

Ich nehme lieber ein Auto eine Nummer kleiner aber dafür mit viel Extras als ein Dickschiff aus Sparta :D

Ja, aber in der C-Klasse, E-Klasse, im A6 oder auch A4 werden wohl wenigstens eine Klimaanlage und Alufelgen dabei sein ;) ... Damit kann man doch leben.

Einen A1 in Basisausstattung möcht ich im Sommer nicht haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Das mit der Basisausstattung kenn ich auch zu genüge ;) ... da fahren manche A6, A4, C & E Klasse, etc. in Basisversionen ohne NICHTS ... aber Hauptsache man kann sagen, dass man eine fette E-Klasse oder einen fetten A6 fährt :rolleyes:

 

Ich nehme lieber ein Auto eine Nummer kleiner aber dafür mit viel Extras als ein Dickschiff aus Sparta :D

Die Mercedes E-Klasse kann man so problemlos ohne Sonderausstattung ordern, ohne dass irgendetwas wirklich fehlt. Das gleiche gilt für A4, A6 und C-Klasse. Aber da reden wir von einer ganz anderen Basis, über deren Vorzüge irgendwelcher Elektronikfirlefanz im Kleinwagen auch nicht hinwegtäuschen kann.

 

Basis-C-Klasse oder vollgepackter A1 zum gleichen Preis? Netter Versuch, Audi. ;)

Das tolle an Audi sind doch die Sonderausstattungen. Die Basis ist da relativ karg. Das gilt auch für den A4, auch wenn eine Klimaautomatik serienmäßíg ist, so geht das 4-Speichen-Vollplastik-Lenkrad einfach gar nicht, ebenso die Basis-Sitze und 16 Zoll-Felgen (die höchsten noch für den Winter). An so einen gehe ich jeden Tag vorbei - so blass wie ein kastrierter Tiger.

Nur die S und RS Modelle sind serienmäßig wirklich super ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das tolle an Audi sind doch die Sonderausstattungen. Die Basis ist da relativ karg. Das gilt auch für den A4, auch wenn eine Klimaautomatik serienmäßíg ist, so geht das 4-Speichen-Vollplastik-Lenkrad einfach gar nicht, ebenso die Basis-Sitze und 16 Zoll-Felgen (die höchsten noch für den Winter). An so einen gehe ich jeden Tag vorbei - so blass wie ein kastrierter Tiger.

 

...

Und dennoch erlaubt dir ein solches Auto schon aufgrund seines Radstandes ein wesentlich komfortableres Reisen. Raumangebot für fünf, höhere passive Sicherheit und eine deutlich präsentere Karosserie kann keine Sonderausstattung kompensieren. Plastiklenkrad? Wenn's sonst nichts ist.

Zitat:

Und dennoch erlaubt dir ein solches Auto schon aufgrund seines Radstandes ein wesentlich komfortableres Reisen. Raumangebot für fünf, höhere passive Sicherheit und eine deutlich präsentere Karosserie kann keine Sonderausstattung kompensieren. Plastiklenkrad? Wenn's sonst nichts ist.

wenn du so an den kauf eines wagens rangehts, bist du bei skoda in meinen augen wesentlich besser aufgehobem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers